Blick über den Postsee; im Vordergrund blühende Blumen, im Hintergrund ein Haus | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Pohnsdorf

Vorschaubild Gemeinde Pohnsdorf

Bürgermeister Marco Lüth

Seekoppel 3
24211 Pohnsdorf

(04342) 729320 Marco Lüth

E-Mail:
Homepage: www.gemeinde-pohnsdorf.de


Aktuelle Meldungen

Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf

(07. 01. 2024)
Im wieder sehr gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus hob Bürgermeister Marco Lüth den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen in der Gemeinde Pohnsdorf im abgelaufenen Jahr hervor. Gerade dafür ist der Neujahrsempfang vom damaligen Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath eingeführt worden. Dies war bereits im Jahr 2004 und seither wird er jährlich, mit Ausnahme der Corona-Jahre, durchgeführt. Es gibt keine passendere Gelegenheit, bei der sich die Gemeinde in dieser Breite für den Einsatz der ehrenamtlich tätigen Menschen bedanken kann. Durch die Hervorhebung von einzelnen Personen oder Gruppen soll dieser Eindruck noch verstärkt werden.

 Karin und Hans-Jürgen Meyke 

Sabine Bock Claudia Lüth  

Die geehrten Personen des Jahres 2024 (v.l.n.r.): 

Karin und Hans-Jürgen Meyke, Löschmeisterin Sabine Bock, Claudia Lüth 

Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Marco Lüth und dem stellvertretenden Bürgermeister Detlev Blunk vorgenommen

Im ersten Teil Veranstaltung wurde zunächst in einem Rückblick auf das letzte und in einem Ausblick auf das kommende Jahr geschaut. Im Mai 2023 fanden in ganz Schleswig-Holstein und damit auch in Pohnsdorf Kommunalwahlen statt. Damit hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Mitglieder der Gemeindevertretung zu wählen. Die Wahlen sind entscheidend für die kommunale Selbstverwaltung und sie beeinflussen direkt die Politik und die Lebensbedingungen der Menschen in der Kommune. Zur Kommunalwahl im Mai des letzten Jahres sind 8 Mitglieder der Gremien nicht wieder zur Wahl angetreten. Auf dem Neujahrsempfang wurde das langjährige Engagement dieser Personen für die Menschen in der Gemeinde gewürdigt. Zusammen haben sie es auf 78 Jahre Tätigkeit in den politischen Gremien gebracht und damit haben sie wesentlich am heutigen Erscheinungsbild der Gemeinde Pohnsdorf mitgewirkt. Dabei wird Sönke Krohn mit allein 24 Jahren als Gemeindevertreter in 5 Legislaturperioden besonders erwähnt. 
Es ist aber auch erfreulich gewesen, dass sich erneut in den beiden politischen Gruppen der CDU und der KWG genügend Personen gefunden haben, die bereit sind, auf kommunaler Ebene Verantwortung zu übernehmen. Ihnen wird Dank und Anerkennung für die Übernahme der Tätigkeit ausgesprochen. 
Im 2023 wurde die Erschließung des Neubaugebietes „Zum Heischberg“ abgeschlossen. Zwischenzeitlich hat die Vergabe der Grundstücke an die Bewerber begonnen. Von den insgesamt 23 Grundstücken sind aktuell 12 Grundstücke notariell verkauft, bei weiteren 5 Grundstücken steht der Verkauf kurz bevor. Bei den übrigen Grundstücken sind die Kaufberechtigten noch in der „Überlegungsphase“, da unter den aktuellen Rahmenbedingungen ein Kauf noch gründlicher als vor zwei Jahren überlegt sein soll. Für alle noch nicht verkauften Grundstücke sind aber weitere Bewerber auf der Warteliste. Diese rücken nach, sobald es eine Absage von einem potentiellen Käufer gibt.
Im Spätsommer des letzten Jahres überraschte dann die Mitteilung, dass das Bundesverwaltungsgericht ein Urteil gefällt hat, in dessen Folge bestimmte, auch rechtskräftige Bebauungspläne ungültig sein konnten (§ 13 b BauGB). Die Konsequenz daraus wäre, dass keine Baugenehmigungen erteilt werden dürften. Eine Katastrophe für die Gemeinde und insbesondere für die Bauinteressierten, da zu dem Zeitpunkt bereits Grundstücke erworben wurden.  Nach vielen Wochen der Unsicherheit gab es im Oktober die Gewissheit, dass es konkret für das Baugebiet keine Hemmnisse mehr gibt. Damit konnten auch die ersten Bautätigkeiten erfolgen und die ersten zwei Hausbauten sind zwischenzeitlich sehr weit fortgeschritten.
Die neu gegründete Gruppe „KulturPohnsdorf“ organisiert Veranstaltungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Im Fokus stehen dabei solche, die nicht von anderen Organisationen durchgeführt werden. In 2023 wurden bereits ein Kinderflohmarkt, ein Herbstbasar und das Weihnachtsbaumanleuchten organisiert. Der Bürgermeister bedankt sich bei den Mitgliedern der Gruppe für das ehrenamtliche Engagement und wünscht weiterhin guten Zuspruch für die Veranstaltungen.
Vor 10 Jahren am 04. September 2023 wurde die Dorf AG unter der Leitung von Hans-Jürgen Meyke gegründet. Die Gruppe hat sich als Aufgabe gestellt, ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb der Gemeinde durchzuführen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Reparatur-, Instandsetzungs-, Installations- und Pflegearbeiten in der Gemeinde. Beispielhaft sind die Arbeiten an den Spielplätzen, dem Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses, den Bushaltestellen und -häusern sowie den Verkehrszeichen genannt. 
Für das kommende Jahr gibt der Bürgermeister den Ausblick, dass große Zuversicht herrscht, dass auf der Ebene der Gemeinde Pohnsdorf die endgültigen Beschlüsse zur Umsetzung des PreBEG Projektes in Hörnsee gefasst werden können. Daneben wird es im Neubaugebiet eine rege Bautätigkeit geben und Pohnsdorf wird um viele neue Einwohnerinnen und Einwohner bereichert.
Es gibt auch zwei Jubiläen zu feiern. Vor 800 Jahren wurde Pohnsdorf (neben diversen weiteren Gemeinden) erstmalig urkundlich erwähnt. Die Nennung war in einer Schenkungsurkunde des Bischofs Berthold zu Lübeck an das Preetzer Kloster vermerkt. Diese Urkunde ist mit dem 09. Februar 1224 datiert. Am 31. August und 1. September 2024 wird es ein großes Mittelalterfest auf dem Klostergelände geben. Alle in der Urkunde genannten Ort sind eingeladen, an der Gestaltung mitzuwirken.
Im Jahr 2024 besteht die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf 40 Jahre. Dieses Jubiläum soll am 28. September 2024 entsprechend gefeiert werden.
Für die Bevölkerungsentwicklung ergeben sich folgende Zahlen. Nach 401 bzw. 404 Personen in 2021 bzw. 2022, leben aktuell 381 Menschen in der Gemeinde. Es gab in 2023 zwei Geburten.
 

Ehrungen für besondere Leistungen 

1. Sabine Bock
Sabine Bock wurde auf dem Neujahrsempfang mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber geehrt. Voraussetzung für die Verleihung ist eine 25- jährige aktive Dienstzeit bei einer Feuerwehr. Sabine ist bereits im Jahr 1991 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Neben ihrer Mitarbeit in der Einsatzabteilung der Pohnsdorfer Feuerwehr hat sie sich besonders für die Jugendfeuerwehr eingesetzt. Von 2011 bis 2015 war sie Jugendwartin. Den Posten der stellvertretenden Jugendwartin besetzte sie von 2001 bis 2011 sowie von 2015 bis 2018. 
2. Karin und Hans-Jürgen Meyke
Seit 2007 wurden die jährlichen Seniorenfahrten von den beiden ausgearbeitet und begleitet. Ziele im gesamten norddeutschen Raum wurden mit Tagestouren angesteuert. Jedes Mal wurde ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Kulturelle Schnäppchen, Sehenswürdigkeiten, schöne Landschaften und natürlich gute Verpflegung konnten die Teilnehmer in allen Jahren genießen. Die Organisation der Fahrt 2023 war die letzte Tour, die von Karin und Hans-Jürgen Meyke ausgearbeitet wurde. Sie haben für sich entschieden, die Aufgabe in andere Hände abzugeben. Für ihre Arbeit in den 17 Jahren erhalten Sie vom Bürgermeister eine Ehrenurkunde.
3. Claudia Lüth
Die Würdigung der Leistungen von Claudia Lüth erfolgte durch den stv. Bürgermeister der Gemeinde Pohnsdorf Detlev Blunk. Mit dem Eintritt des Sohnes Clemens in den Pohnsdorfer Kindergarten im Jahr 2003 ist sie im Vorstand des Elternvereins aktiv. Dieses Engagement hält bis heute an, obwohl die eigenen Kinder den Kindergarten lange verlassen haben. Sie übernahm direkt Verantwortung als Schriftführerin, danach viele Jahre als Vorsitzende, überwiegend aber als Kassenwartin. Die Tätigkeit umfasst auch die Finanz- und Lohnbuchhaltung des Kindergartens, der mit seinen drei Angestellten eher einer kleinen Firma als einem Verein gleicht. Daneben gehören noch diverse weitere Arbeiten zum Aufgabenumfang ihrer Tätigkeit. Das Einziehen der Elternbeiträge, Meldungen an das Finanzam bzw. die Krankenkassen, Führen von Statistiken, Pflege des landesweiten KiTa-Portals, die Vergabe der Kindergartenplätze entsprechend der Vergaberichtlinien und andere Aufgaben mehr. Für diesen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für den Kindergarten Pohnsdorf e.V. erhält sie eine Ehrenurkunde vom stv. Bürgermeister.
 
Fotos: Dirk Maaß, Jens Thomsen
Text: Marco Lüth

[Bericht über den Neujahrsempfang 2024 der Gemeinde Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf
Foto: Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf

Einweihung der sanierten Sieversdorfer Brücke

(09. 05. 2023)

Im Frühling 2022 wurde die Brücke im Verlauf des „Alten Kleinbahndamms“ grundlegend saniert. Die alte Holzbrücke war bauanfällig und es drohte eine Sperrung der Brücke. Die Gemeinde Pohnsdorf beschloss daher im Jahr 2021, dass die Brücke saniert werden soll. Voraussetzung dazu war es, dass die Widerlager und die Tragebalken der bestehenden Brücke weiterverwendet werden durften. Dieses wurde durch den Sachverständigen Ralf Schönfeld aus Mönkeberg bestätigt. Die neue Brücke hat ein Geländer aus verzinktem Stahl und Belagsbohlen aus Kunststoff erhalten. Daneben wurde auch Arbeiten zum Schutz der Tragkonstruktion ausgeführt.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Downloadbereich lesen.

[Bildersammlung Sanierung der Sieversdorfer Brücke; Quelle: Jutta Maaß, Gemeinde Pohnsdorf]

[Einweihung der sanierten Sieversdorfer Brücke am 07.05.2023; Quelle: Gemeinde Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Einweihung der sanierten Sieversdorfer Brücke
Foto: Einweihung der sanierten Sieversdorfer Brücke

Sieversdorfer Brücke über den Postsee: verzinkter Stahl statt Holz

(07. 05. 2023)

Wer zu Fuß, auf dem Fahrrad oder zu Pferd unterwegs ist, liebt dieses Bauwerk. Doch die Verbindung über die Postseeenge zwischen Preetz und Pohnsdorf war in die Jahre gekommen und musste grundlegend saniert werden. Mit einem Fest wurde jetzt die Sieversdorfer Brücke offiziell eingeweiht.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[Sieversdorfer Brücke über den Postsee: verzinkter Stahl statt Holz; Quelle: KN-online 07.05.2023]

Foto zur Meldung: Sieversdorfer Brücke über den Postsee: verzinkter Stahl statt Holz
Foto: Sieversdorfer Brücke über den Postsee: verzinkter Stahl statt Holz

Abgabe von Granit-Pfosten

(28. 03. 2023)
Die Gemeinde Pohnsdorf gibt die abgebildeten Granit-Pfosten gegen Höchstgebot ab.
12 Stück
ca. Länge             110 cm
ca. Breite               25 cm
ca. Tiefe                 15 cm
 
Teilweise leichte Betonanhaftungen. Bei allen ist eine Bohrung im oberen Bereich vorhanden. Abholung ab Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf, Preetzer Landstraße 2a, 24211 Pohnsdorf
Angebote ausschließlich schriftlich bis zum 05. April 2023 (17.00 Uhr) per Mail/Whatsapp/Brief an 
Gemeinde Pohnsdorf
Bürgermeister Marco Lüth
Seekoppel 3, 24211 Pohnsdorf
Bei Angebotsgleichheit entscheidet das Los.
 
Marco Lüth
Bürgermeister
Gemeinde Pohnsdorf

 

Telefon:   0163/5670829
Mail:         

 

 

[Informationen zur Abgabe von Granitsteinen]

Foto zur Meldung: Abgabe von Granit-Pfosten
Foto: Abgabe von Granit-Pfosten

Eine Viertelmillion für mehr Schutz

(24. 03. 2023)

Schwarz-blau mit roten Einsätzen und gelb reflektierenden Streifen sowie gelbe Helme – so sieht die neue Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für die Freiwilligen Feuerwehren in acht Gemeinden des Amtes Preetz-Land aus. Rund 200 Mitglieder wurden mit neuen Jacken, Hosen und Helmen eingekleidet. Der Gesamtwert liegt bei einer Viertelmillion Euro.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen!

[Eine Viertelmillion für mehr Schutz; Quelle: Kieler Nachrichten 24.03.2023]

Foto zur Meldung: Eine Viertelmillion für mehr Schutz
Foto: Eine Viertelmillion für mehr Schutz

Preise fürs neue Klärwerk explodieren

(11. 02. 2023)

Knapp 20 Millionen Euro lautete die Kostenschätzung für den Neubau des Klärwerks in Preetz vor zwei Jahren. Da lag das Zinsniveau noch bei null Prozent. Doch mittlerweile sind die Baukosten explodiert, der europäische Leitzins ist auf drei Prozent geklettert. Die Gebührenzahler müssen sich auf deutliche Steigerungen gefasst machen.

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen!

Hinweis: Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Abwasserzweckverband Preetz Stadt und Land

 

[Preise fürs neue Klärwerk explodieren; Quelle Kieler Nachrichten 11.02.2023]

Foto zur Meldung: Preise fürs neue Klärwerk explodieren
Foto: Preise fürs neue Klärwerk explodieren

Bald ziehen Flüchtlinge ins Landhaus

(02. 02. 2023)

Das Landhaus Schellhorn ist Geschichte. Mit der Schlüsselübergabe am Mittwoch gingen Hotel und Restaurant offiziell in das Eigentum der Gemeinde Schellhorn über. Das schräg gegenüberliegende Gästehaus gehört nun dem Amt Preetz-Land.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen!

[Bald ziehen Flüchtlinge ins Landhaus; Quelle: Kieler Nachrichten]

Foto zur Meldung: Bald ziehen Flüchtlinge ins Landhaus
Foto: Bald ziehen Flüchtlinge ins Landhaus

Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde

(08. 01. 2023)
Anlässlich des 17. Neujahrsempfangs am 08. Januar 2023 wurde erneut das hervorragende ehrenamtliche Engagement in und für die Gemeinde Pohnsdorf in den Mittelpunkt der Neujahrsansprache gestellt. Bürgermeister Marco Lüth ehrte einige Engagierte für besondere Leistungen gesondert mit einer Ehrenurkunde.
Zunächst wies Marco Lüth in seinem Rückblick auf die schwierige Zeit für alle Gruppierungen der Gemeinde in den letzten drei Jahren hin. Corona-Einschränkungen unterbanden bzw. lähmten das Vereinsgeschehen. Durch das verantwortungsbewusste und rücksichtvolle Handeln aller konnten Veranstaltungen in dem begrenzt möglichen Rahmen durchgeführt werden. Besondere Erwähnung fanden die Aktivitäten des Kindergarten Pohnsdorf e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr. Trotz der vielen Vorgaben musste und konnte die Kinderbetreuung durch den Kindergarten bzw. der Brandschutz durch die Feuerwehr sichergestellt werden.
In den vergangenem drei Jahren wurde zahlreiche Projekte umgesetzt. Eine Bushaltestelle im Gemeindebereich war durch Vandalismus so stark beschädigt worden, dass sie komplett ersetzt werden musste. Dieses erfolgte handwerklich geschickt durch Karsten und Ute Brand, so dass die Gemeinde nur die Materialkosten zu tragen hatte. Ebenso konnte durch die Arbeit von Tilo Graf die Sieversdorfer Brücke kostengünstig saniert werden. Konzeption und Planung sowie Ausschreibungserstellung und Bauüberwachung wurden von ihm verantwortet. Darüber hinaus gab es eine sehr großzügige Zuwendung des Schusteracht e.V. Dieser wurde gewährt, da sowohl die Fahrradrundstrecke, als auch ein Reitrundweg (R3) über die Brücke führen. Ergänzend wurde durch den Schusteracht e.V. eine Informationstafel mit dem Thema „Die Kleinbahn“ in dem Bereich aufgestellt. Mit den von Olaf Hamelau (IG Eisenbahn in Lütjenburg) zusammengestellten Informationen, werden die Geschichte und die Hintergründe der Sieversdorfer Brücke erläutert.
Im Jahr 2021 wurde der Kinderspielplatz im Ortsteil Sieversdorf komplett erneuert. Die vorhandenen Spielgeräte waren in die Jahre gekommen, womit eine Reparatur keinen Sinn mehr gemacht hätte. Der Spielplatz wird nicht nur von den Kindern aus Sieversdorf genutzt, sondern er dient auch als Rastpunkt für Familien, die den alten Kleinbahndamm für einen Ausflug nutzen. Diese Bedeutung über Sieversdorf hinaus konnten wir nutzen, um eine erhebliche Bezuschussung über das Regionalbudget der Aktivregion Schwentine-Holsteinische Schweiz zu erhalten. Damit konnte der Spielplatz deutlich großzügiger mit Spielgeräten ausgestattet werden, als es für die Gemeinde allein möglich gewesen wäre. Dieses Projekt wurde bei der Planung und der Ausführung insbesondere von Jutta Maaß begleitet. Sie hat auch die Standorte für zwei Ruhebänke im Ortsteil Sieversdorf ausgewählt und hergerichtet. Die Bänke selbst konnten über die Spendengelder einer Sieversdorfer Einwohnerin angeschafft werden. Eigentlich sollte das Geld ebenfalls in die Spielplatzgestaltung fließen, allerdings war dies aufgrund des Zuschusses der Aktivregion weder erlaubt noch erforderlich. Durch die Spenderin wurde deshalb der Spendenzweck in „macht etwas Gutes damit in Sieversdorf“ geändert. Das ist gelungen!
Neben den vielen kleineren und größeren Projekte sind die beiden Großprojekte „Solarthermie Hörnsee“ und Baugebiet „Zum Heischberg“ weiter im Prozess. Beide Projekte sind jetzt auf der Zielgeraden. Die Preetzer Energie Genossenschaft (PreBEG) strebt für August den ersten Spatenstich an. Das Baugebiet „Zum Heischberg“ befindet sich aktuell sehr sichtbar in der Erschließung. Parallel ist die Vergabe der Grundstücke an Bauinteressierte gestartet. Die Erschließung und Vermarkung des Baugebietes erfolgt über die Landgesellschaft Schleswig-Holstein, wobei die Rahmenbedingungen von der Gemeinde Pohnsdorf vorgegeben werden. Eine vierköpfige Arbeitsgruppe bestehend aus Bärbel Meyke, Tilo Graf, Jens Thomsen und Frank Bowmann hat über einen langen Zeitraum diese Vorgaben ausgearbeitet und mit der Landgesellschaft umgesetzt.
Für die Bevölkerungsentwicklung ergeben sich folgende Zahlen. Nach 409 bzw. 401 Personen in 2020 bzw. 2021, leben aktuell 404 Menschen in der Gemeinde.
Ehrungen für besondere Leistungen

 

Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön (ZVBKP)
Im Jahr 2008 haben sich die Initiatoren des Zweckverbands Breitbandversorgung im Kreis Plön die Frage gestellt, was passieren muss, damit die Bewohner ländlicher Räume in puncto Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit nicht abgehängt werden. Mit der Errichtung eines kommunalen Glasfasernetzes wurde ein fortschrittliches Konzept entwickelt, dem bis zur Gründung im Jahr 2014 insgesamt 46 Zweckverbandsgemeinden gefolgt sind. Im Jahr 2018 wurde das erste Grundstück im Verbandsgebiet angeschlossen. Es war das Dorfgemeinschaftshaus in Pohnsdorf. Seit Fertigstellung des Hauptnetzes Ende 2020 zählen die Mitgliedsgemeinden in puncto Breitbandversorgung zu den fortschrittlichsten Regionen Norddeutschlands. Das Augenmerk des Zweckverbands richtet sich nunmehr den verbleibenden Ausbaubereichen im Außenbereich - bis Ende 2023 sollen nahezu 100% der Haushalte des Verbandsgebiets mit schnellen Glasfaserleitungen erschlossen werden. 
Im Bild Verbandsvorsteher Volker Schütte-Felsche
Die Gemeinde Pohnsdorf ehrt die ehrenamtlich im Vorstand des Zweckverbandes tätigen Personen. Stellvertretend für den Gesamtvorstand den Vorsitzenden Volker Schütte-Felsche (im Bild).
 
Einladungs- und Bekanntmachungs-Aushänger 

Bild des Bürgermeisters Lüth mit den für ihr Ehrenamt geehrten Anngret Jäger, Klaus Ritter, Joachim Graf

Bürgermeister Lüth mit den Personen, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden. Annegret Jäger (für Joachim Jäger), Klaus Ritter, Joachim Graf
Die Gemeinde Pohnsdorf verfügt über sechs öffentliche Aushangkästen. Diese Aushangkästen werden nicht nur von Vereinen und Gruppen zur Veröffentlichung von Informationen genutzt, sondern insbesondere von der Gemeinde selbst für die zu veröffentlichten Einladungen zu Sitzungen und Bekanntmachungen. Nachdem die Unterlagen vom Amt Preetz Land zugesandt wurden, haben die geehrten Personen die Aufgabe, diese in den zugeordneten Kästen aufzuhängen. Da dieses zuverlässig über Jahrzehnten, immer von denselben Personen durchgeführt wird, geht die Ehrung an diese Personen. Es sind Joachim Graf, Klaus-Peter Jüttner, Klaus Ritter, Joachim Jäger sowie Waltraut und Bernd Weckwerth.
Stefan Petersen übernimmt die Aufgabe im Ortsteil Rönnerholz. Da er aber Mitglied im Projektausschuss der Gemeinde Pohnsdorf ist, kann er (wie alle anderen Mitglieder der kommunalen Gremien) nicht geehrt werden. Der Dank gebührt ihm natürlich trotzdem.
     
Fotos: Dirk Maaß
Text: Marco Lüth

[Bericht zum Neujahrsempfang 2023]

Foto zur Meldung: Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde
Foto: Bürgermeister Lüth mit den Personen, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden. Annegret Jäger (für Joachim Jäger), Klaus Ritter, Joachim Graf

Weihnachtsgrüße und Absage Neujahrsempfang

(15. 12. 2021)

 

 

Leider hat sich die Bekämpfung des Corona-Virus nicht so positiv entwickelt, wie wir es uns alle erhofft hatten. Dadurch sind wir immer noch von diversen einschränkenden Maßnahmen betroffen.

 

In den vergangenen Monaten wurden in unserer Gemeinde trotzdem zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen durchgeführt. Ich bedanke mich für das verantwortungsbewusste Handeln der zahlreichen Akteure von Vereinen und Gruppen, aber auch von Einzelpersonen, die mit ihren Tätigkeiten das Gemeindeleben aufrechterhalten und ihre Mitmenschen unterstützt haben. Insbesondere geht mein Dank an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und die verantwortlichen Personen im Kindergarten Pohnsdorf e.V.

 

Zwischenzeitlich sind sehr viele Menschen in unserer Gemeinde geimpft. Dadurch haben sie einen erheblichen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet. Gleichzeitig appelliere ich an alle, die vorgegeben Vorschriften und Verhaltensregeln zu beachten. Sie schützen sich und Ihre Mitmenschen durch ein solidarisches, respekt- und verantwortungsvolles Handeln.

 

Sehr gerne hätte ich über einzelne Aktivitäten in unserer Gemeinde auf dem Neujahrsempfang 2022 berichtet. Gleichzeitig wäre es mir eine Freude gewesen, besonders engagierte Personen zu ehren. Der Gemeinde Pohnsdorf ist es allerdings unter den aktuellen Umständen erneut nicht möglich, einen Neujahrsempfang mit der Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeiten durchzuführen. Es wird daher auch im Jahr 2022 keinen Neujahrsempfang geben.

 

Ich spreche deshalb auf diesem Wege allen, die sich im Jahr 2021 ehrenamtlich in der Gemeinde Pohnsdorf engagiert haben, meinen allerherzlichsten Dank aus.

 

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

 

 

Marco Lüth

Bürgermeister

[Weihnachtsgrüße und Absage Neujahrsempfang]

Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages

(14. 11. 2021)

Am diesjährigen Volkstrauertag wurde auch in der Gemeinde Pohnsdorf der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.

 

 

 

Hier der Text der Ansprache von Bürgermeister Marco Lüth:

 

Im Namen der Gemeinde Pohnsdorf begrüße ich Sie und Euch zur Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages. Besonders heiße ich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Wehrführer Mark Soetbeer sowie Frau Pastorin Yasmine Glatthor von der Bodelschwingh-Kirche der Kirchengemeinde Preetz willkommen. Auch in diesem Jahr wird Jürgen Meyke hier am Gedenkstein das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ spielen. Vielen Dank dafür!

 

Bereits seit einigen Tagen ist im Gemeinschaftshaus eine den Volkstrauertag begleitende Ausstellung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu sehen. Diese Ausstellung kann jetzt direkt im Anschluss und auch noch die nächsten Tage besucht werden. Damit soll allen die Gelegenheit gegeben werden, sich in Ruhe die einzelnen Informationstafeln anzuschauen. Es ist sehr lohnend, dass der Volksbund sich bereit erklärt hat, uns bei der Ausgestaltung des heutigen Tages zu unterstützen. Dies geschieht nicht nur in Form der genannten Ausstellung, sondern ich darf heute den Bildungsreferenten des Volksbundes Ralf-Jürgen Ragwitz bei uns begrüßen. Er wird uns im Anschluss im Dorfgemeinschaftshaus etwas zur Ausstellung, aber auch zur Arbeit des Volksbundes sagen. An dieser Stelle sage ich Ihnen vielen Dank für Ihr Kommen.

 

Über eineinhalb Jahre ist unser Leben jetzt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Eine sehr wahrscheinlich durch die Natur hervorgebrachte neue Krankheit brachte großes Unheil in die Welt. Es gab Einschränkungen in den persönlichen Freiheiten, wirtschaftliche Sorgen, psychische Herausforderungen, Infektionen, Krankheit und Tod. Sehr viele Menschen haben gelitten und die Diskussionen über das Richtig und Falsch nehmen breiten Raum in unserer Gesellschaft ein. In Deutschland sind annähernd 100.000 Tote im Zusammenhang mit Corona zu verzeichnen. Trauer und Leid herrschen bei den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen. Zurecht sind unsere Gedanken bei diesen Menschen und wir sprechen Ihnen Mut und Zuversicht zu.

