Blick über den Postsee; im Vordergrund blühende Blumen, im Hintergrund ein Haus | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf

Pohnsdorf, den 07. 01. 2024
Im wieder sehr gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus hob Bürgermeister Marco Lüth den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen in der Gemeinde Pohnsdorf im abgelaufenen Jahr hervor. Gerade dafür ist der Neujahrsempfang vom damaligen Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath eingeführt worden. Dies war bereits im Jahr 2004 und seither wird er jährlich, mit Ausnahme der Corona-Jahre, durchgeführt. Es gibt keine passendere Gelegenheit, bei der sich die Gemeinde in dieser Breite für den Einsatz der ehrenamtlich tätigen Menschen bedanken kann. Durch die Hervorhebung von einzelnen Personen oder Gruppen soll dieser Eindruck noch verstärkt werden.

 Karin und Hans-Jürgen Meyke 

Sabine Bock Claudia Lüth  

Die geehrten Personen des Jahres 2024 (v.l.n.r.): 

Karin und Hans-Jürgen Meyke, Löschmeisterin Sabine Bock, Claudia Lüth 

Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Marco Lüth und dem stellvertretenden Bürgermeister Detlev Blunk vorgenommen

Im ersten Teil Veranstaltung wurde zunächst in einem Rückblick auf das letzte und in einem Ausblick auf das kommende Jahr geschaut. Im Mai 2023 fanden in ganz Schleswig-Holstein und damit auch in Pohnsdorf Kommunalwahlen statt. Damit hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Mitglieder der Gemeindevertretung zu wählen. Die Wahlen sind entscheidend für die kommunale Selbstverwaltung und sie beeinflussen direkt die Politik und die Lebensbedingungen der Menschen in der Kommune. Zur Kommunalwahl im Mai des letzten Jahres sind 8 Mitglieder der Gremien nicht wieder zur Wahl angetreten. Auf dem Neujahrsempfang wurde das langjährige Engagement dieser Personen für die Menschen in der Gemeinde gewürdigt. Zusammen haben sie es auf 78 Jahre Tätigkeit in den politischen Gremien gebracht und damit haben sie wesentlich am heutigen Erscheinungsbild der Gemeinde Pohnsdorf mitgewirkt. Dabei wird Sönke Krohn mit allein 24 Jahren als Gemeindevertreter in 5 Legislaturperioden besonders erwähnt. 
Es ist aber auch erfreulich gewesen, dass sich erneut in den beiden politischen Gruppen der CDU und der KWG genügend Personen gefunden haben, die bereit sind, auf kommunaler Ebene Verantwortung zu übernehmen. Ihnen wird Dank und Anerkennung für die Übernahme der Tätigkeit ausgesprochen. 
Im 2023 wurde die Erschließung des Neubaugebietes „Zum Heischberg“ abgeschlossen. Zwischenzeitlich hat die Vergabe der Grundstücke an die Bewerber begonnen. Von den insgesamt 23 Grundstücken sind aktuell 12 Grundstücke notariell verkauft, bei weiteren 5 Grundstücken steht der Verkauf kurz bevor. Bei den übrigen Grundstücken sind die Kaufberechtigten noch in der „Überlegungsphase“, da unter den aktuellen Rahmenbedingungen ein Kauf noch gründlicher als vor zwei Jahren überlegt sein soll. Für alle noch nicht verkauften Grundstücke sind aber weitere Bewerber auf der Warteliste. Diese rücken nach, sobald es eine Absage von einem potentiellen Käufer gibt.
Im Spätsommer des letzten Jahres überraschte dann die Mitteilung, dass das Bundesverwaltungsgericht ein Urteil gefällt hat, in dessen Folge bestimmte, auch rechtskräftige Bebauungspläne ungültig sein konnten (§ 13 b BauGB). Die Konsequenz daraus wäre, dass keine Baugenehmigungen erteilt werden dürften. Eine Katastrophe für die Gemeinde und insbesondere für die Bauinteressierten, da zu dem Zeitpunkt bereits Grundstücke erworben wurden.  Nach vielen Wochen der Unsicherheit gab es im Oktober die Gewissheit, dass es konkret für das Baugebiet keine Hemmnisse mehr gibt. Damit konnten auch die ersten Bautätigkeiten erfolgen und die ersten zwei Hausbauten sind zwischenzeitlich sehr weit fortgeschritten.
Die neu gegründete Gruppe „KulturPohnsdorf“ organisiert Veranstaltungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Im Fokus stehen dabei solche, die nicht von anderen Organisationen durchgeführt werden. In 2023 wurden bereits ein Kinderflohmarkt, ein Herbstbasar und das Weihnachtsbaumanleuchten organisiert. Der Bürgermeister bedankt sich bei den Mitgliedern der Gruppe für das ehrenamtliche Engagement und wünscht weiterhin guten Zuspruch für die Veranstaltungen.
Vor 10 Jahren am 04. September 2023 wurde die Dorf AG unter der Leitung von Hans-Jürgen Meyke gegründet. Die Gruppe hat sich als Aufgabe gestellt, ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb der Gemeinde durchzuführen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Reparatur-, Instandsetzungs-, Installations- und Pflegearbeiten in der Gemeinde. Beispielhaft sind die Arbeiten an den Spielplätzen, dem Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses, den Bushaltestellen und -häusern sowie den Verkehrszeichen genannt. 
Für das kommende Jahr gibt der Bürgermeister den Ausblick, dass große Zuversicht herrscht, dass auf der Ebene der Gemeinde Pohnsdorf die endgültigen Beschlüsse zur Umsetzung des PreBEG Projektes in Hörnsee gefasst werden können. Daneben wird es im Neubaugebiet eine rege Bautätigkeit geben und Pohnsdorf wird um viele neue Einwohnerinnen und Einwohner bereichert.
Es gibt auch zwei Jubiläen zu feiern. Vor 800 Jahren wurde Pohnsdorf (neben diversen weiteren Gemeinden) erstmalig urkundlich erwähnt. Die Nennung war in einer Schenkungsurkunde des Bischofs Berthold zu Lübeck an das Preetzer Kloster vermerkt. Diese Urkunde ist mit dem 09. Februar 1224 datiert. Am 31. August und 1. September 2024 wird es ein großes Mittelalterfest auf dem Klostergelände geben. Alle in der Urkunde genannten Ort sind eingeladen, an der Gestaltung mitzuwirken.
Im Jahr 2024 besteht die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf 40 Jahre. Dieses Jubiläum soll am 28. September 2024 entsprechend gefeiert werden.
Für die Bevölkerungsentwicklung ergeben sich folgende Zahlen. Nach 401 bzw. 404 Personen in 2021 bzw. 2022, leben aktuell 381 Menschen in der Gemeinde. Es gab in 2023 zwei Geburten.
 