Der heutige Tag lenkt die Blicke aber nicht auf die Menschen, die unter Krankheiten oder Naturkatastrophen leiden. Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker. An die Opfer des von Menschen gemachten Unheils.

 

Über Jahrhunderte bis in die heutige Zeit herrschten und herrschen auf der ganzen Welt Krieg und Tyrannei. Menschen werden verschleppt, gequält, gefoltert, ermordet. Sie ziehen in den Krieg und werden gezwungen, ihnen unbekannte Menschen zu töten. Das alles aufgrund der Befehle der Herrschenden. Befehle, die Witwen und Waisen, körperlich und seelisch versehrte Menschen hinterlassen.

 

Allein der zweite Weltkrieg führte zu über 50 Millionen Toten. Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, Opfer von Verfolgung und Vernichtung. Menschen aller Kontinente, aller Völker, aller Religionen. Mütter und Väter, Omas und Opas. Alte und junge, Kinder und Babys. Keine Familie wurde verschont, das Schicksal schlug oft zufällig zu.  

 

Welcher Schmerz. Welche Qualen. Welches Leid. Ein Leid, das uns verstummen lässt.

 

Und welche Erinnerungen haben wir, die heute Lebenden, an den Krieg?

 

Es gibt sie noch, die Kriegsgeneration. Zivilpersonen und Personen, die in der Wehrmacht aktiv waren. Die die Grausamkeiten des Krieges mit eigenen Augen gesehen und erfahren haben. Die über Ihre Erlebnisse über Jahrzehnte nicht oder oft nur verzerrt erzählt haben. Es gibt Sie noch, die Personen, die als kleines Rädchen im nationalsozialistischen Regime ihre Funktion gehabt haben. Heutige Generationen werten die Beteiligung an den Verbrechen im Dritten Reich anders als vorherige. Die Jahrzehnte des Verdrängens, Schweigens und Verdeckens sind vorbei. Es werden Anklagen wegen schwerster Verbrechen erhoben, obwohl diese Jahrzehnte zurückliegen und die Angeklagten im Greisenalter sind.

 

Aber nein! Wir dürfen der Opfer willen nicht vergessen!

 

Wir dürfen nicht die Menschen vergessen, die von Despoten und ihren Handlangern unterdrückt und ermordet wurden. Regime, die es auch heute noch vielfach auf der Welt gibt. Millionen Menschen, die aktuell auf der Flucht sind, zeugen davon.

 

Und es gibt die Menschen, die unter den Kriegs- und Gewalt­einwirkungen gestorben sind. Diese Menschen konnten ihr Leben nicht weiterleben. Sie wurden der Möglichkeit beraubt, eine eigenständige und selbstbestimmte Entwicklung ihres Lebens zu verwirklichen.

 

Der verdammte Krieg zerstörte alle ihre Zukunftspläne.

 

Die Toten können uns nicht mehr direkt berichten. Aber unsere Erinnerung an Sie kann uns informieren. Erinnerun­gen, die uns die Hinterbliebenen übermitteln. Erinnerun­gen aus alten Aufzeichnungen und Fotoalben.

 

Es gibt aber auch weltweit die Orte der Erinnerung an diese Menschen. Schlachtfelder, Gedenkstätten und Kriegsgräber.

 

Ich berichte aus unserer Familie. Unser Vater und Opa, Paul Lüth wurde 1907 in Grebin geboren und ist am 26. März 1944 in der Ukraine 14 Tage nach seinem 37-zigsten Geburtstag gefallen. Er hinterließ seine Frau Maria mit ih­ren vier kleinen Kindern. Hans, Horst, Annemarie und Rolf. Im Jahr 2009 führte eine Reise seinen Sohn Horst und seine zwei Enkel Jens und Marco zu den damaligen Schlachtfel­dern im ukrainischen Dimitirjewka, nahe des Schwarzen Meeres. Diese Fahrt haben wir gemeinsam mit den Pohnsdorfern André und Sven Rath unternommen. Sven lebte und arbeitete zu der Zeit in der Ukraine. Nachdem wir zu­nächst im Beisein des dortigen Bürgermeis­ters am Denkmal für die russischen Soldaten einen Kranz für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft abgelegt hat­ten, trafen wir den über achtzig jährigen Zeitzeugen Mi­chael. Er zeigte uns Bil­der seines Aufenthaltes mit der Roten Armee in Berlin während der letzten Kriegstage. Wir gingen mit ihm und anderen hinaus aus dem Ort zu einem Feld. Auf diesem grasten friedlich die Ziegen. Hier auf die­sem Feld waren im 2. Weltkrieg die Stellungen der Deutschen.

 

War hier der Vater und Opa gestorben? Allein in der ukrainischen Provinz? 2.000 km von seiner Heimat in Gre­bin entfernt? Weit weg von seiner Familie? Keiner konnte die Frage abschließend beantworten. Wir legten im Geden­ken an Paul Lüth auf diesem Feld einen Kranz ab.

 

Krieg bedeutet auch, dass viele Angehörigen nicht wissen, wo und wie Ihre Liebsten gestorben sind. Dabei gehört diese Kenntnis zu den wichtigen Elementen, die den Abschied, die Trauer und den Seelenfrieden erst möglich machen.

 

Die Suche nach vermissten Soldaten ist eine der Aufgaben des Volksbundes. Auch heute noch werden Gebeine geborgen. Die Gebeine werden auf sogenannten Kriegsgräberstätten zur Ruhe gebettet. Auch einen solchen Friedhof für deutsche Soldaten besuchten wir in der Ukraine. Ein großes Granitkreuz als zentrales Element. Um das Zentrum herum auf der weitläufigen Fläche Stelen mit den Namen der Gefallenen. Zehntausende von Namen. Es sind sehr überwiegend junge Männer. 16 Jahre, 18 Jahre, 22 Jahre - der verdammte Krieg zerstörte auch ihre Zukunftspläne.

 

Der sehr gepflegte Friedhof in der Ukraine wird vom Volksbund unterhalten. Aber die Arbeit der Menschen für den Volksbund ist vielgestaltiger: Sie engagieren sich in der Bildungs- und Jugendarbeit, der Gräberpflege, organisieren Gedenkveranstaltungen oder Spendensammlungen, sind national wie international unterwegs. Die Aufgabe des Volksbundes ist viel mehr als Gräberpflege. Sie ist Beziehungspflege. Beziehungspflege mit unseren Nachbarstaaten in Europa, die Deutschland einst überfallen hat. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Jugendlichen, die dort für den Volksbund Freiwilligenarbeit leisteten, zu Botschaftern eines friedlichen und offenen Deutschlands.

 

Sehr geehrter Herr Ragwitz, für diesen beispiellosen Einsatz und das ehrenamtliche Engagement bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen.

 

Unser Gedenken an den Krieg und seine Opfer ist aber auch stets verbunden mit dem Kampf um die Demokratie. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, wie schnell es geht, die Demokratie für obsolet zu erklären und am Ende ganz abzuschaffen. Das dürfen wir nicht zulassen, dagegen müssen wir uns mit allen Mitteln wehren, wenn wir uns die Freiheit bewahren wollen. Gedenken spielt dabei eine wichtige Rolle, denn es schärft unseren Blick und unsere Sinne, es ist ein Warnruf, ein immer neuer Anstoß, uns der Vergangenheit zu stellen und sie lebendig zu halten. Das sind wir den Opfern schuldig, aber auch uns selber und unseren Nachkommen, die im wachen Wissen um die Geschichte aufwachsen mögen.

 

 

[Einladung zum Volkstrauertag 2021]

Foto zur Meldung: Feierstunde  anlässlich des Volkstrauertages
Foto: Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages

Spielplatz im Ortsteil Sieversdorf wiedereröffnet

(17. 10. 2021)

Seit 1982 existiert der Spielplatz im Ortsteil Sieversdorf der Gemeinde Pohnsdorf. Er liegt am ehemaligen Kleinbahndamm und mit dem schönen Blick über den Postsee, ist es ein zum Verweilen einladender Ort. Früher nutzten über viele Jahre die zahlreichen Kinder aus dem Umfeld die verschiedenen Spielgeräte und den Erwachsenen diente die Fläche als Treffpunkt. Die Spielplatzfeste sind legendär und bei vielen in sehr guter Erinnerung geblieben. Aber die kleinen Kinder wurden größer und damit verfiel der Spielplatz in einen Dornröschenschlaf. Es gab zwar noch die Spielgeräte, aber wenn eines nicht mehr zu reparieren war, wurde es nicht mehr ersetzt. Am Ende waren es noch eine Schaukel und eine Wippe, die zu nutzen waren. Und auch denen war das Alter anzusehen.  

Aber die Zeiten ändern sich stetig und es sind wieder mehr Kinder im Ortsteil, es kommen Enkelkinder zu Besuch und bei der Vermietung von Ferienwohnungen macht sich ein gut ausgestatteter Spielplatz auch nicht schlecht. Darüber hinaus liegt der Spielplatz direkt an dem stark genutzten ehemaligen Kleinbahndamm von Sieversdorf nach Preetz. Dieser Weg ist bei Wanderern und Fahrradfahrern beliebt. Sowohl die Fahrradstrecke, als auch das Reitwegenetz des Schusteracht e.V. führen direkt an dem Spielplatz vorbei. Die vom Schusteracht e.V. aufgestellte Rasthütte lädt zum Verweilen ein.

 

Das waren gute Argumente, die die Gemeindevertretung dazu brachten, Haushaltsmittel für neue Spielgeräte zur Verfügung zu stellen. Da neben dem Spielplatz in Sieversdorf zwei weitere Spielplätze im Gemeindegebiet existieren, konnte es sich aber nur um kleinere Beträge handeln. Und aufgrund der Preisstruktur bei den Spielgeräten waren große Sprünge nicht zu erwarten.

 

An dieser Stelle trat die AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz e.V. auf und in Gesprächen wurde signalisiert, dass eine Förderung im Rahmen des Regionalbudget möglich sein kann. Zweck des AktivRegion ist die Entwicklung und Umsetzung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung. Dazu wurden über verschiedene Fördermöglichkeiten bereits zahlreiche Projekte unterstützt (Einzelheiten: http://www.aktivregion-shs.de ).

 

Die von der Gemeinde vorgebrachten Ziele zur Steigerung der Attraktivität von Sieversdorf, als auch als Stärkung der Naherholungsstrukturen wurden von der AktivRegion bestätigt. Daraus ergab sich eine außergewöhnlich hohe Bezuschussung für das Projekt.

 

Im Ergebnis konnten zwei große Mehrzweckspielgeräte und ein Kleinkindspielgerät angeschafft werden. Mit einer Einweihung am 17. Oktober 2021 wurde der Platz an die Kinder übergeben.

 

Die Planung und Umsetzung des Projektes konnten nur durch die hervorragende Unterstützung von vielen Personen erfolgen. Zunächst danken wir der AktivRegion für die großzügige Bezuschussung des Projektes. Dabei lag die Beantragung des Projektes und die Beachtung der Förderrichtlinien in den Händen von Mareike Finck vom Amt Preetz Land. Durch ihre Hilfe ist die Förderung ermöglicht worden. Der Aufbau der Spielgeräte wurde durch die Firma Bernd Möller – Gartenbau aus Schellhorn zuverlässig und kompetent durchgeführt. Ihnen allen und auch den nicht Genannten danken wir sehr herzlich.

 

Triebfeder für das Projekt sind aber die Einwohner aus Sieversdorf gewesen, die mit guten Argumenten eine Verbesserung des direkten Umfeldes vorangetrieben haben. Über den gesamten Zeitraum war Jutta Maaß dem Prozess mit besonderem Engagement verbunden. Von dem ersten Gedanken bis zur Übergabe an die Kinder war sie mit vollem Elan dabei. Jutta lieferte Vorschläge für geeignete Spielgeräte, suchte Firmen für alle Arbeiten aus und sie betreute die Gartenbaufirma während des Aufbaus der Geräte. Für diesen hervorragenden Einsatz für das Projekt sagen wir dir, liebe Jutta, ein herzliches Dankeschön.

 

Für die Kinder haben wir einen tollen Spielplatz gestaltet und für die Erwachsenen einen wunderschönen Rastplatz geschaffen.

 

Viel Spaß bei der Nutzung!

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Bürgermeister

 

Marco Lüth

[Bericht zur Wiedereröffnung des Sieversdorfer Spielplatzes]

[Homepage der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz]

[Homepage des Schusteracht e.V.]

Foto zur Meldung: Spielplatz im Ortsteil Sieversdorf wiedereröffnet
Foto: Spielende Kinder während der Wiedereröffnung des Spielplatzes

Spielplatz in Pohnsdorf verschönert

(04. 09. 2021)

Meistens sehen technische Anlagen langweilig und nüchtern aus. Das gilt jetzt nicht mehr für das Transformatorenhäuschen am Spielplatz in Pohnsdorf. Die Schleswig-Holstein Netz AG hat der Gemeinde angeboten, das kleine Gebäude von Künstlern verschönern zu lassen. Über das oder die Motive konnte die Gemeinde frei entscheiden.

Die Umsetzung des Vorhabens war ein echtes Gemeinschaftsprojekt zwischen den Eltern im Umfeld des Spielplatzes, dem Pohnsdorfer Graphiker Axel Prange, den Künstlern der Firma Highlightz aus Bonn, der Schleswig-Holstein Netz AG und der Gemeinde Pohnsdorf. Die Grundidee stammt von den Eltern, die einen echten Hingucker mit verschiedenen Motiven der Gemeinde im Verlauf der Jahreszeiten vorgeschlagen haben.

Die perfekte Umsetzung dieser Idee gelang dem Graphiker Axel Prange. Mit dem umlaufenden Wechsel der Jahreszeiten in Verbindung mit den vielen unterschiedlichen Motiven ist der gewünschte Hingucker entstanden. Simon Horn und Manuel Pfleging von der Firma Highlightz haben dann an einem Samstag im August das Transformatorenhäuschen entsprechend der Vorgabe bemalt. Eine künstlerisch tolle Leistung. Jetzt können Erwachsene und Kinder auf Entdeckungstour um das Gebäude gehen. Menschen und Tiere sind genauso abgebildet, wie der Spielplatz und die Waldkapelle.

 

Die Gemeinde Pohnsdorf bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten und natürlich insbesondere bei der Schleswig-Holstein Netz AG, die ihre Flächen am Transformatorenhäuschen zur Verfügung gestellt hat und die Finanzierung des Projektes übernommen hat.

 

Gemeinde Pohnsdorf

Bürgermeister

 

Marco Lüth

[Spielplatz in Pohnsdorf verschönert]

Foto zur Meldung: Spielplatz in Pohnsdorf verschönert
Foto: Neu gestaltetes Trafohäuschen am Spielplatz in Pohnsdorf

Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

(18. 04. 2021)

21-04-18 Corona-Gedenktag Flaggen auf Halbmast     Corona Gedenktag Blumengesteck am Gedenkstein

In den Bildern zu sehen: Die Flaggen am Dorfgemeinschaftshaus sind auf Halbmast gesetzt

und am Gedenkstein wurde ein Blumengesteck abgelegt

 

 

Die Gemeinde Pohnsdorf gedachte gemeinsam mit allen Menschen in Deutschland am Sonntag, dem 18. April 2021 der Menschen, die während der Corona-Pandemie gestorben sind. Das Gedenken war auch den Hinterbliebenen gewidmet, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften und denen wichtige und trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren.

 

Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, sollte es ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen.

 

Am Morgen ist am Gedenkstein ein Blumengesteck abgelegt worden. Die Flaggen am Dorfgemeinschaftshaus sind den Tag über auf Halbmast gehisst gewesen. Alle Einwohner konnten sich damit im Laufe des Tages am Gedenkstein im stillen Gedenken der verstorbenen Menschen erinnern.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Familien der Verstorbenen.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

 

Marco Lüth

Bürgermeister

Trauer um ehemaligen Gemeindevertreter Karl-Heinz Meyke

(20. 02. 2021)
 
Am 20. Februar 2021 verstarb der

 

Oberlöschmeister

 

Karl-Heinz Meyke

 

stv. Bürgermeister der

Gemeinde Pohnsdorf von 1994-2003

 

im 78. Lebensjahr. Wir verlieren einen guten Weggefährten und außergewöhnlich engagierten Bürger unserer Gemeinde.

 

Karl-Heinz Meyke war von 1972 bis 1974 und 1982 bis 2008 Mitglied der Gemeindevertretung, davon zwei Legislaturperioden als stellvertretender Bürgermeister. Sein politisches Ehrenamt füllte er mit fachlicher Kompetenz und pflichtbewusstem Handeln aus. Zahlreiche wegweisende Vorhaben und Entwicklungen unserer Gemeinde hat Karl-Heinz Meyke aktiv mitgestaltet.

 

Mit Oberlöschmeister Karl-Heinz Meyke ist ein besonderer Feuerwehrmann von uns gegangen. Die Feuerwehr hatte bei ihm einen ganz besonderen Platz im Herzen. Im Alter von 16 Jahren war er Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Preetz. Im Anschluss wechselte er zu seiner Wehr in Pohnsdorf. Hier leistete er 46 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, bevor er in die Ehrenabteilung wechselte. Karl-Heinz Meyke war 30 Jahre lang Gruppenführer und übernahm Verantwortung für die Feuerwehr und alle in Not geratenen.

 

Mit Dank für alles was er für die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr und damit für die Bürgerinnen und Bürger getan hat, verbindet sich unser ehrendes Gedenken, das wir stets bewahren werden.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Antje und seinen Angehörigen.

 

Gemeinde Pohnsdorf                                         Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

     Bürgermeister                                                        Gemeindewehrführer

        Marco Lüth                                                              Mark Soetbeer

 

 

 

 

Weihnachtsgrüße und Absage Neujahrsempfang

(18. 12. 2020)

Pohnsdorf, 18.12.2020

 

Weihnachtsgrüße und Absage Neujahrsempfang

 

Pohnsdorf Wappen

 

 

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Das neue Jahr werden wir in Pohnsdorf nicht mit einem Neujahrsempfang beginnen können. Mit den nachstehenden Weihnachtsgrüßen möchte ich aber im Namen der Gemeinde Pohnsdorf allen herzlich für das Engagement im ablaufenden Jahr danken.

 

20-12-18 Weihnachtsgrüße

 

 

 

Bitte bleiben Sie gesund!

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

 

 

[Weihnachtsgrüße und Absage Neujahrsempfang]

Nicht-öffentliche Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages

(15. 11. 2020)

Am diesjährigen Volkstrauertag wurde auch in der Gemeinde Pohnsdorf der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Die Feierstunde fand Corona-bedingt in einem kleinen Kreis von 10 Personen statt.

 

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier sehen.

 

 

20-11-15 Volkstrauertag Gedenkstein

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

Coronavirus Informationen 24.05.- 31.05.2020

(31. 05. 2020)

 

Schleswig-Holstein Logo

Pohnsdorf, 29.05.2020

 

Nächste Phase der Kinderbetreuung wird vorgezogen: größere Gruppen und mehr tägliche Betreuung ab 2. Juni 

Die Beschlüsse der Landesregierung über das Phasenmodell zum Hochfahren der Kita-Betreuung sahen vor, dass am 2. Juni 2020 die erste Stufe der Phase 3 mit dem sogenannten eingeschränkten Regelbetrieb starten sollte. Im Unterschied zu der aktuell seit 18. Mai gültigen Phase sollten dann neben den Vorschulkindern und den Kindern mit Förderbedarf auch alle anderen Kinder im Kohortenmodell mit täglichem/wöchentlichen Wechsel wieder betreut werden. Die Landesregierung hat am 25. Mai 2020 entschieden, dass zum 2. Juni 2020 auch bereits die zweite Stufe der Phase 3 starten und damit die erste Stufe quasi übersprungen werden kann. Dies bedeutet, dass bereits ab 2. Juni 2020 neben den Kindern in Notbetreuung auch die Vorschulkinder und die Kinder mit heilpädagogischem oder sprachlichem Förderbedarf einen Anspruch auf tägliche Betreuung hätten. Bei allen anderen Kindern bleibt es bei der Betreuung im Kohortenmodell. Die Gruppengröße kann dafür auf maximal 15 Kinder erweitert werden. Bisher war offen, wann diese Phase eintritt.

 

Außerdem hat die Landesregierung eine weitere Phase der Kinderbetreuung beschlossen. Bereits ab dem 22. Juni soll als Phase 4 der Regelbetrieb unter Auflagen und abhängig von der Evaluation der nun eintretenden Phasen und der infektions-epidemiologischen Gesamtsituation ermöglicht werden, allerdings mit der Möglichkeit für genehmigte Ausnahmen in der Woche bis zum 28. Juni. Dann wären also wieder alle Kinder in den Einrichtungen, die Gruppengrößen läge regulär bei bis zu 20 Kindern, eine Notbetreuung wäre nicht mehr erforderlich. Spätestens zu Beginn der Sommerferien soll die Rückkehr in den Regelbetrieb flächendeckend erfolgt sein.

 

 

 

Grundschulen gehen ab 8. Juni in Vollbetrieb  

Die Landesregierung hat entschieden, das bisherige Phasenkonzept zum Schulbetrieb für die Grundschulen um eine weitere Phase zu ergänzen. Bereits ab 8. Juni sollen bis zu den Sommerferien alle Grundschüler wieder täglich und im regulären Stundenumfang in die Grundschulen kommen. Sie sollen dabei in ihrem Klassenverband unterrichtet werden. Der Fachunterricht wird allerdings dadurch eingeschränkt erfolgen, dass eine Schulklasse möglichst nur durch eine Lehrkraft unterrichtet wird. Die Grundschule wird damit wieder zu ihrem verlässlichen Angebot zurückkehren. Eine Notbetreuung an den Grundschulen wird damit nicht mehr benötigt.

 

Auf die Einhaltung des Abstandsgebotes in den Klassenräumen wird damit an den Grundschulen verzichtet. Allerdings soll es darüber hinaus keine Mischung der Gruppen geben, die Grundschulen müssen daher z. B. auf dem Schulhof oder im Mensabetrieb eine Mischung der Gruppen vermeiden. Der Sportunterricht wird weiter nicht erfolgen. Konkrete Regelungen und Information des Bildungsministeriums an die Schulen sowie eine Überarbeitung des Hygieneleitfadens für die Schulen sollen noch im Laufe dieser Kalenderwoche erfolgen.

 

Weiterführende Schulen in der letzten Schulwoche und im neuen Schuljahr  

Die Landesregierung hat am 27. Mai 2020 auch einen kleinen, weiteren Schritt bei den weiterführenden Schulen angekündigt. Bei den weiterführenden Schulen bleibt es bei dem bisherigen Phasenkonzept. Lediglich für die letzte Schulwoche vor den Sommerferien ist vorgesehen, dass alle Schüler tageweise in ihrem Klassenverband zusammenkommen. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Schülerinnen und Schüler zur gleichen Zeit in der Schule sein werden.

 

Außerdem hat die Landesregierung angekündigt, nach den Sommerferien ab 10. August 2020 möglichst mit einem regulären Schulbetrieb in das neue Schuljahr zu starten. Es werde weiterhin Hygieneauflagen geben, allerdings sei dann wieder Präsenzunterricht nach den Fachanforderungen und der Stundentafel geplant.

 

 

 

Schulische Angebote in den Sommerferien  

Das Bildungsministerium hat angekündigt, dass die Schulen gebeten werden sollen, in den Sommerferien freiwillige Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dies gilt für alle Schularten. Ziel ist insbesondere, Lücken in den Kernfächern aufzuholen. Der konkrete Umfang dieser Angebote hängt auch von der freiwilligen Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte ab. Das Land wird die Schulen aber mit zusätzlichen, externen Kräften unterstützen.

 

Öffnung im Bereich Jugendherbergen/Jugendfreizeiten ab 8. Juni 

Die Landesregierung hat am 27. Mai 2020 einen weiteren Öffnungsschritt bei Jugendherbergen und Jugendfreizeiten angekündigt. Jugendherbergen sollen ab dem 8. Juni wieder in den Regelbetrieb eintreten können und das Angebot der Kinder- und Jugenderholung und außerschulischer Bildungsangebote soll wieder umfassen-der ermöglicht werden. Die Landesregierung arbeitet an einem Konzept, wie dieses unter den notwendigen Hygieneanforderungen umgesetzt werden kann. Dazu gehören auch entsprechende Hygienekonzepte für Ferienfreizeiten.

 

Verabredungen zwischen Bund und Ländern über Fortsetzung der Kontaktbeschränkungen – Veranstaltungen und Freibäder weiter ungeklärt  

Die Bundesregierung und die Länder haben sich auf einige wenige Eckpunkte für die Fortsetzung der aktuellen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus geeinigt. Ein entsprechender Beschluss der Konferenz des Chefs des Bundeskanzleramtes mit den Chefs der Staatskanzleien ist als Anlage 1 beigefügt. Demnach ist vorgesehen, dass es weiterhin unbefristet auf einen Mindestabstand von 1,5 m ankommt und in bestimmten öffentlichen Bereichen eine Maskenpflicht vorgesehen wird. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum soll zumindest bis zum 29. Juni weiterhin beschränkt werden. Für private Zusammenkünfte lässt der Beschluss gewisse Lockerungen zu. Ein Teil der Beschlüsse ist in Schleswig-Holstein bereits umgesetzt. Zu beachten ist insofern, dass es im Einzelnen auf konkrete Beschlüsse der Landesregierung ankommt. Mit weiteren Lockerungsschritten ist – wenn überhaupt - ab dem 8. Juni 2020 zu rechnen. Die Entscheidungen darüber werden in der 23. Kalenderwoche fallen. Zu weiteren Schritten bei Veranstaltungen und der Öffnung von Schwimmbädern, insb. Freibädern, ist von der Landesregierung noch keine Aussage zu bekommen.

 

Amt Preetz Land  

Das Amt teilt mit, dass bis Ende Juni 2020 der Besuch des Amtes (wie in den letzten Wochen) nur nach vorheriger telefonischer Abstimmung erfolgen kann.

 

 

-------

 

 

Pohnsdorf, 25.05.2020

 

Mitteilung des Bürgermeisters und des

Gemeindewehrführers zur Corona Krise

 

20-05-25 Mitteilung des BGM und des GWF

 

Das Dokument öffnet sich durch anklicken

 

 

----------

 

Schleswig-Holstein Logo

 

Durchführung von kommunalen Sitzungen

Das Innenministerium hat seine in den Erlassen zum kommunalen Sitzungsdienst vom 16. März 2020 und vom 23. März 2020 gegebene Empfehlung aufgehoben, Sitzungen der kommunalen Gremien auf das absolut Notwendige zu beschränken. Ein entsprechender Erlass des Innenministeriums vom 22 Mai 2020 ist als Anlage 1 beigefügt. Bei der Durchführung von Sitzungen sollen jedoch weiterhin Maßnahmen ergriffen werden, mit denen den Infektionsgefahren wirksam begegnet werden kann.

 

----------

 

 

 

Pohnsdorf, 20.05.2020

 

Maßnahmen- und Hygienekonzept für das Dorfgemeinschaftshaus

 

20-05-20 Aushang Hygienekonzept DGH

 

Die Gemeinde Pohnsdorf hat. in Abstimmung mit den Vereinen, ein Maßnahmen- und Hygienekonzept für das Dorfgemeinschaftshaus und das Außengelände erstellt. Damit sollen Infektionsgefahren wirksam und zielgerichtet reduziert werden. Grundlage für das Konzept ist die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Durch das Konzept besteht für alle Vereine die Möglichkeit ihre Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen wieder stattfinden zu lassen. 

 

Die Gemeinde Pohnsdorf hat mit dem Maßnahmen- und Hygienekonzept die Grundlage für die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses geschaffen. Wir wünschen uns eine schnelle Rückkehr zu vielen Aktivitäten am und im Dorfgemeinschaftshaus. Dieses selbstverständlich unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und mit dem Appell an die Umsetzung in großer Eigenverantwortung durch die Bürgerinnen und Bürger.

 

Hier das Maßnahmen und Hygienekonzept.

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

 

----------

 

 

Pohnsdorf, 17.05.2020

 

Hier die neue Landesverordnung (16.05.2020)

Hier die Pressemitteilung bdes Kreises Plön zur neuen Allgemeinverfügung

Hier die neue Allgemeinverfügung des Kreises Plön (17.05.2020)

 

 

Allgemeines

- Die neue Corona-BekämpfVO ersetzt ab dem 18. Mai 2020 die bisherige SARS-CoV-2-BekämpfVO und die bisherige Landesverordnung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Bereichen der Öffentlichkeit des Landes.

- Die Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus werden vollständig neu aufgebaut und formuliert.

- Die Corona-BekämpfVO wird zunächst bis zum 7. Juni 2020 befristet.

- Das Konzept ist grundlegend anders als bei der bisherigen SARS-CoV-2-BekämpfVO. Bisher wurden zahlreiche Verbote ausgesprochen, von denen dann in den letzten Wochen zunehmend Ausnahmen formuliert wurden. Künftig gibt es in der Corona-BekämpfVO nur noch wenige Verbote und Einschränkungen, jedoch für zahlreiche Einrichtungen umfassende Vorgaben.

- Die bisher gepflegte und vielfach geänderte „Positivliste“ entfällt.

- Die Gesundheitsbehörden werden zu Ausnahmen von den Geboten und Verboten in Härtefällen und zur Anordnung weitergehender Maßnahmen ermächtigt.

- Eingeführt wird eine Regelung für den Fall, dass in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen 50 und mehr Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern auftreten. Dann haben die Gesundheitsbehörden die erforderlichen Maßnahmen zu treffen.

 

Hygieneanforderungen und Abstandsgebot

- Es wird weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Metern gefordert (§ 2).

- Für alle Einrichtungen mit Publikumsverkehr gelten das Abstandsgebot und weitere allgemeine Hygienevorgaben. Es müssen in geschlossenen Räumen Möglichkeiten zur Händedesinfektion geschaffen werden (§ 3).

- Für bestimmte Einrichtungen wird ein Hygienekonzept vorgeschrieben. Für diese Hygienekonzepte werden allgemeine Anforderungen formuliert (§ 4).

- Es wird klargestellt, bei welchen Einrichtungen welche Kontaktdaten der Nutzer zu erfassen sind und wie lange diese aufbewahrt werden müssen (6 Wochen).

 

Kontaktverbote

- Private Zusammenkünfte bleiben auf die Angehörigen zweier Haushalte oder auf enge Familienangehörige beschränkt (Kontaktverbot, § 2). Zusammenkünfte von Familien dürfen 10 Personen nicht überschreiten, § 2.

- Kontakte zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Haushalts sind weiterhin nach Möglichkeit auf ein Minimum zu beschränken, es gilt der Mindestabstand.

- Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist weiterhin auf die Angehörigen zweier Haushalte oder enge Familienangehörige bis 10 Personen begrenzt.

 

Veranstaltungen

- Öffentliche oder berufliche Veranstaltungen sind wieder zulässig, aber nur bis zu 50 Personen.

- Für Veranstaltungen gelten weitreichende Vorgaben: es muss ein Hygienekonzept geben, von allen Teilnehmern müssen die Kontaktdaten erfasst werden, die Teilnehmer befinden sich während der Veranstaltung auf festen Sitzplätzen, gemeinsames Singen, Blasmusik und andere Aktivitäten mit erhöhter Tröpfchenfreisetzung sind untersagt.

- Veranstaltungen im privaten Raum sind nur mit Angehörigen des eigenen Hausstands und eines weiteren Hausstands oder mit engen Familienangehörigen zulässig.

- Von den Einschränkungen gelten die bisher bekannten Ausnahmen z. B. für die Organe kommunaler Körperschaften, Zusammenkünfte zur Vorbereitung von Prüfungen, für die Kindertagesbetreuung und die Betreuung von Kindern unter 12 Jahren, Kindern mir Behinderung und Pflegebedürftigen bis zu 6 Personen.

 

Versammlungen (im Sinne des Versammlungsrechts)

- Für Versammlungen gelten nur das Abstandsgebot und allgemeine Hygieneanforderungen. Es muss außerdem ein Hygienekonzept erstellt werden. Ansonsten sind sie wieder zugelassen.

 

Gaststätten

- Gaststätten dürfen unter strengen Auflagen wieder öffnen

 

Einzelhandel

- Die Einschränkungen des Einzelhandels bleiben gegenüber dem aktuellen Stand der SARS-CoV-2-BekämpfVO unverändert (1 Kunde je 10 Quadratmeter Verkaufsfläche, Kontrollpersonal).

- Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften wird nun in der neuen Corona-BekämpfVO geregelt.

 

Dienstleistung und Handwerk

- Dienstleister, Handwerker und Gesundheitshandwerker dürfen generell ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen. Allerdings sind Tätigkeiten am Gesicht des Kunden nur zulässig, sofern besondere Schutzmaßnahmen die Übertragung des Coronavirus ausschließen.

 

Freizeiteinrichtungen

- Mit Ausnahme von Freizeitparks dürfen Freizeiteinrichtungen wieder öffnen, also z. B. auch Kinos.

- Allerdings müssen Tierparks, Wildparks und Zoos ein Hygienekonzept erstellen und ab 1000m² Fläche Kontrollkräfte vorhalten

- Für Spielplätze ist ein Hygienekonzept zu erstellen.

- Für Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumen ist ein Hygienekonzept zu erstellen. Die Kontaktdaten der Besucher sind zu erheben

 

Sport

- Die Sportausübung ist unter Einhaltung des Abstandsgebots zulässig, auch in geschlossenen Räumen, alle Sportanlagen sind wieder zugänglich

- Bei Sportausübung in geschlossenen Räumen ist ein sportartenspezifisches Hygienekonzept zu erstellen. Die Kontaktdaten sind zu erheben.

- Zuschauer haben keinen Zutritt zu Sportanlagen

- Gemeinschaftseinrichtungen wie Sammelumkleiden, Duschräume, Saunen und Wellnessbereiche mit Ausnahme von Toiletten sind zu schließen.

- Schwimm-, Frei- und Spaßbäder bleiben geschlossen.

 

Außerschulische Bildungseinrichtungen

- Auch außerschulische Bildungseinrichtungen (z. B. Volkshochschulen, Musik-schulen, Fahrschulen, Familienbildungsstätten) dürfen wieder öffnen, aber nur im Rahmen der Vorschriften für Veranstaltungen (siehe oben), also nur mit bis zu 50 Personen.

- Soweit es sich bei Unterrichtsangeboten um Veranstaltungen handelt, sind die Vorgaben von § 5 für Veranstaltungen zu beachten (z. B. Hygienekonzept).

 

Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

- Gottesdienste etc. sind wieder zulässig, auch über 50 Teilnehmer und auch ohne feste Sitzplätze. Die bisherige Quadratmeterregel entfällt.

- Das Abstandsgebot ist durch geeignete Maßnahmen zu wahren.

 

Kultureinrichtungen

- Für Museen, Theater, Bibliotheken, Archive Ausstellungen etc. gibt es keine Einschränkungen mehr, abgesehen von den allgemeinen Hygieneregeln aus § 3 und dem Abstandsgebot.

 

Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Krankenhäuser

- Es werden einige spezielle Anforderungen und Einschränkungen festgelegt (§ 14).

 

Teilstationäre Pflegeeinrichtungen

- Die Versorgung von älteren, behinderten oder pflegebedürftige Personen in teilstationären Einrichtungen bleibt im bisherigen Rahmen untersagt.

 

Öffentlicher Personenverkehr

- Im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr einschließlich Taxen bleibt es bei der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, diese Regelung wird in die Corona-BekämpfVO übernommen.

 

Kinderbetreuung und Schulen

- Die Betretungsverbote an Schulen werden durch eine Änderung des den Allgemeinverfügungen der Kreise zugrunde liegenden Erlasses ab 18. Mai 2020 aufgehoben.

- Damit ist auch klar, dass z. B. Schulsportanlagen wieder zugänglich sind und Schulgebäude für Blutspenden und andere Zwecke genutzt werden können (vorbehaltlich der endgültigen Allgemeinverfügung des jeweiligen Kreises).

 

Kritische Infrastrukturen

- Die Liste der kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die den darin beschäftigten Eltern einen Anspruch auf Notbetreuung in Kita und Schule gibt und eine Ausnahme vom Verbot teilstationärer Pflege ermöglicht, wird ausgeweitet und ergänzt um Fernwärmeversorgung, Futtermittelhersteller, Hebammen, medizinische Dienstleistungen für die Tiergesundheit, Arbeitsverwaltung, Jobcenter, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Berufsbetreuer und deren Kanzleipersonal, sowie für alle KRITIS-Bereiche das dort beschäftigte Sicherheitspersonal, die Hausmeister und Gebäudereiniger.

 

Folgende Einrichtungen/Angebote bleiben weiterhin geschlossen/untersagt

- Gemeinschaftseinrichtungen wie Sammelumkleiden, Duschräume, Saunen und Wellnessbereiche (§ 3 Abs. 4)

- Tanzlokalitäten, Diskotheken und ähnliche Einrichtungen

- Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern

- Der Betrieb des Prostitutionsgewerbes und die Erbringung sexueller Dienstleistungen mit Körperkontakt

- Freizeitparks

- Schwimm-, Frei- und Spaßbäder

- Die Versorgung von älteren, behinderten oder pflegebedürftige Personen in teilstationären Einrichtungen.

(Quelle: Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag)

 

Schleswig-Holstein hält zusammen!

Pohnsdorf hält zusammen!

 

Bitte bleibt gesund

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

Coronavirus Informationen 17.05.- 23.05.2020

(23. 05. 2020)

 

 

Pohnsdorf, 20.05.2020

 

Maßnahmen- und Hygienekonzept für das Dorfgemeinschaftshaus

 

20-05-20 Aushang Hygienekonzept DGH

 

Die Gemeinde Pohnsdorf hat. in Abstimmung mit den Vereinen, ein Maßnahmen- und Hygienekonzept für das Dorfgemeinschaftshaus und das Außengelände erstellt. Damit sollen Infektionsgefahren wirksam und zielgerichtet reduziert werden. Grundlage für das Konzept ist die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Durch das Konzept besteht für alle Vereine die Möglichkeit ihre Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen wieder stattfinden zu lassen. 

 

Die Gemeinde Pohnsdorf hat mit dem Maßnahmen- und Hygienekonzept die Grundlage für die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses geschaffen. Wir wünschen uns eine schnelle Rückkehr zu vielen Aktivitäten am und im Dorfgemeinschaftshaus. Dieses selbstverständlich unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und mit dem Appell an die Umsetzung in großer Eigenverantwortung durch die Bürgerinnen und Bürger.

 

Hier das Maßnahmen und Hygienekonzept.

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

 

----------

 

 

Pohnsdorf, 17.05.2020

 

Hier die neue Landesverordnung (16.05.2020)

Hier die Pressemitteilung bdes Kreises Plön zur neuen Allgemeinverfügung

Hier die neue Allgemeinverfügung des Kreises Plön (17.05.2020)

 

 

Allgemeines

- Die neue Corona-BekämpfVO ersetzt ab dem 18. Mai 2020 die bisherige SARS-CoV-2-BekämpfVO und die bisherige Landesverordnung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Bereichen der Öffentlichkeit des Landes.

- Die Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus werden vollständig neu aufgebaut und formuliert.

- Die Corona-BekämpfVO wird zunächst bis zum 7. Juni 2020 befristet.

- Das Konzept ist grundlegend anders als bei der bisherigen SARS-CoV-2-BekämpfVO. Bisher wurden zahlreiche Verbote ausgesprochen, von denen dann in den letzten Wochen zunehmend Ausnahmen formuliert wurden. Künftig gibt es in der Corona-BekämpfVO nur noch wenige Verbote und Einschränkungen, jedoch für zahlreiche Einrichtungen umfassende Vorgaben.

- Die bisher gepflegte und vielfach geänderte „Positivliste“ entfällt.

- Die Gesundheitsbehörden werden zu Ausnahmen von den Geboten und Verboten in Härtefällen und zur Anordnung weitergehender Maßnahmen ermächtigt.

- Eingeführt wird eine Regelung für den Fall, dass in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen 50 und mehr Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern auftreten. Dann haben die Gesundheitsbehörden die erforderlichen Maßnahmen zu treffen.

 

Hygieneanforderungen und Abstandsgebot

- Es wird weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Metern gefordert (§ 2).

- Für alle Einrichtungen mit Publikumsverkehr gelten das Abstandsgebot und weitere allgemeine Hygienevorgaben. Es müssen in geschlossenen Räumen Möglichkeiten zur Händedesinfektion geschaffen werden (§ 3).

- Für bestimmte Einrichtungen wird ein Hygienekonzept vorgeschrieben. Für diese Hygienekonzepte werden allgemeine Anforderungen formuliert (§ 4).

- Es wird klargestellt, bei welchen Einrichtungen welche Kontaktdaten der Nutzer zu erfassen sind und wie lange diese aufbewahrt werden müssen (6 Wochen).

 

Kontaktverbote

- Private Zusammenkünfte bleiben auf die Angehörigen zweier Haushalte oder auf enge Familienangehörige beschränkt (Kontaktverbot, § 2). Zusammenkünfte von Familien dürfen 10 Personen nicht überschreiten, § 2.

- Kontakte zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Haushalts sind weiterhin nach Möglichkeit auf ein Minimum zu beschränken, es gilt der Mindestabstand.

- Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist weiterhin auf die Angehörigen zweier Haushalte oder enge Familienangehörige bis 10 Personen begrenzt.

 

Veranstaltungen

- Öffentliche oder berufliche Veranstaltungen sind wieder zulässig, aber nur bis zu 50 Personen.

- Für Veranstaltungen gelten weitreichende Vorgaben: es muss ein Hygienekonzept geben, von allen Teilnehmern müssen die Kontaktdaten erfasst werden, die Teilnehmer befinden sich während der Veranstaltung auf festen Sitzplätzen, gemeinsames Singen, Blasmusik und andere Aktivitäten mit erhöhter Tröpfchenfreisetzung sind untersagt.

- Veranstaltungen im privaten Raum sind nur mit Angehörigen des eigenen Hausstands und eines weiteren Hausstands oder mit engen Familienangehörigen zulässig.

- Von den Einschränkungen gelten die bisher bekannten Ausnahmen z. B. für die Organe kommunaler Körperschaften, Zusammenkünfte zur Vorbereitung von Prüfungen, für die Kindertagesbetreuung und die Betreuung von Kindern unter 12 Jahren, Kindern mir Behinderung und Pflegebedürftigen bis zu 6 Personen.

 

Versammlungen (im Sinne des Versammlungsrechts)

- Für Versammlungen gelten nur das Abstandsgebot und allgemeine Hygieneanforderungen. Es muss außerdem ein Hygienekonzept erstellt werden. Ansonsten sind sie wieder zugelassen.

 

Gaststätten

- Gaststätten dürfen unter strengen Auflagen wieder öffnen

 

Einzelhandel

- Die Einschränkungen des Einzelhandels bleiben gegenüber dem aktuellen Stand der SARS-CoV-2-BekämpfVO unverändert (1 Kunde je 10 Quadratmeter Verkaufsfläche, Kontrollpersonal).

- Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften wird nun in der neuen Corona-BekämpfVO geregelt.

 

Dienstleistung und Handwerk

- Dienstleister, Handwerker und Gesundheitshandwerker dürfen generell ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen. Allerdings sind Tätigkeiten am Gesicht des Kunden nur zulässig, sofern besondere Schutzmaßnahmen die Übertragung des Coronavirus ausschließen.

 

Freizeiteinrichtungen

- Mit Ausnahme von Freizeitparks dürfen Freizeiteinrichtungen wieder öffnen, also z. B. auch Kinos.

- Allerdings müssen Tierparks, Wildparks und Zoos ein Hygienekonzept erstellen und ab 1000m² Fläche Kontrollkräfte vorhalten

- Für Spielplätze ist ein Hygienekonzept zu erstellen.

- Für Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumen ist ein Hygienekonzept zu erstellen. Die Kontaktdaten der Besucher sind zu erheben

 

Sport

- Die Sportausübung ist unter Einhaltung des Abstandsgebots zulässig, auch in geschlossenen Räumen, alle Sportanlagen sind wieder zugänglich

- Bei Sportausübung in geschlossenen Räumen ist ein sportartenspezifisches Hygienekonzept zu erstellen. Die Kontaktdaten sind zu erheben.

- Zuschauer haben keinen Zutritt zu Sportanlagen

- Gemeinschaftseinrichtungen wie Sammelumkleiden, Duschräume, Saunen und Wellnessbereiche mit Ausnahme von Toiletten sind zu schließen.

- Schwimm-, Frei- und Spaßbäder bleiben geschlossen.

 

Außerschulische Bildungseinrichtungen

- Auch außerschulische Bildungseinrichtungen (z. B. Volkshochschulen, Musik-schulen, Fahrschulen, Familienbildungsstätten) dürfen wieder öffnen, aber nur im Rahmen der Vorschriften für Veranstaltungen (siehe oben), also nur mit bis zu 50 Personen.

- Soweit es sich bei Unterrichtsangeboten um Veranstaltungen handelt, sind die Vorgaben von § 5 für Veranstaltungen zu beachten (z. B. Hygienekonzept).

 

Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

- Gottesdienste etc. sind wieder zulässig, auch über 50 Teilnehmer und auch ohne feste Sitzplätze. Die bisherige Quadratmeterregel entfällt.

- Das Abstandsgebot ist durch geeignete Maßnahmen zu wahren.

 

Kultureinrichtungen

- Für Museen, Theater, Bibliotheken, Archive Ausstellungen etc. gibt es keine Einschränkungen mehr, abgesehen von den allgemeinen Hygieneregeln aus § 3 und dem Abstandsgebot.

 

Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Krankenhäuser

- Es werden einige spezielle Anforderungen und Einschränkungen festgelegt (§ 14).

 

Teilstationäre Pflegeeinrichtungen

- Die Versorgung von älteren, behinderten oder pflegebedürftige Personen in teilstationären Einrichtungen bleibt im bisherigen Rahmen untersagt.

 

Öffentlicher Personenverkehr

- Im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr einschließlich Taxen bleibt es bei der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, diese Regelung wird in die Corona-BekämpfVO übernommen.

 

Kinderbetreuung und Schulen

- Die Betretungsverbote an Schulen werden durch eine Änderung des den Allgemeinverfügungen der Kreise zugrunde liegenden Erlasses ab 18. Mai 2020 aufgehoben.

- Damit ist auch klar, dass z. B. Schulsportanlagen wieder zugänglich sind und Schulgebäude für Blutspenden und andere Zwecke genutzt werden können (vorbehaltlich der endgültigen Allgemeinverfügung des jeweiligen Kreises).

 

Kritische Infrastrukturen

- Die Liste der kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die den darin beschäftigten Eltern einen Anspruch auf Notbetreuung in Kita und Schule gibt und eine Ausnahme vom Verbot teilstationärer Pflege ermöglicht, wird ausgeweitet und ergänzt um Fernwärmeversorgung, Futtermittelhersteller, Hebammen, medizinische Dienstleistungen für die Tiergesundheit, Arbeitsverwaltung, Jobcenter, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Berufsbetreuer und deren Kanzleipersonal, sowie für alle KRITIS-Bereiche das dort beschäftigte Sicherheitspersonal, die Hausmeister und Gebäudereiniger.

 

Folgende Einrichtungen/Angebote bleiben weiterhin geschlossen/untersagt

- Gemeinschaftseinrichtungen wie Sammelumkleiden, Duschräume, Saunen und Wellnessbereiche (§ 3 Abs. 4)

- Tanzlokalitäten, Diskotheken und ähnliche Einrichtungen

- Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern

- Der Betrieb des Prostitutionsgewerbes und die Erbringung sexueller Dienstleistungen mit Körperkontakt

- Freizeitparks

- Schwimm-, Frei- und Spaßbäder

- Die Versorgung von älteren, behinderten oder pflegebedürftige Personen in teilstationären Einrichtungen.

(Quelle: Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag)

 

Schleswig-Holstein hält zusammen!

Pohnsdorf hält zusammen!

 

Bitte bleibt gesund

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

----------------------

Coronavirus Informationen 02.05.- 16.05.2020

(16. 05. 2020)

Pohnsdorf, 12.05.2020

 

Veranstaltungsinformationen:

13.05.2020        Frühjahrsversammlung (Sparklub) wird verschoben

                          (Termin ist noch nicht bestimmt)

21.05.2020        Himmelfahrt: Grillen und Boulen am Dorfgemeinschaftshaus

                          (Sport- und Spielkreis) ist abgesagt

06.06.2020        Abnahme der Leistungsspange (Jugendfeuerwehr) ist abgesagt

13.06.2020        Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Hansapark ist abgesagt

14.06.2020        Kinderfest für alle Kinder in der Gemeinde (Freiwillige Feuerwehr)

                          wird verschoben (Termin ist noch nicht bestimmt)

12.07.2020        Fahrt ins Jugendfeuerwehrzeltlager Lentster Strand ist abgesagt

  Ferienaktion für Kinder und Jugendliche (Sport- und Spielkreis)

  die Durchführungsmöglichkeit wird aktuell geprüft

26.09.2020        Oktoberfest (Tanzkreis) ist abgesagt

 

Mitteilung der Amtsschimmelredaktion (Herr Jann)

Es wird am 27. Mai nach zwei Ausfällen wieder einen „Amtsschimmel“ geben. Bei aller nach wie vor herrschenden Unsicherheit gehe ich davon aus, dass es das Eine oder Andere geben wird, was Sie Ihren Mitbürger*innen gern mitteilen würden …

Gibt es schon Planungen oder Ideen für den Juni, den Juli, den August? Was ist mit den Ferienaktionen 2020? Was mit den Veranstaltungskalendern? Wie geht es (mutmaßlich) weiter in der Gremienarbeit? Redaktionsschluss für die Maiausgabe ist Freitag, der 15.05.2020 um 08:00 Uhr, aber das „Futter“ wird vom Redakteur gern auch früher in der Woche entgegen genommen … Vielen Dank!

 

Anpassung der Spielplatzordnung:

Zwischenzeitlich gibt es weitere Spielplatznutzungsordnungen und die Vorgaben sind dahingehend präzisiert worden, dass eine Desinfektion der Spielgeräte nicht erfolgen muss. Unsere Spielgeräte wurden zweimal wöchentlich mit Wasser gereinigt. Für die Arbeit der Helfer in diesem Bereich bedanke ich mich. Anfang der Woche werde ich die beigefügten Spielplatzordnungen aushängen. Damit ist dann auch das Maßnahmen- und Hygienekonzept zur Öffnung der Pohnsdorfer Spielplätze vom 03.05.2020 aufgehoben. Gleichzeitig wird das Betretungsverbot für den Sportplatz aufgehoben, da kontaktlose Sportarten durchgeführt werden können.

 

Weitere Informationen:

Die Landesregierung hat Zeitpläne und weitere Details für die schrittweise Wiederzulassung in den Bereichen Tourismus, Gastronomie, Veranstaltungen, Dienstleistungen und für die nächsten Stufen der Wiederaufnahme der Kinderbetreuung sowie des Schulbetriebes bekannt gegeben. Die meisten Veränderungen treten am 18. Mai 2020 in Kraft.

 

Für alle Schritte gilt, dass strenge Kriterien zu Hygiene und Abständen fortbestehen. Alle Betriebe haben ein Hygiene- und Sicherheitskonzept anzufertigen. Mit einer umfassenden Änderung der SARS-CoV-2-BekämpfVO des Landes und der Allgemeinverfügungen der Kreise ist im Laufe der 20. Kalenderwoche zu rechnen.

 

Im Einzelnen ist folgendes vorgesehen (die folgende Auflistung wurde vom SHGT (Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag) aus diversen, teils nicht sehr präzisen Äußerungen der Landesregierung zusammengetragen; zahlreiche Details werden erst noch ausgearbeitet).

 

Kontaktbeschränkungen: Lockerung bereits ab 9. Mai

Die zwischen Bund und Ländern verabredete Lockerung der Kontaktbeschränkungen sind bereits ab 9. Mai 2020 gültig. Danach ist es erlaubt werden, dass sich nicht nur wie bisher in einem Haushalt zusammenlebende Personen, sondern auch Personen zweier Hausstände treffen können. Das gilt in der Öffentlichkeit und im privaten Raum. Zur Umsetzung hat die Landesregierung am 8. Mai 2020 eine Änderung der SARS-CoV-2-BekämpfVO beschlossen.

 

Kinderbetreuung (18. Mai / 1. Juni) (siehe Phasenkonzept KiTa)

- Die als nächste Stufe der Phase 2 vorgesehene begrenzte Ausweitung der Kinderbetreuung startet am 18. Mai 2020.

- Mit dem Eintritt in die 1. Stufe der Phase 3 der Kinderbetreuung ist am 1. Juni 2020 zu rechnen. Dann sollen im Prinzip wieder alle Kinder betreut werden, allerdings nur umschichtig, also mit starken Einschränkungen.

 

Einreise und Tourismus ab 18. Mai 2020

- Das Einreiseverbot für touristische und Freizeitzwecke wird aufgehoben.

- Das Betretungsverbot für Inseln und Halligen entfällt.

- Zur Vermeidung von Menschenansammlungen sollen die Kreise für bestimmte Orte Beschränkungen des Tagestourismus anordnen können (z. B. Parkplatz-Sperrungen, digitale Ticketsysteme für Orte und Strandabschnitte, örtliche Betretungsverbote für Tagestouristen).

- Die Aussetzung der Bäderverordnung wird beendet. Nach Absprache mit den Kreisen können die Geschäfte in den Bäderorten sonntags öffnen.

 

Beherbergung und Gastronomie ab 18. Mai 2020

- Die Öffnung der Gastronomie (Restaurants, Bars und Cafés etc.) wird unter Auflagen (insb. Abstandsregeln, Reservierung, namentliche Erfassung aller Gäste mit Namen, Anschriften und Telefonnummer) zugelassen, allerdings nur bis 22.00 Uhr. Dies gilt auch für Gastronomie z. B. in Tierparks, auf Sportanlagen, in Bäckereien, Einzelhandelsgeschäften und auf Ausflugsschiffen.

- Die Höchstzahl von gleichzeitig anwesenden Personen pro Gastraum wird auf maximal 50 Gäste beschränkt. Grundsätzlich sind Tische für zwei Personen vorzusehen, allerdings dürfen Gruppen im Rahmen der Kontaktbeschränkungsregeln (bis zu 2 Haushalte) zusammensitzen. Zwischen den Gästegruppen ist ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zwingend, was eine Platzierung Rücken an Rücken ohne Schutzwand ausschließt.