Ehrungen für besondere Leistungen 

1. Sabine Bock
Sabine Bock wurde auf dem Neujahrsempfang mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber geehrt. Voraussetzung für die Verleihung ist eine 25- jährige aktive Dienstzeit bei einer Feuerwehr. Sabine ist bereits im Jahr 1991 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Neben ihrer Mitarbeit in der Einsatzabteilung der Pohnsdorfer Feuerwehr hat sie sich besonders für die Jugendfeuerwehr eingesetzt. Von 2011 bis 2015 war sie Jugendwartin. Den Posten der stellvertretenden Jugendwartin besetzte sie von 2001 bis 2011 sowie von 2015 bis 2018. 
2. Karin und Hans-Jürgen Meyke
Seit 2007 wurden die jährlichen Seniorenfahrten von den beiden ausgearbeitet und begleitet. Ziele im gesamten norddeutschen Raum wurden mit Tagestouren angesteuert. Jedes Mal wurde ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Kulturelle Schnäppchen, Sehenswürdigkeiten, schöne Landschaften und natürlich gute Verpflegung konnten die Teilnehmer in allen Jahren genießen. Die Organisation der Fahrt 2023 war die letzte Tour, die von Karin und Hans-Jürgen Meyke ausgearbeitet wurde. Sie haben für sich entschieden, die Aufgabe in andere Hände abzugeben. Für ihre Arbeit in den 17 Jahren erhalten Sie vom Bürgermeister eine Ehrenurkunde.
3. Claudia Lüth
Die Würdigung der Leistungen von Claudia Lüth erfolgte durch den stv. Bürgermeister der Gemeinde Pohnsdorf Detlev Blunk. Mit dem Eintritt des Sohnes Clemens in den Pohnsdorfer Kindergarten im Jahr 2003 ist sie im Vorstand des Elternvereins aktiv. Dieses Engagement hält bis heute an, obwohl die eigenen Kinder den Kindergarten lange verlassen haben. Sie übernahm direkt Verantwortung als Schriftführerin, danach viele Jahre als Vorsitzende, überwiegend aber als Kassenwartin. Die Tätigkeit umfasst auch die Finanz- und Lohnbuchhaltung des Kindergartens, der mit seinen drei Angestellten eher einer kleinen Firma als einem Verein gleicht. Daneben gehören noch diverse weitere Arbeiten zum Aufgabenumfang ihrer Tätigkeit. Das Einziehen der Elternbeiträge, Meldungen an das Finanzam bzw. die Krankenkassen, Führen von Statistiken, Pflege des landesweiten KiTa-Portals, die Vergabe der Kindergartenplätze entsprechend der Vergaberichtlinien und andere Aufgaben mehr. Für diesen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für den Kindergarten Pohnsdorf e.V. erhält sie eine Ehrenurkunde vom stv. Bürgermeister.
 
Fotos: Dirk Maaß, Jens Thomsen
Text: Marco Lüth
 

Bild zur Meldung: Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf

Fotoserien


Neujahrsempfang 2024 (09. 01. 2024)

Bilder vom Neujahrsempfang 2024