- Das Beherbergungsverbot für Ferienwohnungen, Hotels, Häuser, Apartments und Wohnanlagen sowie Jugendherbergen wird unter Auflagen aufgehoben. Es kann mit voller Kapazität geöffnet werden. Gemeinschaftsräume sowie Schwimmbäder und Saunabereiche bleiben geschlossen.

- Camping- und Wohnmobilstellplätze können wieder genutzt werden, soweit sich die Gäste völlig autark versorgen können. Toiletten werden geöffnet. Duschen und Gemeinschaftsräume bleiben geschlossen.

- Die Beherbergungsbetriebe müssen ein möglichst kontaktloses Ein- und Auschecken einschließlich der Schlüsselübergabe gewährleisten.

 

Schulen ab dem 18. Mai / 25. Mai 2020

- Ab dem 18. Mai 2020 werden die Gruppengrößen in der Notbetreuung an den Schulen erhöht.

- Die dritte Phase der phasenweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebes startet am 25. Mai 2020. Zunächst sollen die Klassen 1 bis 3 an die Grundschulen zurückkehren. Ob auch an den weiterführenden Schulen bereits ab 25. Mai weitere Schritte erfolgen, ist noch offen.

- Ab dem 25. Mai können wieder erste Nachmittagsangebote im Rahmen der Ganztagsbetreuung stattfinden.

- Auch Schulmensen und -kantinen sollen parallel wieder geöffnet werden.

 

Veranstaltungen ab 18. Mai 2020

- Veranstaltungen mit Sitzungscharakter im öffentlichen Raum mit bis zu 50 Personen werden wieder zugelassen.

- Dabei werden die Teilnehmer namentlich erfasst werden müssen.

 

Weitere Bildungseinrichtungen ab 18. Mai 2020

- Die Öffnung von Bildungseinrichtungen in Teilen und unter Auflagen wird erlaubt.

- Kleine Präsenzveranstaltungen (bis zu 50 Personen) an Hochschulen werden wieder möglich sein.

- Die Öffnung von Mensen in Hochschulen wird unter Auflagen gestattet.

 

Sport und Freizeit ab 18. Mai 2020

- Kontaktfreie Indoor-Aktivitäten werden unter Auflagen und mit Einschränkungen gestattet.

- Alle Freizeit-Angebote, z. B. Ausflugsschifffahrt oder Strandkorbvermietungen, können wieder geöffnet werden.

 

Dienstleistung ab 18. Mai 2020

- Fahrschulen können den Betrieb aufnehmen, wenn sie Konzepte für Hygiene- und Abstandsregeln einhalten.

- Tattoo-Studios, Kosmetikstudios und Massagepraxen dürfen – bis auf Gesichts-behandlungen – wieder tätig werden.

- Fitnessstudios können unter Auflagen wieder öffnen.

- Spielbanken, Spielhallen, Wettannahmestellen usw. können unter Auflagen ebenfalls wieder öffnen.

 

Schleswig-Holstein hält zusammen!

Pohnsdorf hält zusammen!

 

Bitte bleibt gesund

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

Pohnsdorf, 11.05.2020

 

Jugendfeuerwehr-Challenge

Jugendfeuerwehr

 

 

 

Hier geht es zu den Aufgaben und auch zu den Lösungen.

 

Jugendfeuerwehr Pohnsdorf

Jugendwart

 

Clemens Lüth

 

 

 

----------

Coronavirus Informationen 19.04.- 25.04.2020

(25. 04. 2020)

Pohnsdorf, 24.04.2020

Schleswig-Holstein Logo

1. Einführung einer verpflichtenden Mund-Nasen-Bedeckung

2. Ausweitung der Sonntagsöffnung wird verlängert

3. Land und Kreise einigen sich auf Öffnung von Zweitwohnungen

4. Kinderbetreuung: Gesetzliche Regelung für Beitragsentlastung und Aufschub der Kita-Reform

5. Erstattung Elternbeiträge Kindertagespflege

 

1. Einführung einer verpflichtenden Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften

Wie bereits über die Medien angekündigt, hat die Landesregierung am 22. April 2020 die Rahmenbedingungen einer verpflichtenden. Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften beschlossen. Die Pflicht zum Tragen einer Mund- Nasen-Bedeckung bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs einschließlich Taxen sowie beim Betreten von Geschäften soll ab dem 29. April 2020 gelten. Die genaue rechtliche Regelung hierzu sind am 24. April 2020 von der Landesregierung beschlossen worden.

Bekannt gegeben hat die Landesregierung die folgenden Rahmenbedingungen:

  • Mund-Nasen-Bedeckungen können dabei aus Stoff genähte Bedeckungen oder auch Schals, Tücher, Buffs (Schlauchschal) und anderweitige Stoffzuschnitte sein, die geeignet sind, Mund und Nase vollständig zu bedecken.

  • Beim Tragen ist darauf zu achten, dass Mund und Nase beim Aufenthalt in den genannten Bereichen bedeckt bleiben.

  • Stoff-Schutzbedeckungen sollten nach Gebrauch heiß gewaschen werden.

  • Zu den Bereichen im Einzelhandel, bei denen eine Pflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung bestehen soll, gehören auch die überdachten Flächen von Einkaufszentren und Verkaufs- oder Diensträume von Handwerkern.

  • Ausgenommen von der Pflicht sollen Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr, das Fahrpersonal im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und das Fahrpersonal von Taxen bei einer Taxifahrt sein. Außerdem sollen Personen von der Pflicht ausgenommen sein, die aufgrund medizinischer oder psychischer Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und dies entsprechend durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen können.

  • Personen, die keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und für die keine der Aus-nahmen zutreffen, ist das Betreten oder Nutzung der Geschäfte oder des ÖPNV-Angebote nicht gestattet. Ein Bußgeld ist bislang nicht vorgesehen, aber Personen ohne Mund-Nasen-Bedeckung dürfen die Räumlichkeiten oder die Angebote nicht betreten bzw. nutzen.

 

Informationen zum Tragen von Mund-, Nasen-Bedeckung hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind in einem Merkblatt zusammengestellt. 

 

Hier die Landesverordnung zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung

Hier das Merkblatt

 

2. Ausweitung der Sonntagsöffnung wird verlängert

Per Erlass an die Kreise hat die Landesregierung am 22. April 2020 die Regelung zur Öffnung von bestimmten Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen bis zum 3. Mai 2020 verlängert.

 

Hier der Erlass zur Ausweitung der Sonntagsöffnung

 

3. Land und Kreise einigen sich auf Öffnung von Zweitwohnungen zur Eigennutzung

Die Landesregierung und die Kreise haben sich am 23. April 2022 auf ein Verfahren zum Abbau der Zutrittsverbote bei Zweitwohnungen geeinigt. Als erster Schritt soll die Eigennutzung von Zweitwohnungen auf den Inseln und Halligen sowie dem Festland ab dem 4. Mai voraussichtlich wieder möglich sein. Dies alles steht allerdings unter dem Vorbehalt des weiteren Infektionsgeschehens, das bis dahin sorgfältig beobachtet werden soll. Außerdem sollen auch Ehegatten, Geschiedene, eingetragene Lebenspartner, Lebensgefährten, Geschwister und in gerader Linie Verwandte einer Person mit Hauptwohnung vom Betretungsverbot der Inseln und Halligen ausgenommen werden.

 

Die Kreise würden dann ihre aktuell i.d.R. bis zum 3. Mai 2020 geltenden Allgemeinverfügungen zum Verbot der Anreise zu selbst genutzten Nebenwohnungen auslaufen las-sen. Bezogen auf die Inseln und Halligen wird das Land die Betretungsverbote in der SARS-CoV-2-BekämpfVO BekämpfVO zum 4. Mai 2020 entsprechend anpassen, wenn in der Mitte der 18. KW eine dies ermöglichende infektionsmedizinische Lagebeurteilung vorliegt.

 

Hinzuweisen ist darauf, dass alle anderen Verbote, insb. diejenigen zur Anreise nach Schleswig-Holstein aus touristischen Gründen und das Beherbergungsverbot bestehen bleiben. Die weiteren Schritte eines stufenweisen Vorgehens der Lockerung sind insofern noch nicht festgelegt. Voraussichtlich sollen in der Reihenfolge die Nutzung von Ferienwohnungen, dann von Hotels und dann der Tagestourismus wieder zugelassen werden. Die Zeitpunkte sind völlig offen.

 

4. Kinderbetreuung: Gesetzliche Regelung für Beitragsentlastung und Aufschub der Kita-Reform

Am 22. April 2020 hat die Landesregierung einen Gesetzentwurf zur Vereinbarung zwischen Landesregierung und Kommunalen Landesverbänden über die Rahmenbedingungen für den Teilaufschub der Kita-Reform und für die Beitragsentlastung der Eltern verabschiedet, der die Detailregelungen hierfür enthält. Diese sind Teil eines sehr umfangreichen Gesetzentwurfes zur Corona-Pandemie (Landtagsdrucksache 19/2122). Die für die Kinderbetreuung relevanten Artikel 25 bis 28 des Gesetzentwurfes sind als Auszug in Anlage beigefügt.

Weil sich der Regelungsgehalt aus den komplexen Änderungsvorschriften des Gesetzentwurfes nicht ohne weiteres erschließt, haben wir ein Erläuterungspapier erstellt. Dieses ist als Anlage beigefügt.

 

Hier der Gesetzentwurf zur Kinderbetreuung

Hier Erläuterungen zur KiTa Gesetzgebung

 

Kreis Plön

5. Erstattung Elternbeiträge Kindertagespflege

Der Kreis Plön wird vorerst für den Monat Mai 2020 die Elternbeiträge für die Betreuung in der Kindertagespflege erlassen. Analog dazu wird die Gemeinde Pohnsdorf die Auszahlung des freiwilligen Gemeindezuschusses für Mai 2020 stoppen, damit es nicht zu Überzahlungen und aufwendigen Rückforderungen kommt.

 

Hier Schreiben des Kreises Plön zur Kostenerstattung in der Kindertagespflege

 

 

---------------

 

 

Pohnsdorf, 22.04.2020

 

Pohnsdorf Wappen

Betretungsverbot für den 

öffentlichen Spiel- und Sportplatz

 

Gemäß der Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein sind alle Spiel- und Sportplätze ab dem 18.03.2020 geschlossen und dürfen nicht betreten werden. Dieses Verbot gilt auch weiterhin für die Plätze in der Gemeinde Pohnsdorf.

 

Hinweis: Der Kindergarten Pohnsdorf e.V. darf im Rahmen der Notbetreuung während der Betreuungszeit die Spielgeräte auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus nutzen.

 

Gemäß Vorgabe vom Kreis Plön dürfen Außenbereiche von Kindertagesstätten (z.B. Spielplätze) genutzt werden, sofern dieses nicht dazu führt, dass eine Bündelung von Kindern entsteht. Dazu gehört u.a. auch, dass sich der Spielplatz unmittelbar am Kindergarten und auf einem eingezäunten Gelände befindet. Damit sind wir in Übereinstimmung mit den vom Kreis gemachten Vorgaben. Freuen wir uns für die Kindergartenkinder der Notbetreuung, dass diese den Spielplatz nutzen dürfen.

 

Auch an dieser Stelle bedanke ich mich beim Vorstand des Kindergarten Pohnsdorf e.V. für das verantwortungsvolle Handeln in der aktuellen Situation. Alle Beteiligten meistern die anstehenden (schwierigen) Aufgaben hervorragend.

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

--------------

 

 

Pohnsdorf, 21.04.2020

 

Jugendfeuerwehr-Challenge

Jugendfeuerwehr

 

Der zweite Aufgabenblock der Jugendfeuerwehr-Challenge ist veröffentlicht worden. Das Thema ist die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3). Die Lösungen gibt es in zwei Tagen auf der Feuerwehr-Seite. Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben.

 

Hier geht es zu den Aufgaben und auch zu den Lösungen.

 

Jugendfeuerwehr Pohnsdorf

Jugendwart

 

Clemens Lüth

 

-------

 

 

Pohnsdorf, 20.04.2020

 

Sparklub "Zum Goldenen Kranich"

 

Der Sparklub informiert seine Mitglieder:

 

Das Sparen findet im Dorfgemeinschaftshaus weiterhin nicht statt. Als nächste Sparmöglichkeit ist der 13.05.2020 von 18:00 bis 18:30 Uhr vorgesehen. An diesem Tag ist auch um 18:35 Uhr die 2. Jahresversammlung des Klubs geplant.

 

Sollte sich an diesen Terminen aus den gegebenen Anlässen etwas ändern, werden die Mitglieder erneut informiert.

 

Der Vorstand

 

 

--------------------

 

Schleswig-Holstein Logo

Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämfung

der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus

in Schleswig-Holstein

 

 

Das Land Schleswig-Holstein hat die o.g. Landesverordnung am 18.04.2020 aktualisiert.

 

Hier die Landesverordnung

 

----------------------

 

 

Kreis Plön

Allgemeinverfügungen des Kreises Plön

ab dem 20.04.2020

 

Das Land Schleswig-Holstein hat am gestrigen Tage eine neue Landesverordnung sowie einen weiteren Erlass bekannt gemacht. Die Landesregierung setzt damit die Beschlüsse von Bund und Ländern zur weiteren Bekämpfung der Corona-Pandemie um. Der Kreis Plön hat daher seine bis zum 19.04.2020 gültigen Allgemeinverfügungen überarbeitet und bis zum 03.05.2020 wie folgt verlängert:

 

  1. Die Allgemeinverfügung des Kreises Plön Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Plön war erneut anzupassen, da nunmehr Neuregelungen und Erweiterungen hinzugekommen sind.
  2. Des Weiteren hat der Kreis Plön seine Allgemeinverfügung über das Verbot der Nutzung von Zweitwohnungen bis einschließlich 03.05.2020 verlängert. Die weiteren Kreise, die eine entsprechende Regelung getroffen hatten, haben ihre Allgemeinverfügungen ebenfalls verlängert.

Hier die Pressemitteilung des Kreises Plön vom 19.04.2020

 

Hier die Allgemeinverfügung des Kreises Plön über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Plön vom 19.04.2020

 

Hier die Allgemeinverfügung des Kreises Plön über das Verbot der Nutzung von Nebenwohnungen vom 19.04.2020

 

-------------

 

Kreis Plön

 

Elternbeitrageserstattung in der Kindertagespflege

 

Auch Familien, die ihre Kinder bei einer Tagespflegeperson betreuen lassen, werden die Elternbeiträge (unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme der Betreuung) für zwei Monate erstattet/erlassen bekommen.

Nach den mir bislang vorliegenden Informationen wird der Kreis Plön voraussichtlich für die Monate Mai und Juni auf die Erhebung von Elternbeiträgen verzichten. Weitere Informationen sollen in den nächsten Tagen folgen.

Hier das Informationsschreiben des Kreises Plön

Coronavirus Informationen 12.04.- 18.04.2020

(18. 04. 2020)

Pohnsdorf, 14.04.2020

Pohnsdorf Wappen

Folgen der Corana-Krise in der Gemeinde Pohnsdorf

 

  • Der CDU Ortsverband teilt mit, dass das für den 30. April vorgesehene Mai-Feuer nicht stattfindet.

  • Die für den 26. Mai von der Gemeinde Pohnsdorf organisierte Seniorenfahrt ist abgesagt worden. Ob und wie die Veranstaltung nachgeholt werden kann, ist aktuell nicht zu beurteilen.

  • Die Amtsverwaltung teilt mit, dass auch die April-Ausgabe des Amtsschimmels nicht erscheinen wird.

  • Für das Dorfgemeinschaftshaus, die Spielplätze und den Sportplatz besteht über den 19. April hinaus ein Betretungsverbot. Es besteht eine Ausnahme für die Notbetreuung des Kindergartens.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

-----------

 

Öffnung des Amtes Preetz Land

Die Kontaktbeschränkungen wurden von unserer Regierung bis mindestens 03.05.2020 verlängert. Das heißt, dass das Amt Preetz-Land weiterhin, nun bis 03.05.2020, nur in dringenden Fällen und vorheriger telefonischer Absprache (04342/8866-6) für Bürger geöffnet ist.

 

----------------------

Schleswig-Holstein Logo

Notbetreuung in Kindertagesstätten

Wie zum Teil bereits der Presse zu entnehmen war, planen das Land Schleswig-Holstein eine Ausweitung der bestehenden Notbetreuungsangebote vorzunehmen und dabei

  • die Tätigkeit eines Elternteiles bei Berufstätigkeit im Bereich kritischer Infrastruktur als ausreichend zur Notbetreuung anzuerkennen und

  • berufstätigen Alleinerziehenden grundsätzlich eine Kita-Notbetreuung zu ermöglichen, unabhängig von einer Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastruktur.

Die Beschränkungen zur Gesamt-Kinderanzahl in der Einrichtung sollen entfallen, die Beschränkung auf kleine Gruppen von im Regelfall bis zu 5 Kindern pro Gruppe und Gruppenraum hingegen sollen beibehalten werden. Mit dieser Vorabinformation der geplanten Anpassungen soll sichergestellt werden, dass Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich möglichst umgehend auf diese erwarteten Änderungen einstellen können. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund relevant, da mit diesen geplanten Neuregelungen mehr Eltern Anspruch auf eine Notbetreuung haben und damit entsprechende personelle und organisatorische Planungen in den Einrichtungen zu treffen sind. Weitere Fachinformationen bezüglich dieser Maßnahmen werden wir Anfang kommender Woche, voraussichtlich bereits am 20. April 2020, zur Verfügung stellen.

 

Hier die Pressemitteilung des Kreises Plön vom 19.04.2020

 

Hier die Allgemeinverfügung des Kreises Plön über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Plön vom 19.04.2020

 

Hier die Allgemeinverfügung des Kreises Plön über das Verbot der Nutzung von Nebenwohnungen vom 19.04.2020

 

 

--------------

 

 

Kreis Plön

„Plön hilft Plön“ und „Preetz liefert“

Wir möchten Sie auf die Initiative „Plön hilft Plön - Regional kaufen und unterstützen!“ aufmerksam machen. „Plön hilft Plön - Regional kaufen und unterstützen!“ bietet für den gesamten Kreis Plön in der Coronakrise eine Plattform, um primär die Angebote (z.B. Lieferservice, Abholung oder Gutscheine) der Unternehmen im Kreis Plön online zu stellen. Ähnliche Initiativen wie die der Städte Preetz (https://preetzliefert.de/)und Plön sind dort eingebunden. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Initiative bei den in Ihrem Verwaltungsbereich ansässigen Unternehmen und auch bei den Anwohnern bekannter machen würden. Möglichkeiten dazu sind etwa das Teilen dieses Newsletters mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Amt.

 

-------------------

 

Pohnsdorf, 14.04.2020

Jugendfeuerwehr-Challenge

 

Einmalig werden die Lösungen der Aufgaben der Jugendfeuerwehr-Challenge auf dieser Startseite veröffentlicht. Die zukünftigen Aufgaben und Lösungen sind zu Beginn der Woche unter Feuerwehr/Jugendfeuerwehr-Challenge zu finden.

 

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

 

Jugendfeuerwehr Pohnsdorf

Jugendwart

 

Clemens Lüth

 

 

Lösungen für Aufgabe 1: Gerätekunde

 

 

Lösungen für die Aufgaben "weniger Erfahrung" 

 

Lösungen für Aufgaben mit "mehr Erfahrung"

 

Ende Aufgabe 1

------------------------------------------------------------------

Jugendfeuerwehr Pohnsdorf

Seekoppel 6 ­ 24211 Pohnsdorf

Mobil: 0157/36008487

Jugendwart Clemens Lüth

 

Jugendfeuerwehr

 

 

Liebe Mitglieder der Pohnsdorfer Jugendfeuerwehr,  

liebe Interessierte,            

 

die Corona Pandemie hat uns alle fest im Griff und wir haben diese Ostertage ein etwas anderes Fest gefeiert. Seit einiger Zeit können wir keine Jugendfeuerwehrdienste mehr durchführen. 

 

Um die Zeit etwas zu verkürzen und im Training zu bleiben, wird es ab sofort regelmäßig Aufgaben für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr geben. Ein Arbeitsbogen ist für die jüngeren, ein weiterer für die älteren Jugendfeuerwehrmitglieder gedacht. Natürlich könnt ihr auch beide Aufgabenzettel bearbeiten. Diese bringen wir dir zu Hause vorbei. Jeweils zwei Tage danach wird es die Lösung online auf der Internetseite der Gemeinde Pohnsdorf (Jugendfeuerwehr-Challenge) geben. Dort sind auch jeweils die Aufgaben hinterlegt.

 

Alle Mitglieder der Pohnsdorfer Jugendfeuerwehr, die bei den Aufgaben mitmachen, erhalten am Ende eine Überraschung. Hierzu müsst ihr einem der Betreuer ein Foto/Video oder den bearbeiteten Arbeitsbogen schicken bzw.  bei ihm abgeben.

 

Viel Spaß dabei und bitte bleibt gesund!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Clemens Lüth

 

-------

Schleswig-Holstein Logo

 

Verordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende 

Ab sofort müssen sich alle Personen, die aus dem Ausland nach Schleswig-Holstein einreisen, unverzüglich auf direkten Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen dort absondern. Dies gilt auch für Personen, die zunächst in ein anderes Bundesland einreisen, also zum Beispiel über den Hamburger Hafen oder Flughafen und dann ohne Quarantänezeit nach Schleswig-Holstein gelangen. Die Verordnung enthält weitere konkrete Verpflichtungen für diese Person.

 

Hier die Landesverordnung

 

--------

Schleswig-Holstein Logo

 

Allgemeinverfügung des Landes zum Arbeitsschutz bei Saisonarbeitskräften

 

In der Allgemeinverfügung sind umfassende, an die Arbeitgeber gerichtete Anforderungen bei der Beschäftigung von Saisonarbeitskräften enthalten. Sie betreffen zum Beispiel die Höchstgrenze von Teams, Mindestabstände zwischen den Teams, Anforderungen an die Unterkünfte sowie Anforderungen an den Transport zwischen Unterkunft und Einsatzort. Zu den Details wird auf die Allgemeinverfügung verwiesen.

 

Hier die Allgemeinverfügung

 

 

--------

Schleswig-Holstein Logo

Corona-Soforthilfe für Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten

Die Investitionsbank hat uns am 10. April 2020 die neue Richtlinie des Wirtschaftsministeriums für die Soforthilfe-Corona für Unternehmen mit mehr als zehn und bis zu 50 Beschäftigten zugeleitet. Diese ist am 9. April 2020 in Kraft getreten.  Die Investitionsbank hat ein Antragsformular und einen Frage-Antwort-Katalog baldmöglichst angekündigt. 

 

Hier die Landesrichtlinie

 

 

--------

 

Dorffunk

 

Dorffunk SH ( www.dorffunk-sh.de )

 

Derzeit prägen Einschränkungen unser Miteinander, die wir uns in der Form bis vor kurzem nie hätten vorstellen können – das Land und das gesellschaftliche Leben sind nahezu zum Stillstand gekommen, soziale Kontakte sind auf das notwendigste Maß beschränkt. Gleichzeitig werden vielerorts Initiativen gegründet, sei es von engagierten Einzelpersonen oder auch aus dem Vereinsleben heraus, die allesamt ein Ziel haben: einander Hilfe und Unterstützung in dieser Zeit zu bieten, die für alle Menschen eine große Herausforderung darstellt und für viele die Bewältigung ihres Alltags alleine nahezu unmöglich macht. Die Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. (ALR), das #SH_WLAN und die schleswig-holsteinischen Sparkassen möchten die Schleswig-Holsteiner*innen – Helfende ebenso wie Hilfesuchende - dabei unterstützen, weiterhin in Kontakt zu blieben, sich auszutauschen, zu vernetzen und die Dorfgemeinschaft in ihrem besten Sinne aufrecht zu erhalten.

 

Hier die Pressemitteilung zum Dorffunk

 

Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holstein e.V.

Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein

 

 

---------

 

 

 

 

 

Übersicht der Wirtschaftshilfen

im Zuge der Corona-Pandemie

 

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat eine Übersicht der Wirtschaftshilfen im Zuge der Corona-Pandemie zusammengestellt. Diese enthält übersichtliche Kurzdarstellungen aller wesentlichen Maßnahmen des Bundes. Das Dokument enthält auch zahlreiche Links zu weiterführenden Dokumenten und Informationsseiten im Internet.

Hier die Übersicht der Wirtschaftshilfen

 

 

----------

 

 

Kreis Plön

 

PRESSEMITTEILUNG DES KREISES PLÖN 

 

Zum Wochenende und heute wurde die über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Plön abermals geändert. Es sind wiederum einige kleinere Änderungen, Anpassungen und Konkretisierungen durchgeführt worden. Einen guten Überblick zu den durchgeführten Änderungen gibt die Pressemitteilung des Kreises. 

 

Hier die Pressemitteilung des Kreises Plön

 

Hier die geänderte Allgemeinverfügung

 

 

-----------

 

Schleswig-Holstein Logo

Bußgeldkatalog für Verstöße gegen

die SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung

 

Per allgemeiner Verwaltungsvorschrift hat das Innenministerium für vorsätzliche Verstöße gegen bestimmte Vorschriften der SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung am 3. April 2020 einen Bußgeldkatalog verabschiedet und in Kraft gesetzt. Dieser ist als Anlage beigefügt. Bei welchen Verstößen gegen die Bekämpfungsverordnung es sich um Ordnungswidrigkeiten handelt, wird in § 12 der jüngsten Fassung der Verordnung im Einzelnen aufgelistet. Bei dem Bußgeldkatalog handelt es sich um Regelsätze bzw. Rahmen, um einen einheitlichen Vollzug zu erreichen und die zuständigen Behörden bei der Festlegung des geeigneten Bußgeldes zu unterstützen. Bei fahrlässiger Tatbegehung ist der genannte Regelsatz zu halbieren. Der Bußgeldkatalog ändert nichts daran, dass die Festlegung des konkreten Bußgeldes im pflichtgemäßen Ermessen der zuständigen Verwaltungsbehörde liegt.

 

Hier der Bußgeldkatalog

Coronavirus Informationen 05.04.- 11.04.2020

(11. 04. 2020)

Pohnsdorf, den 09.04.2020

 

Schleswig-Holstein Logo

Kabinett beschließt ergänzte Landesverordnung

zum Umgang mit SARS-CoV-2 - Klarstellungen bei Reisen, Familienzusammenkünften

und (mobiler) Gastronomie

 

Die Landesregierung hat am 8. April die bestehende Landesverordnung punktuell ergänzt und vor allem Klarstellungen zu häufig gestellten Fragen im Hinblick auf Familienzusammenkünfte vorgenommen. Neben Ergänzungen und Klarstellungen zu Regelungen zu Familienbesuchen wurden ebenfalls Ergänzungen und Klarstellungen zu gastronomischen Angeboten aufgenommen.

 

Die wichtigsten Klarstellungen und Ergänzungen:

  • Zu Reisen nach Schleswig-Holstein wurde in der Begründung klargestellt, dass Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Schleswig-Holstein untersagt sind. Unter diese Reisen fallen nicht der arbeitsbedingte Reiseverkehr, Einkaufsfahrten in engerem räumlichen Umfeld zur Wohnung und grundsätzlich Ausflüge von geringem Umfang wie Spaziergänge und Fahrradfahrten (Diese sind jedoch untersagt, wenn die Gefahr der Bildung einer Zusammenkunft oder Ansammlung besteht). Für die Bevölkerung Schleswig-Holsteins sind, mit Ausnahme der Inseln und Halligen, Tagesreisen innerhalb des Landes zulässig.

 

  • Zu Reisen nach Schleswig-Holstein wurde bezüglich Familienzusammenkünften in §2 der Verordnung ein Absatz (3a) eingefügt, welcher regelt, dass die Beschränkungen nicht für Reisen zu oder für Zusammenkommen von Ehegatten, Geschiedenen, eingetragene Lebenspartnern, Lebensgefährten, Geschwistern und in gerader Linie Verwandten gelten. Die Teilnehmerzahl eines solchen Zusammenkommens im privaten Raum sowie entsprechender Zusammenkünfte im öffentlichen Raum darf insgesamt zehn Personen nicht übersteigen (dies ist eine Neuerung und nicht nur eine Klarstellung). Ausnahmsweise ist bei Haushalten mit mehr als zehn Personen die Zahl der tatsächlichen Mitglieder des Haushalts maßgeblich.

 

  • Weitere Klarstellungen zu Familienzusammenkünften finden sich in der Begründung der Verordnung, demnach sind Familienangehörige im Sinne dieser Vorschrift Ehegatten, Geschiedene, eingetragene Lebenspartner, Lebensgefährten, Kinder, Enkel, Eltern, Geschwister und Großeltern. Aus seuchenprophylaktischen Gründen soll jedoch auf Reisen zu oder auf Zusammenkommen von Familienangehörigen freiwillig verzichtet bzw. sollen diese auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden. Der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern soll wo auch immer möglich eingehalten werden. Im privaten Bereich sollen nicht im gleichen Maße Beschränkungen gelten wie im öffentlichen Raum. Dennoch ist es auch hier trotz des berechtigten Interesses an der Pflege privater, insbesondere familiärer Kontakte notwendig, allzu große Menschenansammlungen zu vermeiden. Daher wird die Gesamtpersonenzahl für ein Zusammenkommen im privaten Raum auf maximal 10 beschränkt. Diese Beschränkung gilt auch für familiäre Zusammenkünfte im öffentlichen Raum. Diese Beschränkung gilt jeweils nicht, wenn die Anzahl der dem Haushalt angehörenden Personen diese Zahl übersteigt.

 

  • Zu Gastronomieangeboten wurde eine Klarstellung bezüglich Wochenmärkten in der Begründung der Verordnung eingefügt. So sind explizit auch nicht-ortsgebundene und temporäre Angebote für den Außerhausverkauf von mitnahmefähigen Speisen auf Wochenmärkten, zum Beispiel Würstchenbuden, Kaffeestände und Grillhähnchenwagen untersagt. Ebenfalls wurde ergänzt, dass der Verzehr von Speisen im Umkreis von 100 Metern um gastronomische Einrichtungen untersagt ist.

 

Die Landesverordnung und alle weiteren Vorschriften im Wortlaut werden veröffentlicht unter www.schleswig-holstein.de/coronavirus-erlasse

 

Verantwortlich für diesen Pressetext: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft 

 

 

Hier die geänderte Landesverordnung

 

 

 

------

 

Pohnsdorf, den 06.04.2020

Pohnsdorf Wappen                                      Mundschutzmasken

 

Abgabe von selbst hergestellten Mundschutzmasken

 

In der öffentlichen Diskussion nimmt derzeit die Debatte um das Tragen eines Mundschutzes breiten Raum ein. Gleichzeitig gibt es einen akuten Mangel an industriell hergestellten Infektionsschutzmaterialien. Es wird besonders darauf hingewiesen, dass der Mundschutz im privaten Bereich nicht dem Träger, sondern den in der Nähe befindlichen Menschen schützen kann. Durch den Schutz werden beim Sprechen die größeren Speicheltröpfchen zurückgehalten und der Virus wird nicht mehr so intensiv in der Luft verteilt. Zu bedenken ist dabei aber auch, dass die üblichen Hygienemaßnahmen, wie Abstand halten, Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen trotzdem eingehalten werden müssen. Die Gemeinde Pohnsdorf möchten Ihren Einwohnerinnen und Einwohnern für den privaten Gebrauch die Nutzung einer solchen Maske sehr ans Herz legen.

 

Heidrun Thomsen bereits einige Masken hergestellt, die wir kostenlos an Sie abgeben möchten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Heidrun Thomsen für diese Arbeit. Gleichzeitig weisen wir auch darauf hin, dass die Gemeinde weitere Angebote zur Herstellung solchen Masken erhalten hat. Auch für diese Angebote bedanken wir uns herzlich. Aufgrund der aktuellen Lage, gibt es auf dem Markt gerade keine Gummibänder mehr. Sollte noch jemand Restbestände (max. 1 cm Breite) zu Hause haben, freuen wir uns über die Abgabe an uns.

 

Eigenschaften der Masken:

  • Sie bestehen aus waschbarem (60 Grad Celcius), bedrucktem Baumwollstoff,
  • der Stoff ist gefaltet, um eine gute Tröpfchenzurückhaltung zu erreichen,
  • Größen 12x20 cm bzw. 10 x 20 cm,
  • Halterung mit einem Gummiband, welches um die Ohren gelegt wird,
  • die Länge des Gummibandes ist individuell einstellbar, womit ein besonders guter Tragekomfort gewährleistet ist
  • im Bereich der Nase ist ein Draht zur Fixierung eingearbeitet.

 

Bei Bedarf melden Sie sich bitte beim Bürgermeister. Auf Wunsch werden die kostenlosen Masken auch kostenlos ausgeliefert.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

--------

 

Dorffunk

 

Dorffunk SH ( www.dorffunk-sh.de )

 

Derzeit prägen Einschränkungen unser Miteinander, die wir uns in der Form bis vor kurzem nie hätten vorstellen können – das Land und das gesellschaftliche Leben sind nahezu zum Stillstand gekommen, soziale Kontakte sind auf das notwendigste Maß beschränkt. Gleichzeitig werden vielerorts Initiativen gegründet, sei es von engagierten Einzelpersonen oder auch aus dem Vereinsleben heraus, die allesamt ein Ziel haben: einander Hilfe und Unterstützung in dieser Zeit zu bieten, die für alle Menschen eine große Herausforderung darstellt und für viele die Bewältigung ihres Alltags alleine nahezu unmöglich macht. Die Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. (ALR), das #SH_WLAN und die schleswig-holsteinischen Sparkassen möchten die Schleswig-Holsteiner*innen – Helfende ebenso wie Hilfesuchende - dabei unterstützen, weiterhin in Kontakt zu blieben, sich auszutauschen, zu vernetzen und die Dorfgemeinschaft in ihrem besten Sinne aufrecht zu erhalten.

 

Hier die Pressemitteilung zum Dorffunk

 

Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holstein e.V.

Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein

 

 

---------

 

 

 

 

 

Übersicht der Wirtschaftshilfen

im Zuge der Corona-Pandemie

 

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat eine Übersicht der Wirtschaftshilfen im Zuge der Corona-Pandemie zusammengestellt. Diese enthält übersichtliche Kurzdarstellungen aller wesentlichen Maßnahmen des Bundes. Das Dokument enthält auch zahlreiche Links zu weiterführenden Dokumenten und Informationsseiten im Internet.

Hier die Übersicht der Wirtschaftshilfen

 

 

----------

 

 

Kreis Plön

 

PRESSEMITTEILUNG DES KREISES PLÖN 

 

Zum Wochenende und heute wurde die über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Plön abermals geändert. Es sind wiederum einige kleinere Änderungen, Anpassungen und Konkretisierungen durchgeführt worden. Einen guten Überblick zu den durchgeführten Änderungen gibt die Pressemitteilung des Kreises. 

 

Hier die Pressemitteilung des Kreises Plön

 

Hier die geänderte Allgemeinverfügung

 

 

-----------

 

Schleswig-Holstein Logo

Bußgeldkatalog für Verstöße gegen

die SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung

 

Per allgemeiner Verwaltungsvorschrift hat das Innenministerium für vorsätzliche Verstöße gegen bestimmte Vorschriften der SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung am 3. April 2020 einen Bußgeldkatalog verabschiedet und in Kraft gesetzt. Dieser ist als Anlage beigefügt. Bei welchen Verstößen gegen die Bekämpfungsverordnung es sich um Ordnungswidrigkeiten handelt, wird in § 12 der jüngsten Fassung der Verordnung im Einzelnen aufgelistet. Bei dem Bußgeldkatalog handelt es sich um Regelsätze bzw. Rahmen, um einen einheitlichen Vollzug zu erreichen und die zuständigen Behörden bei der Festlegung des geeigneten Bußgeldes zu unterstützen. Bei fahrlässiger Tatbegehung ist der genannte Regelsatz zu halbieren. Der Bußgeldkatalog ändert nichts daran, dass die Festlegung des konkreten Bußgeldes im pflichtgemäßen Ermessen der zuständigen Verwaltungsbehörde liegt.

 

Hier der Bußgeldkatalog

Coronavirus Informationen 29.03.- 04.04.2020

(04. 04. 2020)

Pohnsdorf, den 02.04.2020

 

 

Kreis Plön

 

PRESSEMITTEILUNG DES KREISES PLÖN 

 

Aufgrund des restriktiveren Erlasses des Landes über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 hat auch der Kreis seine Allgemeinverfügung dahingehend noch einmal verschärft.

 

Hier die Pressemitteilung des Kreises Plön

 

Hier die geänderte Allgemeinverordnung

 

Die Punkte 7 und 8 der Allgemeinverfügung wurden verändert. Es geht darin um Maßnahmen in Krankenhäusern, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie in stationären Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe. Das Betreten dieser eben genannten Einrichtungen ist nun generell untersagt, es gibt nur noch wenige Ausnahmen. 

 

 

---------

 

Pohnsdorf, den 01.04.2020

Logo: Bundesagentur für Arbeit

Kinderzuschlag: Das ist der „Notfall-KiZ“

 

Der „Notfall-KiZ“ ändert den Zugang zum Kinderzuschlag. Familien mit geringem Einkommen können dadurch einfacher monatlich bis zu 185 Euro pro Kind erhalten.

 

An wen sich der Notfall-KiZ richtet:

Bei vielen Familien kommt es aktuell durch die Corona-Krise zu unvorhergesehenen Einkommenseinbußen. Die Bundesregierung hat deshalb im Rahmen des Sozialschutz-Pakets den Kinderzuschlag kurzfristig umgestaltet („Notfall-KiZ“). Dadurch erhalten möglichst viele Familien finanzielle Unterstützung, wenn sie derzeit Einkommen einbüßen.

 

Einzelheiten finden Sie hier.

 

Mit freundlichen Grüßen,

im Auftrag

 

Christel Pfau, Koordinatorin Frühe Hilfen im Kreis Plön

 

Kreis Plön

Die Landrätin

- Amt für Familie und Jugend –

 

---------

 

Pohnsdorf, den 29.03.2020

 

 

Mitteilung des Bürgermeisters und des

Gemeindewehrführers zur Corona Krise

 

 

Schreiben Bürgermeister und Gemeindewehrführer zur Coronakrise

 

Das Dokument öffnet sich durch anklicken.

 

 

 

------

 

 

 

IB.SH

 

Antragsformular der Investitionsbank für Soforthilfen

 

Für die Corona-Soforthilfe hat uns die Investitionsbank Schleswig-Holstein ein Antragsformular zur Verfügung gestellt.  Es ist hier als Anlage 1 beigefügt. Informationen zur Unterstützung für Unternehmen zum Thema COVID-19 finden Sie hier: https://www.ib-sh.de/infoseite/corona-beratung-fuer-unternehmen/

 

 

 

-----------

Logo: Bundesagentur für Arbeit

 

Mitteilung der Bundesagentur für Arbeit

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die aktuellen Entwicklungen stellen uns vor besondere Herausforderungen. So verzeichnen wir etwa einen starken Anstieg der Zahl von Anträgen auf Kurzarbeitergeld. Um zum Beispiel möglichst viele, auch kleinere Unternehmen über die Möglichkeit der Beantragung von Kurzarbeitergeld zu informieren und dafür zu werben oder Arbeitnehmer/-innen über aktuelle Veränderungen bei der Arbeitslosmeldung aufzuklären, erscheint es notwendig, hierfür möglichst zielgerichtet alle Kommunikationswege zu nutzen. Eine wichtige Unterstützung könnte dabei auch die entsprechende Verlinkung unserer Seiten sein. Entsprechend empfehle ich Ihnen und wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie folgende Informationen auf ihren Internetseiten verlinken könnten:

 

KuG-Infos für Arbeitnehmer/innen

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/kurzarbeitergeld-arbeitnehmer

 

KuG-Infos für Arbeitgeber und Unternehmen

 

https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

 

FAQ zur Grundsicherung

https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung

 

Informationen für bestehende Kunden/innen und zur Arbeitslosmeldung

https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq

 

Mit freundlichen Grüßen

Margit Haupt-Koopmann

 

Vorsitzende der Geschäftsführung

der Regionaldirektion Nord   

der Bundesagentur für Arbeit

  

 

 

 

Dirk Sauer aus dem Projektausschuß ausgeschieden

(01. 04. 2020)

Mit dem heutigen Tag (1. April 2020) hat Dirk Sauer als bürgerliches Mitglied des Projektausschusses dieses Gremium verlassen. Aufgrund der Übernahme einer neuen beruflichen Aufgabe im Herzogtum-Lauenburg und dem damit erforderlichen Fortzug aus der Gemeinde ist dieser Schritt leider notwendig gewesen. Dirk Sauer gehörte dem Projektausschuss seit der letzten Kommunalwahl an. In dieser Zeit konnte der gelernte Forstwirt viele wichtige Akzente setzen und Aufgaben kommunalpolitisch bearbeiten.

 

Dirk Sauer

 

Im Namen der Gemeinde Pohnsdorf und aller Mitglieder unserer Gremien bedanke ich mich sehr herzlich für die Arbeit in der kommunalen Selbstverwaltung. Der Dank geht auch an seine Frau und seine Tochter für die geleistete Unterstützung des Engagements.

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

Coronavirus Informationen 22.03.-28.03.2020

(28. 03. 2020)

Pohnsdorf, 26.03.2020 

 

Bundespräsident Steinmeier veröffentlicht

Videobotschaft zur aktuellen Lage

 

In diesen Wochen sind vor allem digitale Formen der Begegnung gefragt. Auch der Bundespräsident wird sich regelmäßig in Videobotschaften an die Öffentlichkeit wenden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute eine Videobotschaft auf seiner Internetseite www.bundespräsident.de veröffentlicht.

 

 

Hier finden Sie die Rede im Wortlaut. und als Video.

 

 

 

-------

 

 

 

Pohnsdorf, 25.03.2020 

 

 

 

Feuerwehr LOGO

 

Bericht über die vorbeugenden Maßnahmen

der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf

 

Nachfolgend können Sie den Bericht des Gemeindewehrführers Mark Soetbeer über die durchgeführten Maßnahmen unserer Feuerwehr zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und Schutz aller Einwohner der Gemeinde lesen. In der aktuellen Situation zeigt sich sehr deutlich, warum es erforderlich ist, eine personell gut aufgestellte Feuerwehr zu haben und es immer notwendig ist, um weitere aktive Mitglieder zu werben.

 

Im Namen der Gemeinde Pohnsdorf spreche ich allen Mitgliedern der Feuerwehr den tief empfundenen Dank für das Engagement und die unermüdliche Einsatzbereitschaft aus. Neben vielen anderen sind auch alle Feuerwehrleute die Helden in der jetzigen Zeit.   

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

Der Corvid 19 Virus legt das Land bzw. die ganze Welt lahm. Auch wir als Feuerwehr passen unsere Handlungen den aktuellen Geschehnissen an. Unsere Aufgaben dienen der zivilen Gefahrenabwehr. Ganz klassisch dem Brandschutz, aber auch der Technischen Hilfe bei Unfällen, Stürmen oder sonstiger Ereignisse. Eine immer größere werdende Aufgabe ist die Unterstützung des Rettungsdienstes. Die Feuerwehren werden immer häufiger um Amtshilfe gebeten, um Wohnungen zu öffnen oder bei schwereren Personen Tragehilfe zu leisten. Aktuell übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Preetz die Tragehilfen für die Stadt Preetz und alle Gemeinden des Amtes Preetz Land. Hintergrund ist, dass oftmals auch die Feuerwehrdrehleiter in solchen Situationen eingesetzt werden muss und wir die Anzahl der Einsatzkräfte vor Ort möglichst klein halten wollen.

 

Der Eigenschutz hat für alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden höchste Priorität. Aus diesem Grund haben wir alle Kameradinnen und Kameraden, die selbst oder in häuslicher Gemeinschaft systemrelevant sind, einer Risikogruppe angehören oder regelmäßigen Umgang mit Älteren pflegen aus dem aktiven Feuerwehrdienst herausgenommen. Dieses umfasst 11 Personen. Auf Vorschlag des Kreiswehrführers hat die Feuerwehr in Abstimmung mit dem Bürgermeister die Wehr in zwei voneinander unabhängige Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen sollen nach Möglichkeit keinerlei persönliche Kontakte zueinander haben, weder während des Einsatzes noch privat. Die Gruppen haben im Tageswechsel „Alarmbereitschaft“. Ziel dieser Maßnahme ist es, zumindest 50 % der Wehr nach einem Einsatz mit einem am Corona Virus Erkrankten einsatzfähig zu halten und die gesetzliche Hilfsfrist einzuhalten.

 

Wir, als Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf, haben derzeit alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein, wenn wir gebraucht werden. Bitte halten Sie sich an die Vorgaben, die derzeit gelten. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich die Stärke unserer Gesellschaft.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihre

Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

Gemeindewehrführer

 

Mark Soetbeer

 

---------

 

 

Landesgeld für die Erstattung von KiTa-Beiträgen  

Die Landtagsfraktionen und das Kabinett haben am 21. März 2020 wichtige Beschlüsse zu den Konsequenzen des Coronavirus für die Kinderbetreuung gefasst. Die Kommunen sollen mit 50 Mio. € aus dem Corona-Soforthilfeprogramm des Landes unterstützt werden, damit Eltern landesweit KiTa-Beiträge für zwei Monate zurückerstattet werden können. Details hierzu liegen noch nicht vor, sie sollen in den kommenden Tagen gemeinsam mit dem Sozialministerium ausgearbeitet werden. Aufgrund der Beschlüsse der Landesregierung ist verlässlich davon auszugehen, dass die Kommunen hierfür Kostenansatz des Landes erhalten. Die Gemeinde Pohnsdorf hat die Trägerschaft der Kindertagesstätte auf den Kindergarten Pohnsdorf e.V. übertragen und deshalb diese Information und Mittelzusage auch dorthin weitergeleitet. Der Vorstand des Vereins hat entschieden den Eltern bereits jetzt die Beiträge für die Monate April und Mai zuzusagen. Damit erfolgt eine spürbare finanzielle Entlastung der Eltern, die aktuell in Eigenverantwortung die Betreuung ihrer Kinder organisieren müssen und teilweise auch beruflich kritische Situationen erleben. An dieser Stelle möchte ich nochmals dem Vorstand des Kindergarten e.V. für die großartige Arbeit in diesen Tagen danken.

 

 

-----

 

Ev.-luth. Kirchengemeinde Preetz

 

Konfirmationen werden verschoben
 

Zu unserem großen Bedauern, müssen die Konfirmationen in der Kirchengemeinde Preetz in diesem Frühjahr alle abgesagt und bis auf Weiteres verschoben werden. Gerade das Fest der Konfirmation, bei dem die Familien und Freunde aus nah und fern und vor allem aus allen Generationen zusammenkommen, kann in diesen Wochen und Monaten nicht guten Gewissens stattfinden, da damit für alle Beteiligten ein zusätzlich erhöhtes und für viele von ihnen lebensbedrohliches Infektionsrisiko verbunden wäre.

Die Kirchengemeinde bittet um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen zu möglichen Ersatzterminen gemacht werden können. Sobald sich die Lage soweit entspannt hat, dass verbindlichere Aussagen gemacht werden können, werden diese umgehend bekannt gegeben bzw. veröffentlicht.


Die Kirchengemeinde Preetz wünscht Ihnen trotzdem gesegnete Ostertage, bleiben Sie alle gesund und halten Sie in dieser außergewöhnlichen Zeit zusammen.

 

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Preetz

 

 

 

---------

 

 

 

 

Kreis Plön

 

Pohnsdorf, 24.03.2020 

 

 

Aktualisierte Allgemeinverfügung (23.03.2020)

Der Kreis Plön hat abermals die „Allgemeinverfügung des Kreises Plön zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen auf dem Gebiet des Kreises Plön“ aktualisiert. Darin sind ergänzend die zwischen Bund und Land getroffenen Vereinbarungen eingeflossen.

- Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet. Dabei sind die Kontakte zu anderen Personen auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren und, wo immer möglich, ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.

- Private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Grillabende oder ähnliche Veranstaltungen, sind untersagt. Dies gilt auch in Wohnungen, auf Privatgrundstücken und in privaten Einrichtungen. Kontakte zu anderen Personen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes sind auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

- Die Maßnahmen dieser Allgemeinverfügung gelten bis zum 19. April 2020.  Eine Verlängerung ist möglich.

 

Hier der Wortlaut der Allgemeinverfügung Coronavirus 23.03.2020

Pressemitteilung des Kreises zur Allgemeinverfügung 23.03.2020

 

Geänderte Nutzungsuntersagung

für Nebenwohnungen (Zweitwohnungen)

Der Kreis Plön hat die„Allgemeinverfügung des Kreises Plön über das Verbot der Nutzung von Nebenwohnungen“ erlassenDanach ist die Nutzung einer Nebenwohnung (sogenannte Zweitwohnung) im Sinne des Bundesmeldegesetztes im gesamten Gebiet des Kreises Plön untersagt. Dies gilt nicht für Bewohner, die mit Erstwohnsitz im Kreis Plön gemeldet sind. Die Änderung bezieht sich auf Personen, die sich im Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Allgemeinverfügung in ihrer Nebenwohnung aufhalten. Diese sind nicht zur Rückkehr an ihren Erstwohnsitz verpflichtet. Einzelheiten und Ausnahmen finden sich in der beigefügten Gesamtausgabe der Verfügung.

 

Hier der Wortlaut der geänderte Allgemeinverfügung Nebenwohnungen

Pressemitteilung des Kreises zur Allgemeinverfügung Nebenwohnungen 23.03.2020

 

 

-------------

 

 

Kreis Plön

 

Pohnsdorf, 23.03.2020 

 

Vorabinformation zur Erstattung von KiTa-Elternbeiträgen

Bezüglich der Erstattung von Elternbeiträgen haben sich die Fraktionen des Landtages darauf verständigt, 50 Mio. Euro aus dem Corona Rettungsschirm zur Verfügung zu stellen. Damit können Eltern landesweit die Kita-Beiträge für zwei Monate zurück erstattet bekommen. Eine Konkretisierung hierzu soll kurzfristig erfolgen.

 

Vorabinformation zur Umsetzung der KiTa Reform

Die Umsetzung der Kita-Reform wird um eine halbes Jahr verschoben. Die entsprechende Gesetzesänderung soll vor der Sommerpause vom Parlament beschlossen werden.

 

 

Nutzungsuntersagung für Nebenwohnungen (Zweitwohnungen)

(Hinweis: Es gibt eine geänderte Variante hierzu, siehe 24.03.2020)

Der Kreis Plön hat eine „Allgemeinverfügung des Kreises Plön über das Verbot der Nutzung von Nebenwohnungen“ erlassenDanach ist die Nutzung einer Nebenwohnung (sogenannte Zweitwohnung) im Sinne des Bundesmeldegesetztes im gesamten Gebiet des Kreises Plön untersagt. Dies gilt nicht für Bewohner, die mit Erstwohnsitz im Kreis Plön gemeldet sind. Einzelheiten und Ausnahmen finden sich in der beigefügten Gesamtausgabe der Verfügung.

 

 

Hier der Wortlaut der Allgemeinverfügung Nebenwohnungen

 

Coronavirus Informationen 15.03.-21.03.2020

(21. 03. 2020)

Kreis Plön

Pohnsdorf, 20.03.2020

 

Aktualisierte Allgemeinverfügung

Der Kreis Plön hat abermals die „Allgemeinverfügung des Kreises Plön zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen auf dem Gebiet des Kreises Plön“ aktualisiert. Alle öffentlichen Veranstaltungen auf dem Gebiet des Kreises Plön sind untersagt. Private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Grillabende oder ähnliche Veranstaltungen sowie Ansammlungen im öffentlichen Raum sind ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 5 Personen untersagt, sofern keine Verwandtschaftsverhältnisse ersten Grades bestehen.

 

Hier der Wortlaut der Allgemeinverfügung Coronavirus 20.03.2020

 

Kreis Plön erlaubt Sonntagsöffnung

Abweichend von § 3 Abs. 2 Ziffer 1 des Ladenöffnungszeitengesetzes dürfen folgende Verkaufsstellen an Sonntagen in der Zeit von 11 bis 17 Uhr für den geschäftlichen Verkehr mit Kunden geöffnet sein: Einzelhandel für Lebens- und Futtermittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Poststellen, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte, Lebensmittelausgabestellen (Tafeln) und der Großhandel. Alle Apotheken haben die Möglichkeit an allen Sonntagen zu öffnen. Gesetzliche Feiertage sind durch die Allgemeinverfügung nicht erfasst. Dies bedeutet konkret, die Verkaufsstellen dürfen am Karfreitag und am Ostermontag nicht öffnen, wohl aber am Ostersonntag.

 

Hier der Wortlaut der Allgemeinverfügung Ladenöffnungszeiten

 

 

Mitteilung des Amtes für Abfallwirtschaft

Ergänzend zu der Mitteilung über die Schließung der Kompostplätze und Beendigung der Schadstoffsammlung, weise ich die geänderte Verfahrensweise für die Abholung des Mülls hin. Für die Gemeinde Pohnsdorf gilt üblicherweise Hofplatzentsorgung, d.h. die Müllwerker holen die gelben Säcke und Mülltonnen vom Standort auf unseren Grundstücken. Ab sofort müssen die Säcke und Tonnen am Abfuhrtag (morgens) am Straßenrand bereitgestellt werden.

 

 

Schleswig-Holstein hält zusammen!

Pohnsdorf hält zusammen!

 

Bitte bleiben Sie gesund.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

 

 

------

Schleswig-Holstein Logo

Mit einer Videobotschaft hat sich Ministerpräsident Daniel Günther an die Bürger des Landes gewendet und an ihr Verantwortungs­gefühl appelliert.

 

"Bitte haltet Euch an die Regeln!"

 

Ministerpräsident Daniel Günther auf dem Balkon seines Amtszimmers.

 

-------------

 

 

 

Kreis Plön

 

Bis auf weiteres keine Sperrmülltermine

Abfalleinsammlung nur noch vom Straßenrand

Aktualisierte Allgemeinverfügung

 

Aufgrund der Corona-Pandemie muss auch die Abfallwirtschaft des Kreises Plön ihre Leistungen einschränken. Die Änderungen gelten ab Montag, dem 23.03.2020. Es werden keine Sperrmülltermine mehr durchgeführt. Alle bereits gebuchten Termine werden gelöscht. Die Pauschalgebühr von 10 € wird bei allen Terminen storniert. Zudem werden in allen Gebieten und bei allen Grundstücken mit Hofplatzentsorgung ab kommenden Montag keine Sammelgefäße und keine gelben Säcke mehr vom Grundstück abgeholt.  Die Restabfalltonnen, Biotonnen, Papiertonnen und gelben Säcke müssen also von jedem Eigentümer selbst an der Straße zur Abholung bereitgestellt werden. Nach der Abholung müssen die Tonnen auch wieder selbständig aufs Grundstück geholt werden. Es findet kein Hol- und Bringservice mehr statt. Der Wertstoffhof der Abfallwirtschaft in Plön, Behler Weg ist für Kundenbesuche bis auf weiteres geschlossen.

Die regelmäßigen Schadstoffsammlungen und die mobile Sammlung im Frühjahr finden nicht mehr statt. Die Kompostplätze bleiben geschlossen.

 

Zur weiteren Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hat der Kreis Plön weitere Maßnahmen vorgegeben. Am 19.03.2020 wurde die „Allgemeinverfügung des Kreises Plön zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen auf dem Gebiet des Kreises Plön“ durch den Kreis aktualisiert (hier der Link). Danach sind Einrichtungen für „Zusammenkünfte in Sportvereine, sonstige Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Spielhallen“ zu schließen.

 

 

-----------

 

 

                    "Der Amtsschimmel"

 

Pohnsdorf, 19.03.2020

 

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass der Amtsschimmel 03/2020 – Erscheinungstermin wäre der 25. März gewesen - nicht erscheinen wird. Aufgrund der aktuellen Ereignisse sind keine bzw. nur sehr wenige Veranstaltungshinweise und andere Berichte vorhanden. Die ebenfalls enthaltenen öffentlichen Bekanntmachungen werden auf die nächste Ausgabe verschoben. Meldungen und Informationen zur Thema Corona-Virus entnehmen Sie bitte den zahlreichen Veröffentlichungen auf dieser Homepage oder an anderer Stelle.

 

Amt Preetz Land kann nicht mehr persönlich besucht werden.

Gleichzeitig teilen wir mit, dass die Amtsverwaltung in Schellhorn nun doch ihre Türen schließt und der persönliche Kundenkontakt eingestellt wird. Das Amt ist für dringende Anliegen unter Telefon 04342/8866-6 oder per E-MAil info@amtpreetzland.de  erreichbar.

 

Schleswig-Holstein hält zusammen!

Pohnsdorf hält zusammen!

 

Bitte bleiben Sie gesund.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

---------------------------

 

 

 

Logo KVSH

Pohnsdorf, 18.03.2020

 

Information an die Bevölkerung

 

Die Kassenärztliche Vereinigung hat Informationen zur Corona-Abstrichdiagnostik zusammengestellt. Klicken Sie bitte auf den nachstehenden Link:

 

Mitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung

 

 

 

------

Pohnsdorf, 18.03.2020

 

Spiel- und Sportplätze sind geschlossen!

 

Gemäß der Landesverordnung über Maßnahme zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein sind ab heute (18.03.2020) u.a. alle Sport- und Spielplätze zu schließen. Damit stehen die Spielplätze in den Ortsteilen Sieversdorf und Pohnsdorf sowie am Dorfgemeinschaftshaus nicht mehr zur Nutzung zur Verfügung. Gleiches gilt für den Sportplatz am Dorfgemeinschaftshaus.

.

 

Schleswig-Holstein hält zusammen!

Pohnsdorf hält zusammen!

 

Bitte bleiben Sie gesund.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

-----------

 

  

Abgesagt

Pohnsdorf, 17.03.2020

Sitzungen der Gemeinde abgesagt!

 

 

 

Wir haben aktuell besondere Herausforderungen zu bestehen. Unser Leben wird durch behördlich angeordnete Einschränkungen bestimmt. Dabei ist immer in den Vordergrund zu stellen, dass der Gesundheitsschutz für uns alle dabei das bestimmende Element sein muss. Zu Beginn der Epidemie stieß nicht jede Empfehlung und Maßnahme auf Verständnis. Jetzt, nach wenigen Tagen, wird aber sehr deutlich, dass wir alle vor einer sehr großen Herausforderung für uns, unsere Mitmenschen und letztendlich auch für unsere Gemeinde stehen.

 

Unsere Aufgabe ist es jetzt, die angeordneten Maßnahmen umzusetzen und zu beachten. Je konsequenter wir dieses machen, umso schneller werden wir zum normalen Leben zurückkehren können. Die Umsetzung der Vorgaben wird in vielen Fällen möglich sein und es bedarf nur einer Umstellung der persönlichen Gewohnheiten. Es gibt aber auch Bereiche, die nur durch Anstrengungen und eine gute Organisation durch diese Phase kommen. Ich denke dort an die Betreuung der Kinder, die nicht mehr die Schule oder den Kindergarten besuchen können oder viele Betriebe, die die anfallenden Arbeiten mit weniger Personal erledigen müssen.

 

Gemäß Runderlass des Innenministeriums sind kommunale Sitzungen möglich. Dabei soll aber im Einzelfall geprüft werden, ob die Sitzungsinhalte eine Sitzung entsprechend erforderlich machen. Die Öffentlichkeit muss in jedem Fall gewährleistet sein. Auf den aktuell terminierten Sitzungen gibt es letztendlich nur einen Punkt, bei dem eine unbedingte Notwendigkeit zur kurzfristigen Beschlussfassung besteht. In Vorgesprächen haben wir uns über eine finanzielle Beteiligung an der SH Netz AG unterhalten. Um eine Entscheidung dazu zu treffen, wurde ein Vertreter der SH Netz AG für die Sitzung des Strategieausschusses eingeladen, damit wir aus erster Hand die Informationen zum Thema erhalten. Daneben haben wir auf den geplanten Sitzungen Punkte, deren Beratung und Beschlussfassung nicht zeitkritisch ist. Eine Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt ist dafür sehr gut möglich.

 

In der Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen der interessierten Zuhörer, aller Mitglieder der Gremien und des Vertreters der SH Netz AG halte ich es für verhältnismäßig und notwendig, alle geplanten Sitzungen abzusagen.

 

Hiermit werden alle Sitzungen der Gemeinde abgesagt.

Gültig für:

18. März 2020 Sitzung  Strategieausschuss

25. März 2020 Sitzung  Projektausschuss

01. April 2020 Sitzung   Gemeindevertretung

 

Abschließend bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sehr herzlich, im nachbarschaftlichen Umfeld zu schauen, ob jemand Unterstützung benötigt. Insbesondere bei den Personen, bei denen ein schwerer Verlauf der Krankheit zu befürchten ist, müssen wir alle als Helfer und Kümmerer zu Seite stehen. Im Bedarfsfall steht die Gemeinde Pohnsdorf ihren Einwohnern helfend zur Seite. Sprechen Sie mich an!

 

Schleswig-Holstein hält zusammen!

Pohnsdorf hält zusammen!

 

Bitte bleiben Sie gesund.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

---------

 

Schleswig-Holstein Logo

Gemeinsam gegen Corona

 

Schreiben des Ministerpräsidenten an alle

Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner

 

Schreiben des Ministerpräsidenten

 

 

-----

 

 

 

Wappen

Mitteilung über die Schließung des Dorfgemeinschaftshauses

 

Zur weiteren Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hat die Landesregierung und der Kreis Plön weitere Maßnahmen vorgegeben. Am 15.03.2020 wurde die „Allgemeinverfügung des Kreises Plön zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen auf dem Gebiet des Kreises Plön“ durch den Kreis veröffentlicht (hier der Link dazu). Danach sind Einrichtungen für „Zusammenkünfte in Sportvereine, sonstige Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Spielhallen“ zu schließen.

 

Die Gemeinde Pohnsdorf schließt daher ab sofort bis einschließlich 19. April 2020 das Dorfgemeinschaftshaus für alle Veranstaltungen und Zusammenkünfte. Eine Verlängerung ist möglich.

 

Ausgenommen davon sind notwendige Sitzungen in kleineren Gruppen (z.B. Vorstandssitzungen), um für die jeweilige Gruppe notwendigen Maßnahmen abzustimmen. Um die erforderliche Abstandsregelung einzuhalten, werden wir im großen Saal die Tische entsprechend aufbauen.

 

Stand heute werden die Sitzungen der Gemeinde (18.03. Strategie-, 25.03. Projektausschuss, 01.04. Gemeindevertretung) stattfinden (ebenfalls im großen Saal).

 

Informationsmöglichkeiten zum neuartigen Coronavirus SARS CoV 2:

 

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

Erklärvideos der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

Robert Koch Institut

 

Coronavirus-Update mit Christian Drosten

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

Coronavirus Informationen 01.03.-14.03.2020

(14. 03. 2020)

 

 

Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps

 

Die Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps" gibt einen Überblick über einfache persönliche Hygienemaßnahmen, um sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen.

 

Hygienmaßnahmen

Hier klicken: Hygienetipps

Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), http://www.infektionsschutz.de

 

 

------

 

 

Dringende Bitte des Amtsvorstehers um Mithilfe

bei der Eindämmung des neuartigen Coronavirus

 

Corona Virus

 

 

In der jetzigen Phase der Corona-Pandemie sollte, wo immer es möglich ist, auf Sozialkontakte verzichtet werden. Daher bitten wir die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden, das Amt Preetz-Land in Schellhorn nur bei dringenden Angelegenheiten persönlich aufzusuchen. Soweit möglich, sollte im Vorwege telefonisch Kontakt aufgenommen werden, um das Anliegen mit den zuständigen Mitarbeitern zu besprechen.

 

Außerdem ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter auch per E-Mail erreichbar. Sämtliche Kontaktdaten finden Sie auf dieser Internetseite unter Was erledige ich wo?“ im Bereich „Verwaltung und Politik“.

 

Wir alle sollten weiterhin sorgfältig und vorsichtig miteinander umgehen und versuchen, das öffentliche Leben im Bereich des Amtes Preetz-Land aufrechtzuerhalten. Das Amt Preetz-Land bittet deshalb alle Bürgerinnen und Bürger um Ihre Mitwirkung, um Ihre Rücksicht und Ihr Verständnis.

 

 

Der Amtsvorsteher
Im Auftrag: Peter Krebs
Leitender Verwaltungsbeamter

 

 

-------

 

 

Kreis Plön

 

Allgemeinverfügung des Kreises Plön

 

zum Verbot öffentlicher Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen auf dem Gebiet des Kreises Plön und zu weiteren Maßnahmen im Zusammenhang mit Veranstaltungen

 

Die Allgemeinverfügung können Sie hier einsehen.

 

 

------

 

 

Abgesagt

 

Aktion "Saubere Gemeinde" und Bingo-Abend!

 

Das Coronavirus wirkt sich auch auf das öffentliche Leben in unserer Gemeinde aus. Der CDU-Ortsverband teilt mit, dass auf die Durchführung der Aktion "Saubere Gemeinde" am 22. März 2020 verzichtet wird. Nach Mitteilung der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf findet der angekündigte, öffentliche Bingo-Abend am 28. März 2020 nicht statt. Die Absage erfolgt aus dem Verantwortungsbewusstsein der Feuerwehr und des CDU Ortsverbandes dazu beizutragen, Kontakte untereinander zu minimieren oder zu vermeiden. Damit soll die Verbreitung der Coranaviren eingeschränkt werden. 

 

Bitte informieren Sie sich auf dieser Homepage bzw. bei den jeweiligen Veranstaltern darüber, ob angesetzte Veranstaltungen in unserer Gemeinde stattfinden. 

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

 

 

Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde

(06. 01. 2020)

Anlässlich des 16. Neujahrsempfangs der Gemeinde Pohnsdorf am 05. Januar 2020 wurde erneut das hervorragende ehrenamtliche Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner in den Mittelpunkt Der Neujahrsansprache gestellt. Bürgermeister Marco Lüth ehrte einige von Ihnen für besondere Leistungen gesondert mit einer Ehrenurkunde.

 

Den gesamten Text können Sie im Download-Bereich lesen, ebenso können Sie die Fotoserie einsehen.

 

 

[Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde; Quelle: Gemeinde Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde
Foto: Jörg Simon, Christel Bock, Birgit Ritter, Marco Lüth (v.l.)

Feierstunde zum Volkstrauertag

(17. 11. 2019)

Anlässlich des Volkstrauertages fand am Gedenkstein einer Feierstunde statt. Nach dem Ablegen eines Gesteckes hielten Bürgermeister Marco Lüth und Pastor Dietmar Sprung Ansprachen im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Mit dem von Hans-Jürgen Meyke auf der Trompete gespielten Stück "Ich hatt' einen Kameraden" wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. 

 

Nachfolgend finden Sie die Ansprache von Bürgermeister Lüth im Wortlaut (sie ist auch als PDF-Dokument im Download-Bereich verfügbar).

 

 

 

Liebe Pohnsdorferinnen, liebe Pohnsdorfer, sehr verehrte Gäste, 

 

im Namen der Gemeinde begrüße ich Sie sehr herzlich zu dieser Feierstunde am heutigen Volkstrauertag. 

 

Ich freue mich, dass die Freiwillige Feuerwehr mit dem Gemeindewehrführer Mark Soetbeer angetreten ist. Von der Bodelschwinghkirche ist Pastor Dietmar Sprung zu uns gekommen, um uns seine Gedanken zu diesem Tag mitzuteilen. Nach dem bereits erfolgten Ablegen des Gesteckes und den folgenden beiden Ansprachen wird für uns Jürgen Meyke das Lied „Ich hatt` einen Kameraden“ auf der Trompete spielen. Danach lade ich alle in das Dorfgemeinschaftshaus ein, um die Veranstaltung dort bei Kaffee und Kuchen im Gespräch untereinander ausklingen zu lassen.  Bereits an dieser Stelle sage ich allen, die an der Gestaltung dieser Feierstunde mitwirken, meinen herzlichen Dank für ihr Engagement. 

 

In Reaktion auf den 1. Weltkrieg hat der österreichische Schriftsteller Karl Kraus in seinem 1922 erschienenen Werk „Die letzten Tage der Menschheit“ geschrieben: „Alles was gestern war, wird man vergessen haben. Was heute ist, nicht sehen. Was morgen kommt, nicht fürchten. Man wird vergessen haben, dass man den Krieg verloren, vergessen haben, dass man ihn begonnen, vergessen, dass man ihn geführt hat. Darum wird er nicht aufhören“, soweit Karl Kraus.

 

Er beschrieb damit seine Sorge, dass die Menschen nicht aus ihrer Vergangenheit lernen und keine Konsequenzen ziehen wollen. Es trieb ihn um, dass trotz der schrecklichen Ereignisse des Krieges bereits wieder Stimmen zu vernehmen waren, die auf eine Destabilisierung der Weimarer Republik zielten. Im Laufe der Jahre wurden die Anfeindungen stärker, die Meinungsfreiheit wurde eingeschränkt, Oppositionsparteien verboten und deren Mitglieder verhaftet.  Viele Bereiche der Gesellschaft wurden gleichgeschaltet, daneben wurde unbeirrt auf einen neuen Krieg zur Ausweitung des Lebensraums im Osten zugearbeitet. Dieser Krieg begann vor 80 Jahren am 1. September 1939 um 4.37 Uhr mit dem Sturzkampfbomberangriff auf das polnische Wieluń in der Nähe von Lodz. In den ersten Stunden des Krieges starben von den 16.000 Einwohnern der Stadt bereits 1.200 Personen. 

 

Damit wurden die Befürchtungen von Karl Kraus aufs Grausamste bestätigt. Der 2. Weltkrieg kostete 60 Millionen Menschen das Leben. Soldaten sind während der Kriegshandlungen gefallen, Zivilisten sind durch gezielte und ungezielte Angriffe aus dem Leben gerissen worden. Millionen von Menschen wurde aufgrund ihres Glaubens, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Herkunft oder aufgrund von Krankheiten ermordet. Durch Flucht und Vertreibung aus ihren Wohnorten sind weiterhin Millionen von Menschen gestorben oder dauerhaft ihrer Heimat beraubt worden.

 

Der heutige Gedenktag soll uns an die Toten und Opfer der Weltkriege aber auch an die Toten und Opfer aller anderen Kriege und Gewaltherrschaften in der Welt erinnern. Im vergangenen Jahr hat eine Arbeitsgruppe die Chronik der Gemeinde Pohnsdorf fertig gestellt. In der Chronik widmen sich einige Kapitel den Auswirkungen der Kriege auf unsere Heimatgemeinde. Als Nachkriegsgeborener kann man nur erahnen, welche Situation damals hier vor Ort herrschte. Männer, die zum Kriegsdienst eingezogen wurden, zerbombte Häuser und Höfe, Kriegsgefangene und Fremdarbeiter sowie nach dem Krieg hunderte von Flüchtlingen in den Dörfern, insbesondere auf der ehemaligen Flakstellung in Pohnsdorf.

 

Nichts erinnert aber so sehr an die Zeit als die Personen, denen es nicht vergönnt war, die Zeit des Krieges zu überleben. Es sind zum Teil Familiennamen, die auch heute noch in unserer Gemeinde präsent sind, es sind Personen, mit denen man verwandt war oder die die Älteren unter uns noch persönlich kannten. Stellvertretend für die während der zwei Weltkriege getöteten 19  Pohnsdorfer erinnere ich an Hans Bock und Hans Prüßing, die mit 21 bzw. 28 Jahren  im Krieg gefallen sind. Aufgrund der Kriegseinwirkungen in der Gemeinde starben der Altbauer Fritz Schmidt 1941 durch die Folgen eines Minenabwurfs und Peter Jöhnk am 03. Mai 1945 also 5 Tage vor Kriegsende durch Tieffliegerbeschuss. Peter Jöhnk war noch ein Kind und erst 10 Jahre alt. 

 

Diese Menschen konnten, wie Millionen andere auch, ihr Leben nicht weiterleben. Sie wurden der Möglichkeit beraubt, eine eigenständige und selbstbestimmte Entwicklung ihres Lebens zu verwirklichen. Ihr Lebenslauf ist zerstört worden. Sie hatten keine Chance den Neuanfang und den Weg der Versöhnung in ein gemeinsames, vereintes Europa mit zugehen. Ein Europa, erstanden aus dem Geist des Widerstands gegen Rassenwahn, Totalitarismus und Gewaltherrschaft, aus dem Geist der Freiheit, der Demokratie und des Rechts.

 

Die Chronik erinnert uns deshalb auch an die doppelte Bedeutung des heutigen Tages: Gedenken und Mahnung.  Ich möchte deshalb auch an dieser Stelle der Arbeitsgruppe für ihre Arbeit aufrichtig danken. 

 

Das Innehalten am heutigen Tag ist umso wichtiger, wenn wir uns vor Augen halten, wie sich uns die Welt, Jahrzehnte nach den Weltkriegen – heute darstellt: Es gibt Kriege in der ganzen Welt. Etwa 30 Stück jetzt in der Stunde, zu der wir uns hier versammeln. In unserer Nähe gibt es Kämpfe in der Ostukraine. In Syrien toben weiterhin Kämpfe und die Situation wird durch geopolitische Entscheidungen beeinflusst. Die Türkei besetzt völkerrechtswidrig ein Teil seines Nachbarlandes, dabei werden Menschen vertrieben und müssen fliehen. Diese Aktion wird durch den öffentlich gezeigten militärischen Gruß auf Fußballplätzen und in Stadien - auch in Deutschland - gutgeheißen. In Bulgarien inszenieren sich Personen mit dem Zeigen des Hitler-Grußes. In Deutschland registrieren wir Bluttaten aus dem rechtsradikalen Milieu mit dem Mord am Kommunalpolitiker Walter Lübke in Kassel und den Anschlägen und Morden im Zusammenhang mit dem Angriff auf eine Synagoge in Halle.

 

Wir dürfen nicht zur Tagesordnung  übergehen. Das Gedenken an die Toten ist für uns auch Mahnung, aus der Vergangenheit Schlüsse für die Gegenwart zu ziehen und danach zu handeln. Wir müssen uns in Wort und Tat gegen islamistische, rechte sowie linke Hetze und Gewalt gegenüber Menschen, Religionsgemeinschaften und Volksgruppen stellen. Wir müssen uns der Verrohung der Sprache und der Gesellschaft entgegenstellen und Widerstand leisten, wenn Minderheiten angegriffen werden. Wir müssen die Errungenschaften der Demokratie und deren Werte, wie die unantastbare Würde des Menschen, die  Freiheit der religiösen und weltanschaulichen Überzeugung, die pluralistische Gesellschaft, sowie auch die politische Mitwirkung und Bürgerverantwortung schützen, verteidigen und übernehmen.

 

All das wird uns jeden Tag wieder vor neue Herausforderungen stellen und es fordert von jedem Selbstbewusstsein und Zivilcourage. Wir müssen uns den lauten und auch den leisen Anfeindungen unseres Systems entgegenstellen. Auch daran erinnert und mahnt uns der Volkstrauertag in seinem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

 

Ich schließe mit einem Zitat des Holocaustüberlebenden Elie Wiesel. Dieser sagte am 27. Januar 2000, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus vor dem Deutschen Bundestag: „Wer sich dazu herbeilässt, die Erinnerung an die Opfer zu verdunkeln, der tötet sie ein zweites Mal.“ 

 

Und genau deshalb sind die Bereitschaft zur Erinnerung und die daraus resultierende Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung eine Bürgerpflicht. Nehmen wir diese Pflicht ernst

 

[Ansprache Volkstrauertag 2019]

Foto zur Meldung: Feierstunde zum Volkstrauertag
Foto: Feierstunde zum Volkstrauertag

Gewinner des Feuerwehrsuchspiels ermittelt

(12. 09. 2019)

Herzlichen Glückwunsch

an die Gewinner des Feuerwehrsuchspiels!

 

Im vergangenen Monat haben die Gemeinde Pohnsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf eine Werbeaktion für die aktive Mitarbeit in der Feuerwehr durchgeführt. Neben den aufgestellten Werbebannern wurde durch die Verteilung von Einkaufstaschen und Flyern auf die Notwendigkeit zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr hingewiesen. An 365 Tagen stehen die Mitglieder der Feuerwehr zur Verfügung, um in Not geratenen Personen zu helfen oder Sachwerte zu retten und zu schützen. Dieses wird ehrenamtlich neben Familie, Beruf und Hobby geleistet. Die Gemeinde Pohnsdorf ist allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr zu großem Dank verpflichtet!

 

Um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, ist die Feuerwehr ständig auf neue Mitglieder angewiesen. Altersbedingt und durch Wegzug kommt es regelmäßig zu einer Reduzierung der Mitgliederzahl. Als Erfolg der diesjährigen Werbekampagne können wir aktuell zwei neue Feuerwehrmitglieder begrüßen. Es ist aber auch weiterhin unsere Aufgabe, auf die Notwendigkeit zur Mitarbeit in der Feuerwehr hinzuweisen.

 

Über jeweils einen Gastronomie-Gutschein über EUR 40,00 dürfen sich folgende Pohnsdorferinnen freuen:

 

Heike Ohly

Birgit Ritter

Maria Neumann

 

Die Gewinnerinnen wurden während des Dienstes der Feuerwehr am 12. September 2019 aus allen richtigen Einsendungen ermittelt. Wollen Sie prüfen, ob Sie alle Fehler gefunden haben? Hier ist die Auflösung des Suchspiels.

 

 

Bild im Original!
Suchbild Original

 

Bild mit Kennzeichnung der Fehler!Suchbild Auflösung

Foto: Rainer Meyke; Bearbeitung: Axel Prange

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinnerinnen und vielen Dank für die aktive und passive Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr!

 

 

Gemeinde Pohnsdorf                                         Freiwillige Feuerwehr

     Marco Lüth                                                             Mark Soetbeer

    Bürgermeister                                                    Gemeindewehrführer

 

 

----------------------------------------

Die Gemeinde Pohnsdorf sagt Danke!

(08. 06. 2019)

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich eine kleine Gruppe von jungen Eltern an die Gemeindevertretung gewandt und darum gebeten, den Spielplatz im Ortsteil Pohnsdorf umgestalten zu dürfen. Nachdem die Gemeindevertretung für das Vorhaben eine Zusage gegeben hatte und die finanziellen Mittel freigegeben wurden, konnten die notwendigen Planungen und Vorbereitungen getroffen werden.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[Die Gemeinde Pohnsdorf sagt Danke; Quelle: Gemeinde Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Die Gemeinde Pohnsdorf sagt Danke!
Foto: Die Gemeinde Pohnsdorf sagt Danke!

Ergebnisse der Wahl zum Europäischen Parlament

(26. 05. 2019)

Ergebnisse der Wahl zum Europäischen Parlament am 26.05.2019 in der Gemeinde Pohnsdorf                
 

[Ergebnisse der Wahl zum Europäischen Parlament]

Gemeindefahrt für die Senioren aus Pohnsdorf nach Schwerin

(21. 05. 2019)

Mit einem fast voll besetzten Bus ging es für die Senioren aus der Gemeinde Pohnsdorf am 21. Mai 2019 in die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Den gesamten Text können Sie im Download-bereich lesen.

[Seniorenfahrt nach Schwerin, Quelle: Gemeinde Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Gemeindefahrt für die Senioren aus Pohnsdorf nach Schwerin
Foto: Gemeindefahrt für die Senioren aus Pohnsdorf nach Schwerin

Erneue Auslegung des Entwurfs des Flächennutzungsplans der Gemeinde Pohnsdorf

(03. 05. 2019)

 

Hiermit weisen wir auf die im Amtsschimmel (Seite 3) mit Datum vom 24.04.2019 bekanntgemachte erneute, verkürzte öffentliche Auslegung des Entwurfs des Flächennutzungsplans der Gemeinde Pohnsdorf nach § 3 Abs. 2 BauGB i.V.m. § 4a Abs. 3 BauGB hin.

 

Der von der Gemeindevertretung in ihrer Sitzung vom 03.04.2019 gebilligte und zur erneuten Auslegung bestimmte Entwurf des Flächennutzungsplans der Gemeinde Pohnsdorf und die Begründung dazu liegen

 

in der Zeit vom 06.05. bis 20.05.2019

 

in der Amtsverwaltung Preetz-Land in Schellhorn, Zimmer 21, während der Sprech- und Öffnungszeiten des Amtes öffentlich aus. Die Planunterlagen sind außerdem auf der Internetseite des Amtes unter der Adresse www.amtpreetzland.de -> Bauen & Wohnen -> Gemeinde Pohnsdorf einsehbar und können von dort heruntergeladen werden. Diese erneute Auslegung wurde erforderlich, da zwei Waldflächen (siehe Skizze) in dem zuletzt ausgelegten Planentwurf falsch dargestellt und somit zu ändern waren.

 

In ihrem erneuten Entwurfs– und Auslegungsbeschluss vom 03.04.2019 hat die Gemeindevertretung Pohnsdorf bestimmt, „dass Stellungnahmen nur zu den geänderten ... Teilen abgegeben werden können“, vgl. § 4a Abs. 3 Satz 2 BauGB. Hierauf wird ausdrücklich hingewiesen.

 

Ebenso wurde in dem Beschluss bestimmt, dass die Dauer der Auslegung angemessen, d.h. auf zwei Wochen verkürzt wird, vgl. § 4a Abs. 3 Satz 3 BauGB.

 

Marco Lüth

Bürgermeister

Foto zur Meldung: Erneue Auslegung des Entwurfs des  Flächennutzungsplans der Gemeinde Pohnsdorf
Foto: Erneue Auslegung des Entwurfs des Flächennutzungsplans der Gemeinde Pohnsdorf

Terminplan 2019 veröffentlicht!

(04. 03. 2019)

 

 

In diesen Tagen ist die Übersicht mit allen geplanten Terminen von Veranstaltungen der Pohnsdorfer Vereine und Gruppierungen veröffentlicht worden. Der Terminplan wurde per Hauswurfsendung verteilt, ist jetzt aber auch online hier abrufbar. Bitte unterstützen Sie die Vereine, Gruppen und Organisationen in unserer Gemeinde durch Ihre Mitarbeit, die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen oder durch die vielfältigen Möglichkeiten der Förderung. 

 

Vielen Dank!

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde

(06. 01. 2019)

In der Gemeinde Pohnsdorf wird während des Neujahrsempfangs am 06.01.2019 nicht nur ein Rückblick auf das abgelaufene und ein Ausblick auf das kommende Jahr gehalten, sondern ein wichtiger Bestandteil sind die Ehrungen von Personen oder Gruppen, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich in der Gemeinde engagiert haben. Daneben erhielt Ralf Schröder aus der Hand des stellvertretenden Kreiswehrführers Olaf Meier-Lürsdorf das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

 

Den gesamten Bericht und die Laudatio anlässlich der Verleihung des Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuzes in Bronze an Ralf Schröder können Sie im Download-Bereich lesen. 

.

[Ehrungen beim Neujahrsempfang 2019]

[Laudatio zu Ehren von Ralf Schröder]

Foto zur Meldung: Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde
Foto: Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde

Information über einen Wechsel in der Hausverwaltung des DGH

(06. 12. 2018)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass ab dem 01. Februar 2019 Heidrun Thomsen (Tel.: 0176/96048881) aus Pohnsdorf die Hausverwaltung übernehmen wird. Wir wünschen ihr einen guten Einstieg in die Tätigkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde und allen Nutzern des Dorfgemeinschaftshauses.

 

Bis zur Übernahme der Hausverwaltung durch Heidrun Thomsen stehen Ihnen für Fragen zu diesem Thema Bärbel Meyke (Tel: 04342/81481) und Marco Lüth (Tel: 04342/729320) gerne zur Verfügung.

 

 

Gemeinde Pohnsdorf

Marco Lüth

Bürgermeister

[Information zum Wechsel in der Hausverwaltung DGH]

Foto zur Meldung: Information über einen Wechsel in der Hausverwaltung des DGH
Foto: Information über einen Wechsel in der Hausverwaltung des DGH

Information zu Sanierungsarbeiten im DGH

(03. 12. 2018)

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Gemeinde Pohnsdorf Anfang des kommenden Jahres die sanitären Anlagen des Dorfgemeinschaftshauses sanieren wird. Konkret betroffen sind die Damen und Herren Toiletten, während die barrierefreie Toilette im Bereich des Sport- und Spielkreises (hinter der Zwischentür) immer zur Verfügung steht.

 

Da zumindest zeitweise mit einer verstärkten Staubbelastung in vielen Räumen des Dorfgemeinschaftshauses zu rechnen ist, bitten wir Sie darum, selbst für Ihren Verein oder Ihre Organisation zu entscheiden, ob Sie Ihre Aktivitäten stattfinden oder für den Zeitraum ruhen lassen.

 

Die Arbeiten werden am

 

Montag, dem 07. Januar 2019 beginnen

 

und im Laufe des Februars abgeschlossen sein.

 

Für Fragen stehen Ihnen Bärbel Meyke und Marco Lüth gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marco Lüth

Bürgermeister

[Informationen über Sanierungsarbeiten im DGH]

Foto zur Meldung: Information zu Sanierungsarbeiten im DGH
Foto: Information zu Sanierungsarbeiten im DGH

Feierstunde zum Volkstrauertag

(18. 11. 2018)

Anlässlich des Volkstrauertages fand am Gedenkstein einer Feierstunde statt. Nach dem Ablegen eines Gesteckes hielten Bürgermeister Marco Lüth und Pastor Dietmar Sprung Ansprachen im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Mit dem von Hans-Jürgen Meyke auf der Trompete gespielten Stück "Ich hatt' einen Kameraden" wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Durch die Teilnahme von rund 50 Personen ist die Gemeinde in der Fortführung der öffentlichen Feierstunde in den Folgejahren bestärkt worden.

 

Im Anschluss wurde durch die Gemeinde die Möglichkeit  zu einem Gedankenaustausch und Klönschnack bei Kaffee, Punsch und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus geboten.

 

Bilder der Feierstunde sind nach dem Text der Ansprache im Bereich "Fotoserie" zu sehen.

 

Nachfolgend finden Sie die Ansprache von Bürgermeister Lüth im Wortlaut (sie ist auch als PDF-Dokument im Download-Bereich verfügbar).

 

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren.

 

Ich möchte Sie anlässlich unserer Feierstunde  zum Volkstrauertag begrüßen. Dabei begrüße ich besonders die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr unter dem Gemeindewehrführer Mark Soetbeer sowie Herrn Pastor Dietmar Sprung von der Bodelschwingh Kirche Preetz. Nach den Ansprachen wird uns Hans-Jürgen Meyke das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ spielen. Bei ihm und bei allen Personen, die an der Vorbereitung und der Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben bzw. mitwirken bedanke ich mich sehr herzlich. Nach dem offiziellen Teil mit dem Ablegen eines Gesteckes und den Ansprachen, lädt Sie die Gemeinde Pohnsdorf zu Kaffee, Punsch und Kuchen ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über das Thema und die Bedeutung des heutigen Tages ins Gespräch zu kommen.

 

Vor wenigen Tagen hat sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum einhundertsten Mal gejährt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräbervorsorge machte 1919 den Vorschlag, den Volkstrauertag im Gedenken an die gefallenen deutschen Soldaten zu begehen.  Seine erstmalige Durchführung fand am 1. März 1925 dem Tag nach dem Tod des Reichspräsidenten Friedrich Ebert statt. In der Celleschen Zeitung stand damals geschrieben.

 

„Volkstrauertag! Der erste deutsche Volkstrauertag soll in erster Linie dem Ehrengedenken unserer im Weltkriege gefallenen Väter, Brüder und Söhne gewidmet sein. Es ist nur zu wünschen, daß sich diese ernste Feier recht tief und fest und feierlich, auch ohne viele Reden und Gesänge, aus dem ureigenen deutschen und menschlichen Empfinden heraus geltend macht in den Herzen des ganzen Volkes.“, soweit die Cellesche Zeitung.

 

Der Volkstrauertag hat sich seit dem mehrfach gewandelt. Im ersten Weltkrieg starben Soldaten für den Kaiser – ihr Vaterland wurde regiert von Politikern, für die Krieg ein akzeptables Mittel der Politik war. Nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Millionen von Toten, auch von Zivilisten, und nach einem Völkermord an den Juden, auch an den Sinti und Roma, war für viele Deutsche ein ehrenvolles öffentliches Gedenken an Menschen, die während des Militärdienstes ihr Leben gelassen hatten, diskreditiert. Vor allzu vielen Kriegerdenkmälern hatte es in der Vergangenheit zu oft ein "Heldengedenken" gegeben, allzu oft hatten dort nicht Trauer und Friedensliebe, sondern Revanchegedanken und Revisionsgelüste die Veranstaltungen geprägt.

 

Heute gedenken wir den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft, Kindern, Frauen und Männer aller Völker.  Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und andere Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren. Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache Opfer geworden sind.

 

Eine Folge des Zweiten Weltkrieges war ein zerstörtes, geteiltes Deutschland. Es waren Millionen von Toten, Verletzten, Verkrüppelten, Vergewaltigten und durch die Vertreibung heimatlos gewordener Deutschen. Die Nachkriegsjahre waren geprägt von Hunger, Entbehrung und bei vielen von der Ungewissheit was aus ihren Liebsten geworden ist.

 

Doch man durfte auch erleben, wie aus der Tragödie des europäischen Kontinents der Einigungswille europäischer Völker hervorgegangen ist. Wie in Abkehr von totalitären Ideologien der Wille zum Aufbau demokratischer Gesellschaften gesiegt hat. Und wie im Nachkriegsdeutschland zunächst der Westen, dann der Osten die Chance erhielt zu einem Neubeginn in Freiheit und Demokratie.

 

Wir leben in Deutschland über siebzig Jahre in Frieden. Weltweit gab es jedoch nur sehr wenige Tage, an denen nicht irgendwo gekämpft wurde. In den letzten Jahren spüren wir, dass die Kriege und die Gewalt näher kommen. Kriege unweit unserer Grenzen in der Ukraine und im Nahen Osten. Gewalt von islamistischen Attentätern gegen unsere Gesellschaftsform oder Gewalt von Verblendeten gegen Fremde in unserem Land.

 

Nach dem Krieg gab es das Wirtschaftswunder und mit ihm Wohlstand für alle. Bis heute hat sich Deutschland sehr solide entwickelt und genießt ein hohes Ansehen in der Welt. Wir sind eines der reichsten Länder der Erde, wir verfügen über ein dichtes Netz von sozialen Leistungen, über ein gutes Gesundheitssystem, welches für jeden zur Verfügung steht. Unseren Kindern stehen alle Türen offen, um mit Wissen und Leistungswillen ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.

 

Aber es gibt auch Menschen, die sind unzufrieden mit der aktuellen Situation in Deutschland. Sie sehen unser System am Ende. Sie sehen die vielen fremden Menschen in den Straßen, die sich nicht an die deutschen Sitten und Gebräuche anpassen. Sie haben Angst, in einem Deutschland zu leben, welches seine eigene Identität verliert.

 

Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, mit der unantastbaren Würde des Menschen, der Unabhängigkeit der Gerichte, der Freiheit der Meinung und des Wortes, sind Errungenschaften, die aktuell in Frage gestellt werden. Mal sind es die da oben, die ohnehin machen was sie wollen, mal ist es die Lügenpresse, mal sind es geheime Mächte, die uns führen.

 

Daneben verroht die Sprache im demokratischen Streit. Der Schusswaffeneinsatz an Grenzen gegen Asylsuchende, dabei auch gegen Kinder, wird in die Debatte eingeführt. Es wird von Kameltreibern, Kümmelhändlern und vaterlandslosen Gesindel gesprochen. Immer mehr wird Maßlosigkeit in der Sprache, Rücksichtlosigkeit und Hass in der Haltung zu einer Strategie. Und damit wird unser Land, unsere Bevölkerung gespalten. Es gibt die und uns, es gibt die Guten und die Bösen.

 

Ein Bestandteil der Demokratischen Kultur ist Meinung und Gegenmeinung, der Streit, das faire Ringen um die bessere Lösung, um den besseren Weg.  Hierbei darf aber nie die Basis der demokratischen Verhaltensregeln und Werte verletzt werden. Insbesondere nicht, wenn dieses im vollen Bewusstsein geschieht, um politische Interessen durchzusetzen.

 

Heute ist ein Tag, an dem wir uns vor Augen führen sollten, zu was die Sprache fähig ist. Ein weiser alter Mann sagte: Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

 

Wenn wir dieses verhindern wollen, muss jeder aufmerksam sein und seinen Teil, und sei er noch so klein, dazu beitragen, um einer Spaltung der Gesellschaft und dem Schüren von Hass entgegenzutreten. Demokratie ist mehr als eine Regierungsform, sie ist eine Errungenschaft, die wir pflegen und erhalten müssen.

 

Gerade am Volkstrauertag, mit dem Gedenken an die unzähligen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, müssen wir uns dieser Aufgabe besinnen.

 

 

[Ansprache von Bürgermeister Marco Lüth]

Foto zur Meldung: Feierstunde zum Volkstrauertag
Foto: Feierstunde zum Volkstrauertag

Die Mitglieder der Gemeindevertretung vor Ort!

(07. 08. 2018)

 

In Folge der Kommunalwahl 2018 sind zahlreiche neue Personen in die kommunalpolitischen Gremien gewählt worden. Von den 15 Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Ausschüsse sind 7 Personen vorher nicht aktiv in der Gemeindepolitik in Erscheinung getreten. Dieser Sachverhalt wurde zum Anlass genommen, am Sonntag, den 29. Juli 2018 eine Fahrradtour zu verschiedenen Orten in der Gemeinde mit zu unternehmen.

 

Den gesamten Bericht können Sie im Download-Bereich lesen.

[Gemeindevertretung vor Ort]

Foto zur Meldung: Die Mitglieder der Gemeindevertretung vor Ort!
Foto: Die Mitglieder der Gemeindevertretung vor Ort!

Feierstunde zur Verabschiedung von Bürgermeister Rath

(06. 08. 2018)

Am Sonntag, den 22. Juli 2018 wurden bei bestem Wetter langjährig tätige Personen von der Gemeinde aus der aktiven Kommunalpolitik verabschiedet. Alle Sechs hatten sich bereits vor der Kommunalwahl im Mai 2018 dazu entschieden, nicht erneut für ihre jeweiligen Gruppierungen anzutreten. Da es alle zusammen auf annähernd 100 Jahre Arbeit in den kommunalpolitischen Gremien brachten und zu den Personen auch der bisherige Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath gehörte, entschied die neue Gemeindevertretung, die Verabschiedung in einem größeren Rahmen zu veranstalten.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[Feierstunde zur Verabschiedung von Bürgermeister Rath; Quelle: Gemeinde Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Feierstunde zur Verabschiedung von Bürgermeister Rath
Foto: Feierstunde zur Verabschiedung von Bürgermeister Rath

Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein

(04. 05. 2018)

 

Schleswig-Holsteins Wähler werden alle fünf Jahre zu Gemeinde- und Kreiswahlen aufgerufen; bei den letzten am 26. Mai 2013 waren rund 2,35 Millionen Menschen wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung betrug 46,7 Prozent. 

 

Bei der heutigen Kommunalwahl werden die Mitglieder für die Pohnsdorfer Gemeindevertretung und für den Kreistag Plön gewählt.

 

 

Wolf-Dietrich Rath

 

Meine Bitte an Sie: 

 

Gehen Sie am 6. Mai wählen! Stärken Sie die

Demokratie, und gestalten Sie die Zukunft unserer Gemeinde und des Kreises mit!“

 

Wolf-Dietrich Rath

Bürgermeister

 

                    

       Kommunalwahl 2018 CDU                           Gemeindewahl 2018 KWG

 

Sie wollen die Wahlprogramme der CDU und der KWG einsehen?

Dann klicken Sie bitte auf die nachstehenden Links:

 

                 CDU Wahlprogramm                             KWG Wahlprogramm

HOTSPOT im Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet

(11. 02. 2018)

Die Gemeinde Pohnsdorf hat für das Dorfgemeinschaftshaus und den Außenbereich einen Internet HOTSPOT eingerichtet.  Damit können Besucher ab sofort mit Smartphone, Tablet oder Notebook das Internet nutzen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, die Verbindungsdaten und Ihre IP-Adresse werden gespeichert. Dem Nutzer des HOTSPOT’s entstehen keine Kosten.

 

Wir freuen uns, dass wir eine der erste Kommunen in der Region sind, die Ihren Bürgern diesen Service anbieten können. Viel Spaß im World Wide Web.                       

               WorldWideWeb

Gemeinde Pohnsdorf

Wolf-Dietrich Rath

Bürgermeister

Foto zur Meldung: HOTSPOT im Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet
Foto: HOTSPOT im Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet

14. Neujahrsempfang in Pohnsdorf

(07. 01. 2018)

Zum 14. Mal hatte Bürgermeister Wolf‑Dietrich Rath am 7. Januar 2018 in das Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf zum Neujahrsempfang eingeladen. Der Einladung folgten in diesem Jahr 103 Personen. Das DGH war wieder einmal sehr gut gefüllt.

 

Wie auch im letzten Jahr erschienen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Uniform, um den Pohnsdorfern zu zeigen, dass sich Mitbürger für Brandschutz und technische Hilfe engagieren. Die Präsenz sollte aber auch vermitteln, dass nach wie vor neue Einsatzkräfte gesucht werden, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sichern. Das beginnt schon in der Jugendfeuerwehr.

 

Text: Wolf-Dietrich Rath, Rainer Meyke

Fotos: Rainer Meyke

 

Den gesamten Bericht können Sie im Download-Bereich lesen.

 

 

[Neujahrsempfang in Pohnsdorf; Quelle: Rainer Meyke]

Foto zur Meldung: 14. Neujahrsempfang in Pohnsdorf
Foto: Neujahrsempfang 2018 - die geehrten Bürger

Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde

(07. 01. 2018)

Zum Neujahrsempfang 2018 der Gemeinde Pohnsdorf konnte Herr Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath erneut sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Pohnsdorf im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Besonders wurde Herr Amtsvorsteher Dr. Norbert Langfeldt und seine Frau begrüßt. Daneben waren die Kreistagsabgeordneten Blöcker und Dreßler, sowie die Bokseer Bürgermeisterin Doris Hinrichsen erschienen. Der Kämmerer des Amtes Preetz Land Herr Torsten Dose wurde vom Bürgermeister ebenfalls willkommen geheißen. Ihm sprach er, stellvertretend für alle Mitarbeiter des Amtes, einen Dank für die Arbeit der Amtsmitarbeiter für die Gemeinde Pohnsdorf und deren Bürger aus.  

 

Neben einem kurzen Rückblick auf wichtige Themen für die Gemeinde Pohnsdorf im Jahr 2017, standen die Ehrungen für ein besonderes ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Die Ansprache von Bürgermeister Rath finden Sie im Download-Bereich.

[Ansprache zum Jahresrückblick 2017 von Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath]

[Ansprache für die Ehrungen 2017 von Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath]

Foto zur Meldung: Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde
Foto: v.l.n.r. Holger Stahmer, Bürgermeister Rath, Renate Rebien, Werner Albers, Jürgen Meyke

Neujahrsempfang in Pohnsdorf

(02. 01. 2018)

Die Gemeinde Pohnsdorf lädt alle Einwohner und Vereine für Sonntag, 7. Januar, zu ihrem Neujahrsempfang ein. Ab 11 Uhr gibt Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath im Dorfgemeinschaftshaus einen kurzen Jahresrückblick über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Außerdem möchte sich die Gemeinde für die vielfach geleistete ehrenamtliche Tätigkeit offiziell bedanken. Einige Bürger werden für herausragende Tätigkeiten besonders geehrt.

 

Quelle: Kieler Nachrichten 02.01.2018

[Download: Einladung zum Neujahrsempfang]

[Neujahrsempfang in Pohnsdorf; Quelle: Kieler Nachrichten 02.01.2018]

Pohnsdorf: Spielraum bei Finanzen

(04. 12. 2017)

„Wir profitieren im Moment von unserer niedrigen Kinderzahl“, erklärte der Pohnsdorfer Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath bei der Haushaltsberatung in der Sitzung der Gemeindevertretung. „Wir können froh sein, dass wir in der komfortablen Lage sind, noch etwas zu gestalten.“ Und so hat die Gemeinde einige Investitionen auf dem Plan.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[Pohnsdorf: Spielraum bei Finanzen; Quelle: Kieler Nachrichten 04.12.2017]

Foto zur Meldung: Pohnsdorf: Spielraum bei Finanzen
Foto: Pohnsdorf: Spielraum bei Finanzen

Pohnsdorf ist ein Knotenpunkt für das Glasfasernetz im Kreis Plön

(22. 11. 2017)

 

Am Mittwoch, den 22. November 2017 ist ein weiterer Meilenstein zur Errichtung des Breitbandnetzes in den Verbandsgemeinden des Zweckverbandes Breitbandversorgung im Kreis Plön gesetzt worden. Der Schwertransporter erreichte pünktlich am frühen Morgen sein Ziel und ohne Komplikationen konnte das Gebäude für den PoP (ein Point of Presence bildet das Zentrum eines Glasfasernetzes, das in seiner Funktion vergleichbar ist mit den Hauptverteilern von Kupfernetzen. Von dort aus erhalten alle im Anschlussgebiet befindlichen Haushalte ihre Glasfaseranbindung. Ein POP-Standort ist also ein physischer Knotenpunkt für eine Verbindung in ein Datennetzwerk (Quelle Wikipedia)) an den dafür vorgesehenen Standort am Sportgelände abgesetzt werden. In den nächsten Wochen werden innerhalb des Gebäudes die notwendigen Installationsarbeiten durchgeführt und der Anschluss an die Hauptglasfaserleitung hergestellt. Darüber hinaus werden auf dem Gebäude noch zwei Parabolantennen für den Satellitenempfang angebracht.  

 

Als Mitgliedsgemeinde im Zweckverband freut sich die Gemeinde Pohnsdorf über die Fortschritte bei der Errichtung des Glasfasernetzes! 

 

Weitere Informationen zum Breitbandausbau erhalten Sie auch auf Seite 12 der Ausgabe November 2017 des Amtsschimmels.

 

Alle Bilder und ein Video sind von Daniel Schön, Projektbetreuer des Zweckverbandes freundlich zur Verfügung gestellt.

[Homepage Schön Projekt]

[Homepage des Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön]

Foto zur Meldung: Pohnsdorf ist ein Knotenpunkt für das Glasfasernetz im Kreis Plön
Foto: Pohnsdorf ist ein Knotenpunkt für das Glasfasernetz im Kreis Plön

Vollsperrung der Preetzer Landstraße

(02. 10. 2017)

 

Straßenbauarbeiten auf der L 49

zwischen der B 404,

Klein Barkau und Preetz

 

Auf der Landesstraße 49 sind im Bereich zwischen der Bundesstraße 404, Klein Barkau und Preetz punktuelle Schadstellensanierungen erforderlich.

 

Auf Grund zu geringer Fahrbahnbreiten und zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Bauarbeiter, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden.

 

Für die Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der Landesstraße 49 in zwei Bauabschnitten vorgesehen. Die Bauarbeiten beginnen unter Vollsperrung auf der Landesstraße 49 zwischen der Bundesstraße 404, Klein Barkau und der Kreisstraße 10, Sieversdorf am 05.10.2017 und am 06.10.2017 jeweils zwischen 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Im Anschluss erfolgt die Vollsperrung der Landesstraße 49 zwischen der Kreisstraße 10, Sieversdorf und der Kreisstraße 53, Preetz am 09.10.2017 und am 10.10.2017 jeweils zwischen 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Eine Umleitung für den Fahrzeugverkehr wird ausgeschildert. Der Verkehr der Landesstraße 49 wird während der Vollsperrung zwischen der Bundesstraße 404, Klein Barkau und der Kreisstraße 10, Sieversdorf über die Bundesstraße 404 nach Kirchbarkau und von dort über die Kreisstraße 10 zur Landesstraße 49 nach Sieversdorf und umgekehrt umgeleitet.

 

Während der Vollsperrung der Landesstraße 49 zwischen der Kreisstraße 10, Sieversdorf und der Kreisstraße 53, Preetz wird der Verkehr ab Sieversdorf über die Kreisstraße 10 nach Postfeld, weiter über die Kreisstraße 34 nach Nettelsee auf die Bundesstraße 404 bis nach Depenau, von dort auf die Landesstraße 67 bis nach Bundhorst, weiter über die Kreisstraße 19 bis nach Preetz auf die Kreisstraße 53 und umgekehrt umgeleitet.

 

Radfahrer und Fußgänger können den Baubereich passieren.

 

Im Baustellenbereich wird um besondere Rücksichtnahme gebeten. Ortskundigen wird empfohlen, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren.

 

Witterungsbedingt können ggf. Änderungen des o. g. Bauablaufes eintreten

 

Quelle: Landesbetrieb Straßenbau Schleswig-Holstein

 

Anlage:            Umleitungspläne (Umleitungsplan-L49_140.pdf und Umleitungsplan-L49_150.pdf)

 

[Medien-Info Sperrung L49; Quelle: LBV.SH]

[Medien-Info Sperrung L49 B404 - Kreuzung Sieversdorf Umleitung; Quelle: LBV.SHr]

[Medien-Info Sperrung L49 Preetz - Kreuzung Sieversdorf Umleitung; Quelle: LBV.SH]

[Sanierungsarbeiten: Behinderungen auf der L49; Quelle: Kieler Nachrichten 04.10.2017]

Foto zur Meldung: Vollsperrung der Preetzer Landstraße
Foto: Vollsperrung der Preetzer Landstraße

Wahl zum Deutschen Bundestag in Pohnsdorf

(24. 09. 2017)

 

 

 

Ergebnisse der Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017 für die Gemeinde Pohnsdorf

 

 

 

 

 

 

Das Wahlergebnis finden Sie im Download-Bereich.

[Wahlergebnis Gemeinde Pohnsdorf Bundestagswahl 2017]

Foto zur Meldung: Wahl zum Deutschen Bundestag in Pohnsdorf
Foto: Wahl zum Deutschen Bundestag in Pohnsdorf

Neue Schaukel in Pohnsdorf aufgebaut!

(04. 07. 2017)

Auf dem Spielplatz im Ortsteil Pohnsdorf ist am 04. Juli 2017 eine neue Schaukel aufgebaut worden. Die alte Schaukel war bereits vor einiger Zeit abgebaut worden, da sie nicht mehr betriebssicher war. Aufgrund der langen Lieferzeit der neuen Schaukel mussten sich die Pohnsdorfer Kinder ein wenig gedulden, aber jetzt kann es mit dem Schaukelspaß wieder losgehen. Aufgebaut wurde die Anlage von einem Team des Pohnsdorfer Sport- und Spielkreises (siehe Foto). Die Gemeinde Pohnsdorf bedankt sich ausdrücklich bei den Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

 

Sollten Sie Anregungen oder Wünsche zu den in der Gemeinde vorhandenen Spielplätzen haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns auf entsprechende Hinweise.

Gemeinde Pohnsdorf

Wolf-Dietrich Rath

Bürgermeister

Foto zur Meldung: Neue Schaukel in Pohnsdorf aufgebaut!
Foto: Das Aufbauteam vom Pohnsdorfer Sport- und Spielkreis (v.l. Daniel Motullo, Clemens Lüth, Henning Schnack, Olaf Müller, Horst Lüth jun., Marco Lüth); Quelle: Gemeinde Pohnsdorf

Ascheberg als Retter in der Not

(03. 07. 2017)

„Willkommen in unserem neuen baulichen Schmuckstück!“. Dem Ascheberger Bürgermeister Thomas Menzel (SPD) war die Freude anzumerken, dass sein gemeindlicher Bauhof und der Verband zur Unterhaltung von Schwarzdecken im Kreis Plön ab sofort eine gemeinsame Basis haben, die in nur fünf Monaten Bauzeit errichtet wurde – „da sollten die Planer des Berliner Flughafens mal einen Blick nach Ascheberg riskieren“, fügte er augenzwinkernd hinzu.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

 

Hinweis: Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Verband zur Unterhaltung von Schwarzdecken im Kreis Plön.

[Ascheberg als Retter in der Not; Quelle: Kieler Nachrichten 03.07.2017]

Glasfasernetz für den ländlichen Raum

(29. 06. 2017)

Guter Grund für eine kleine Feier in Großbarkau: Am Mittwoch gab es dort den ersten Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes im Bereich des Zweckverbandes Breitbandversorgung im Kreis Plön (ZV).

 

Hinweise:

Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön.

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich finden.

[Glasfasernetz für den ländlichen Raum; Quelle: Kieler Nachrichten 29.06.2017]

[Internetauftritt des Zweckverbandes Breitbandausbau im Kreis Plön und der Firma Pepcom GmbH]

Erstmalige Aufstellung einses F-Plans

(19. 06. 2017)

Hinweis auf die Bekanntmachung über die erstmalige Aufstellung eines Flächennutzungsplans für die Gemeinde Pohnsdorf in der Juni Ausgabe des Amtsschimmels

Die Gemeindevertretung Pohnsdorf hat mit Beschluss vom 30.01.2017 entschieden, einen Flächennutzungsplan für ihr Gemeindegebiet aufzustellen. Die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung nach § 3 Abs. 1 BauGB soll durch Auslegung der Planunterlagen für die Dauer eines Monats bei der Amtsverwaltung Preetz-Land erfolgen.

Die Planunterlagen (Vorentwurf, bestehend aus mehreren Planzeichnungen sowie einem Begründungsteil) können außerdem ab sofort von der Internetseite des Amtes unter www.amtpreetzland.de -> Gemeinde Pohnsdorf heruntergeladen werden.

Wir weisen auf die Bekanntmachung in der Juni-Ausgabe des Amtsschimmel hin, dass für die Aufstellung des Flächennutzungsplans ab sofort (19. Juni 2017) die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung in der Amtsverwaltung Preetz-Land, Am Berg 2, 24211 Schellhorn, Zimmer 21, während der Öffnungszeiten für die Dauer eines Monats gegeben ist. Stellungnahmen zu der Planung können bis spätestens 15. August 2017 schriftlich oder zur Niederschrift bei der Amtsverwaltung Preetz-Land (Anschrift s.o.) eingereicht werden.

Gemeinde Pohnsdorf

Wolf-Dietrich Rath

Bürgermeister

Pohnsdorfer wollen in professionelle Dorfchronik investieren

(13. 06. 2017)

Die Finanzlage der Gemeinde Pohnsdorf sieht besser aus als ursprünglich angenommen. Wie Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung verkünden konnte, verfügte Pohnsdorf zum 31  Dezember 2016 über eine gut gefüllte Rücklage in Höhe von rund 224.000 Euro.

 

Den gesamten Artikel lesen Sie im Downloadbereich.

[Pohnsdorfer wollen in professionelle Dorfchronik investieren; Quelle: Kieler Nachrichten 13.06.2017]

Nadelöhr schreckt keinen ab

(10. 06. 2017)

Der Pohnsdorfer Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath hat es jetzt schwarz auf weiß: Laut einer Fahrzeugzählung auf dem Neuwührener Weg zwischen Pohnsdorf und Schwentinental über den gesamten Monat April passieren täglich im Durchschnitt 733 Fahrzeuge die enge, kurvenreiche Gemeindestraße.

 

Den gesamten KN-Artikel finden Sie im Download-Bereich.

 

 

[Das Nadelöhr schreckt keinen ab; Quelle: Kieler Nachrichten 10.06.2017]

Auf der Suche nach Einzelfalllösungen

(18. 03. 2017)

Der Breitbandausbau in 46 Gemeinden des Kreises ist unter der Federführung eines Zweckverbandes angelaufen. Wie berichtet, gab es Kritik von denjenigen Hausbesitzern, die keinen Glasfaseranschluss erhalten, weil sie weit abseits liegen. Verbandsvorsteher Volker Schütte-Felsche erklärt noch einmal die Grundgedanken des Vorgehens.

 

Der Vertrag des Zweckverbandes mit der Firma Pepcom, die den Ausbau und den Betrieb des Netzes übernimmt, besage, dass mindestens 95 Prozent aller Haushalte im Verbandsgebiet anzuschließen sind, heißt es in einer Mitteilung. Schütte-Felsche: „Nicht jedoch 95 Prozent in jeder Gemeinde.“ Einige Orte seien hierbei stärker betroffen als andere. Das liege an der jeweiligen Siedlungsstruktur. Die verbleibenden fünf Prozent könnten nicht wirtschaftlich vertretbar ausgebaut werden.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

[Auf der Suche nach Einzelfalllösungen; Quelle: Kieler Nachrichten 18.03.2017]

Jedes sechste Kind macht mit

(13. 03. 2017)

Die Feuerwehren im Amt Preetz-Land sind die einzigen im Kreis Plön, die im vergangenen Sommer offiziell Kinderabteilungen eingerichtet haben. Chef-Betreuer der Jungen und Mädchen unter zehn Jahren, Matthias Slamanig, zog auf der Delegiertenversammlung der Amtsfeuerwehr eine zufriedene Bilanz. Ein Sechstel der Kinder aus der entsprechenden Altersgruppe hat zur Feuerwehr gefunden. 422 Kinder in der entsprechenden Altersgruppe leben in den Dörfern im Amt Preetz-Land.

 

 

[Jedes sechste Kind macht mit; Quelle: Kieler Nachrichten 13.03.2017]

Bürgerinformation: Glasfaserausbau und schnelles Internet in der Gemeinde Pohnsdorf

(12. 03. 2017)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir alle entscheiden mit darüber, ob unsere Gemeinde an das schnelle Internet mit angeschlossen wird oder nicht.

 

Wir haben zurzeit die große Chance, den größten Teil unserer Häuser und Wohnungen kostenlos mit Glasfaser versorgen zu können. Damit leisten wir einen großen Beitrag für die Zukunft unserer Familien und unserer Gemeinde.

 

Aus diesem Grund möchte ich noch einmal intensiv für diesen Ausbau werben, der von der Gemeinde im Verbund mit vielen anderen Gemeinden finanziert wird. Bereiche, die nach der jetzigen Planung der Firma pepcom GmbH nicht angeschlossen werden, finden Sie in der hinterlegten Ausschlussliste.

 

Damit der Ausbau überhaupt beginnen kann ist es erforderlich, dass mindestens 55 % der vorhandenen Haushalte einen entsprechenden Antrag stellen. Falls diese Quote nicht erreicht werden sollte, wird es keinen Ausbau und somit auch kein schnelles Internet in der Gemeinde geben.

 

Weitere Informationen finden Sie im Informationsschreiben der Gemeinde oder unter www.glasfaser-im-kreis-ploen.de.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

   Wolf-Dietrich Rath

       Bürgermeister

[Bürgerinformation: Glasfaserausbau und schnelles Internet in der Gemeinde Pohnsdorf]

[Ausschlussliste: Glasfaserausbau und schnelles Internet in der Gemeinde Pohnsdorf]

Glasfaser nicht für alle: Unmut in Pohnsdorf

(11. 03. 2017)

Gemeinde verärgert über unglücklichen Start der Vermarktungsphase

 

Etwas verschnupft reagierten die Pohnsdorfer Gemeindevertreter auf ihrer Sitzung am Donnerstagabend, weil die Vermarktungsphase für den Glasfaserausbau in der Gemeinde unglücklich gestartet sei. Im Kern ging es dabei um Kommunikationspannen, die teilweise falsche Erwartungen geweckt hätten, hieß es. Tatsache ist, dass laut Vertrag 95 Prozent der Haushalte im gesamten Bereich des Zweckverbandes einen Glasfaseranschluss erhalten sollen. Das heißt aber auch, dass fünf Prozent der Grundstücke außen vor bleiben, weil sie entweder zu weit außerhalb liegen oder sich ein direkter Anschluss aus anderen Gründen nicht wirtschaftlich realisieren lässt.

[Glasfaser nicht für alle: Unmut in Pohnsdorf; Quelle: Kieler Nachrichten 11.03.2017]

13. Neujahrsempfang in Pohnsdorf

Zum 13. Mal hatte Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath am 8. Januar 2017 in das Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf zum Neujahrsempfang eingeladen. Der Einladung folgten in diesem Jahr etwa 90 Mitbürger. Das DGH war wieder einmal sehr gut gefüllt.

 

Wie auch im letzten Jahr erschienen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Uniform, um den Pohnsdorfern zu zeigen, dass sich einige ihrer Mitbewohner für den Brandschutz und technische Hilfe engagieren. Die Präsenz sollte aber auch vermitteln, dass nach wie vor dringend neue Einsatzkräfte gesucht werden, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sichern. Das beginnt schon in der Jugendfeuerwehr.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

 


 

 

[Bericht über den 13. Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: 13. Neujahrsempfang in Pohnsdorf
Foto: 13. Neujahrsempfang

Gemeinden bei Schulkosten am Limit

(23. 01. 2017)

Vielen Gemeinden steht finanziell das Wasser bis zum Hals – trotz höherer Steuereinnahmen und niedriger Zinssätze. Als Hauptursache nennt Norbert Langfeldt, Amtsvorsteher des Amtes Preetz-Land und Bürgermeister von Lehmkuhlen, neben den Kosten für die Kinderbetreuung die „explodierenden Schulkostenbeiträge“ für weiterführende Schulen.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

[Gemeinden bei Schulkosten am Limit; Quelle: Kieler Nachrichten 23.01.2017]

Informationen zum Breitbandausbau

(14. 01. 2017)

Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön. Im Rahmen einer Präsentation wurden die Verbandsmitglieder über die Ausbauplanung der Firma Pepcom unterrichtet. Die Unterlagen stellen wir Ihnen hiermit zur Verfügung.

 

Für Fragen zu diese Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Wolf-Dietrich Rath

Bürgermeister

[Breitbandversorgung im Kreis Plön; Quelle: Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön]

Foto zur Meldung: Informationen zum Breitbandausbau
Foto: Breitbandausbau im Kreis Plön, Quelle: Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön

Das Werben um Verträge beginnt

(14. 01. 2017)

Der Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön startet am 1. Februar mit seiner Werbekampagne für einen Glasfaseranschluss. Der kommunale Verbund hat sich zum Ziel gesetzt, 16 000 Haushalte in 46 Gemeinden mit schnellem Internet zu versorgen. Start ist in Nettelsee bei Preetz.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

 

Hinweis: Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön.

[Das Werben um Verträge beginnt; Quelle: Kieler Nachrichten 14.01.2017]

Foto zur Meldung: Das Werben um Verträge beginnt
Foto: Breitbandausbau im Kreis Plön; Quelle: Kieler Nachrichten 14.01.2017

Lob und Dank für vier schnelle Helfer

(10. 01. 2017)

Es war ein Ereignis, das kaum jemand mitbekommen hatte: Vier junge Menschen löschten schnell ein Feuer und verhinderten so das Übergreifen auf ein Strohdachhaus. Dafür wurden sie beim Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf geehrt.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

.

[Lob und Dank für vier schnelle Helfer; Quelle: Kieler Nachrichten 10.01.2017]

Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf

(08. 01. 2017)

 

Zum Neujahrsempfang 2017 der Gemeinde Pohnsdorf konnte Herr Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath erneut sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Pohnsdorf im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Besonders wurde Herr Amtsvorsteher Dr. Norbert Langfeldt und seine Frau begrüßt. Außerdem waren Vertreter der Amtes Preetz Land anwesend, denen der Dank für Ihre Arbeit für die Gemeinde Pohnsdorf und deren Bürger ausgerichtet wurde.  

 

Neben einem kurzen Rückblick auf wichtige Themen für die Gemeinde Pohnsdorf im Jahr 2016, standen die Ehrungen für ein besonderes ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Die Ansprache von Bürgermeister Rath finden Sie im Download-Bereich.



 

 

[Ansprache Bürgermeister Rath zum Jahresrückblick 2016]

[Ansprache Bürgermeister Rath für die Ehrungen]

Foto zur Meldung: Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf
Foto: 13. Neujahrsempfang

Vollsperrung der Preetzer Landstraße

(22. 11. 2016)

L 49, Straßenbauarbeiten zwischen der B 404, Klein Barkau und Preetz

Auf der Landesstraße 49 sind im Straßenabschnitt zwischen der Bundesstraße 404, Klein Barkau und Preetz punktuelle Schadstellensanierungen erforderlich. Auf Grund zu geringer Fahrbahnbreiten und zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Bauarbeiter, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden.

 

Für die Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der Landesstraße 49 zwischen der Bundesstraße 404, Klein Barkau und Preetz in zwei Teilabschnitten vorgesehen.

 

Vom 24.11.2016 bis zum 25.11.2016 wird jeweils zwischen 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Landesstraße 49 von der Bundesstraße 404, Klein Barkau bis zur Kreisstraße 10, Sieversdorf voll gesperrt.

 

Am 28.11.2016 ist zwischen 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Vollsperrung der Landesstraße 49 von der Kreisstraße 10, Sieversdorf bis Preetz vorgesehen.

 

Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Dateien im Download-Bereich.

[Medieninformation Sperrung L49; Quelle: LBV 22.11.2016]

[Umleitung-L49 Sieversdorf K 10 bis Preetz; Quelle: LBV 22.11.2016]

[Umleitung-L49 B 404 bis Sieversdorf K 10; Quelle: LBV 22.11.2016]

Pepcom stößt in den Norden vor

(22. 11. 2016)

Der Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön wählte sich einen Partner aus Bayern für den Ausbau des schnellen Internets. Die Pepcom GmbH aus Unterföhring bei München baut und betreibt das geplante Glasfasernetz in 46 Gemeinden im Auftrag des Verbandes.

 

(Hinweis: Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön)

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich!

[Pepcom stößt in den Norden vor; Quelle: Kieler Nachrichten 22.11.2016]

Feierstunde und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

(13. 11. 2016)

Feierstunde und Kranzniederlegung anläßlich des Volkstrauertages im Dorfgemeinschafthaus

Sonntag, den 13. November 2016, um 15.00 Uhr

 

 

Gedenken zum Volkstrauertag

 

 

Der Volkstrauertag ist ein nationaler Feiertag in Gedenken an die vielen Opfer der beiden Weltkriege. Seit vielen Jahren wird auch in der Gemeinde Pohnsdorf mit einer solchen Veranstaltung daran erinnert.

 

Bürgermeister Rath bedankte sich zur Begrüßung bei der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf, den zahlreichen Einwohnern sowie bei den Pohnsdorfer Kranichen und bei den Helferinnen und Helfern für ihr Erscheinen und die Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung.

Insbesondere wurden Herr Pastor Gerhard Pfau und Frau Ulla Alving begrüßt. Herr Pfau hat in seiner Ansprache seine Gedanken zum Volkstrauertag ausgedrückt. Frau Ulla Alving ist als kleines Mädchen während des Krieges nach Sieversdorf gekommen. Sie berichtete als Zeitzeugin über ihre Erinnerungen an die Zeit während des Krieges und nach der Kapitulation.

Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde mit der Kranzniederlegung am Gedenkstein beendet.

Im Downloadbereich finden Sie das Redemanuskript von Herrn Pastor Pfau zur Feierstunde 2016!

 

 

Wolf-Dietrich Rath

Bügermeister

[Volkstrauertag 2016, Ansprache Pastor Gerhard Pfau]

Die Gemeinde Pohnsdorf erstellt einen Gemeinde- entwicklungsplan

(01. 10. 2016)

Der Gemeindeentwicklungsplan greift die Planinhalte des Landschaftsplanes auf und legt die städtebauliche Zielsetzung fest. Hierbei werden die potentiellen Erweiterungsflächen einer städtebaulichen Prüfung und Bewertung unterzogen. Als Ergebnis werden die Flächen herausgearbeitet, die für die gemeindliche Entwicklung Priorität haben und für die Bebauungspläne aufgestellt werden sollen.

 

Fragen, Hinweise und Anregungen richten Sie bitte an den Bürgermeister der Gemeinde Pohnsdorf Wolf-Dietrich Rath.

 

Gemeinde Pohnsdorf

[Gemeindeentwicklungsplan Gemeinde Pohnsdorf]

[Gemeindeentwicklungsplan Anlage 1]

[Gemeindeentwicklungsplan Anlage 2]

[Gemeindeentwicklungsplan Anlage 3]

[Gemeindeentwicklungsplan Anlage 4]

[Gemeindeentwicklungsplan Anlage 5]

11,3 Millionen Euro fürs schnelle Internet

(07. 09. 2016)

So viele Euros trug Volker Schütte-Felsche, Vorsteher des Zweckverbands Breitbandversorgung im Kreis Plön, noch nie mit sich herum. Auf bis zu 11,3 Millionen Euro lautet der Bescheid des Bundes für den Breitbandausbau. Der Zweckverband überlegt, ob er das Geld überhaupt haben will.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download Bereich.

 

Hinweis: Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön.

[11,3 Millionen Euro fürs schnelle Internet; Quelle: Kieler Nachrichten 07.09.2016]

Neues Feuerwehrlöschfahrzeug wurde übergeben!

(23. 08. 2016)

Die Gemeinde Pohnsdorf hatte  am 23. Juli 2016  gleich doppelten Grund zum Feiern. Das neue Löschfahrzeug wurde offiziell durch die Gemeinde an die Feuerwehr übergeben und die  Feuerwehrfahne feierte ihr 50-jähriges Fahnenweihejubiläum.


 

Den ganzen Artikel finden Sie im Download-Bereich und mehr Fotos in der Fotoserie bzw. die von Timo Weckwerth aufgenommenen Filme von der Fahrzeugübergabe bzw. vom Einzug der Feuerwehrfahnen.

[Film 1: Das neue Feuerwehrfahrzeug kommt! Quelle: Timo Weckwerth]

[Film 2: Einmarsch der Feuerwehrfahnen; Quelle Timo Weckwerth]

[Neues Löschfahrzeug übergeben und 50-jähriges Fahnenweihejubiläum gefeiert; Quelle: Heinz-Hermann Haß]

[Film 3: Ankunft des neuen Fahrzeuges am 19. Juni 2016 in Pohnsdorf; Quelle: Timo Weckwerth]

Mit dem Umzug wehte neuer Wind

(09. 08. 2016)

SCHELLHORN. Die beengten Verhältnisse in den alten Räumen in Preetz hat Thorsten Stürck noch hautnah miterlebt. Umso mehr freute sich der heutige Amtsleiter vor 20 Jahren über den Umzug der Amtsverwaltung Preetz-Land in den Neubau nach Schellhorn. Das Jubiläum wird am Sonntag, 14. August, gefeiert.

[Mit dem Umzug wehte neuer Wind; Quelle: Kieler Nachrichten 09.08.2016]

[Internetpräsentation des Amtes Preetz Land]

Neues Löschfahrzeug hat Feuertaufe schon bestanden

(25. 07. 2016)

Gleich drei gute Gründe zum Feiern hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf am Wochenende: die Übernahme des neuen Feuerlöschfahrzeuges LF 10, die Verabschiedung des alten Fahrzeuges an die Kameraden der Raisdorfer Wehr sowie das auf den Tag genau 50jährige Jubiläum der Fahnenweihe.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich!

[Neues Löschfahrzeug hat Feuertaufe schon bestanden; Quelle: Kieler Nachrichten 25.07.2016]

Neues Feuerwehrfahrzeug wird übergeben

(19. 07. 2016)

Bei der Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf am Sonnabend, 23. Juli, gibt es ab 18 Uhr gleich noch einen weiteren Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren wurde die Fahne der Gemeindewehr mit einem kleinen Festakt geweiht und dieses Jubiläum soll mit einem fröhlichen Zapfenstreich mit Fackelzug und Musik von den Pohnsdorfer Kranichen gefeiert werden. Auch Abordnungen von rund 20 befreundeten Feuerwehren werden mit ihren Fahnen dabei sein.

[Neues Feuerwehrfahrzeug wird übergeben; Quelle: Kieler Nachrichten 19.07.2016]

Baugrundstücke sind heiß begehrt

(14. 07. 2016)

Pohnsdorf gibt Entwicklungsplan in Auftrag!

 

Das in Landschaftsschutzgebiete eingebettete Pohnsdorf zwischen Klosterforst und Postsee scheint ein gefragter Ort für Eigenheimbauer zu sein, wohl auch wegen der Nähe zu Kiel, Schwentinental und Preetz.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich!

[Baugrundstücke sind heiß begehrt; Quelle: Kieler Nachrichten 14.07.2016]

Reitwegenetz wird erweitert

(08. 07. 2016)

Pohnsdorf nimmt an einem Klimaschutz-Pilotprojekt teil.

 

Die kleine Gemeinde Pohnsdorf mit ihren 450 Einwohnern könnte deutschlandweit für Furore sorgen, nämlich mit einem Pilotprojekt in Sachen Klimaschutz, das es in ähnlicher Art nur in Dänemark gibt: Im Ortsteil Hörnsee soll eine neuartige solarthemische Anlage in Verbindung mit der bereits bestehenden Biogasanlage auf dem Hof Hörnsee errichtet werden, um ein Nahwärmenetz für angrenzende Teile der Stadt Preetz realisieren zu können.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich!

[Reiwegenetz wird erweitert; Quelle: Kieler Nachrichten 08.07.2016]

Pläne zur Gemeindeentwicklung verschoben

(25. 05. 2016)

Die Frage, welche Potentiale die Gemeinde Pohnsdorf tatsächlich hat, um eventuelle Baulücken zu schließen oder andere Flächen für Wohnbebauung ausweisen zu können, konnte auf der jüngsten Gemeindevertreter-Sitzung nicht abschließend beantwortet werden. Zwar hatte ein Kieler Planungsbüro einen recht detaillierten Entwurf eines Gemeindeentwicklungsplans vorgelegt, der in einer Einwohnerversammlung auch schon vorgestellt wurde. Doch in der ausführlichen Diskussion aller sechs Flächen, die zunächst für eine mögliche Bebauung untersucht werden sollten, wurde deutlich, dass zahlreiche Änderungen und Ergänzungen sowohl im Kartenmaterial als auch in der Textfassung erforderlich sind. Die sollen bis Ende Juni eingearbeitet werden, um den Planentwurf vor der Sommerpause erneut zu beraten.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich!

[Pläne zur Gemeindeentwicklung verschoben; Quelle: Kieler Nachrichten 25.05.2016]

Noch knappe 100 Tage bis zum neuen Löschfahrzeug!

(30. 04. 2016)

Am 23. Juli 2016 ist so weit, dann findet die offizielle Übergabe  des neuen Löschfahrzeuges (LF 10) an die Feuerwehr durch die Gemeinde statt. Feuerwehrfahrzeuge werden ca. alle 30 Jahre neu beschafft und deshalb darf dieser Termin in der Gemeinde Pohnsdorf  als herausragendes Ereignis bezeichnet werden.

 

Vor ziemlich genau drei Jahren hat sich die Arbeitsgruppe „Fahrzeugbeschaffung“ das erste Mal getroffen. Hier ein kleiner Rückblick:

 

Auch  Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr kommen irgendwann einmal in die Jahre und müssen im Sinne der Einsatzbereitschaft und -sicherheit ersetzt werden. Am 06. Mai 2013 hat sich Arbeitsgruppe „Fahrzeugbeschaffung“ bestehend aus Wehrführung, Gruppenführung und Gerätewart zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Pohnsdorf 28 bzw. 36 Jahre alt. Viele Themen sind zu bearbeiten, um eine Fahrzeugneubeschaffung für die  Zukunft vorausschauend und gleichzeitig auch wirtschaftlich zu gestalten. Beide Einsatzfahrzeuge wurden aufgrund  ihrer hohen Zahl an Einsatzjahren in die Planungen einbezogen. Zwei-Fahrzeug- oder Ein-Fahrzeug-Konzept? Wie entwickelt sich die Personenzahl der Einsatzabteilung? Gebraucht- oder Neufahrzeug?  Die Arbeitsgruppe beschließt folgendes Konzept weiter zu verfolgen: Das LF 16 wird gegen ein neues  Löschfahrzeug ersetzt. Das TSF bleibt so lange weiter im Einsatz, bis es nicht mehr wirtschaftlich ist oder es aufgrund zu geringer Anzahl an Einsatzkräften nicht mehr besetzt werden kann.

 

Den ganzen Text und mehr Fotos finden Sie im Download-Bereich:

[Noch knapp 100 Tage bis zum neuen Löschfahrzeug!; Quelle: Heinz-Hermann Haß]

Foto zur Meldung: Noch knappe 100 Tage bis zum neuen Löschfahrzeug!
Foto: Während der Rohbauabnahme wird weiter am Fahrzeug montiert; Quelle: Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

Informationen zum Breitbandausbau

(24. 02. 2016)

Hinweis: Die Gemeinde Pohnsdorf ist Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön. Damit sind gleichzeitig die Aufgaben der Breitbandversorgung in der Gemeinde Pohnsdorf auf den Zweckverband übertragen worden.

 

Bürgerinformation 02-2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über den aktuellen Sachstand bezüglich der geplanten Breitbandversorgung der 46 Mitgliedsgemeinden informieren. Ich beziehe mich auf mein Informationsschreiben vom September letzten Jahres und knüpfe daran an.

 

Was ist seit September 2015 geschehen?

 

Mehr im Downloadbereich!

[Download: Bürgerinformation 02-2016; Quelle: Der Amtsschimmel Nr. 02/2016 vom 24.02.2016]

[Glasfaser im Kreis Plön]

Bericht zum 12. Neujahrsempfang der Gemeinde vom 10. Januar 2016

 

Zum mittlerweile 12. Mal hatte Bürgermeister Wolf‑Dietrich Rath in das Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf zum Neujahrsempfang eingeladen. Der Einladung folgten in diesem Jahr etwa 100 Mitbürger. Das DGH war wieder einmal sehr gut gefüllt.

 

Wie auch im letzten Jahr erschienen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Uniform, um den Pohnsdorfern zu zeigen, dass eine Anzahl ihrer Mitbürger sich für die Sicherheit im feuerwehrtechnischen Bereich engagieren. Die Präsenz sollte aber auch vermitteln, dass nach wie vor dringend neue Einsatzkräfte gesucht werden, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sichern. Dieses beginnt mittlerweile schon in der Jugendfeuerwehr.

 

Hier noch einmal ein Aufruf an alle Mitbürger der Gemeinde Pohnsdorf:

„Werde Mitglied in der Freiwillige Feuerwehr. Hilf helfen!

Wir machen keinen Unterschied zwischen weiblich und männlich.

Auch der Glaube ist uns egal.“

 

Den kompletten Bericht finden Sie im Download-Bereich.

 

 

[Download: Kompletter Bericht zum Neujahrsempfang]

Foto zur Meldung: Bericht zum 12. Neujahrsempfang der Gemeinde vom 10. Januar 2016
Foto: v.l.: Rainer Meyke, Ralf Schröder, Hans Hinnerk Barfod, Marion Rath, Bgm Wolf Dietrich Rath, Mark Soetbeer

Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf

(10. 01. 2016)

12. Neujahrsempfang in Pohnsdorf

 

Zum mittlerweile 12. Mal hatte Bürgermeister Wolf‑Dietrich Rath in das Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf zum Neujahrsempfang eingeladen. Der Einladung folgten in diesem Jahr etwa 100 Mitbürger. Das DGH war wieder einmal sehr gut gefüllt.

 

Wie auch im letzten Jahr erschienen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Uniform, um den Pohnsdorfern zu zeigen, dass eine Anzahl ihrer Mitbürger sich für die Sicherheit im feuerwehrtechnischen Bereich engagieren. Die Präsenz sollte aber auch vermitteln, dass nach wie vor dringend neue Einsatzkräfte gesucht werden, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sichern. Dieses beginnt mittlerweile schon in der Jugendfeuerwehr.

 

Hier noch einmal ein Aufruf an alle Mitbürger der Gemeinde Pohnsdorf:

„Werde Mitglied in der Freiwillige Feuerwehr. Hilf helfen!

Wir machen keinen Unterschied zwischen weiblich und männlich.

Auch der Glaube ist uns egal.“

 

Im Download-Bereich finden Sie den kompletten Bericht zum Neujahrsempfang, die Rede des Bürgermeisters im Wortlaut sowie die Presseartikel zu der Veranstaltung.

 

 

[Download: Rede Bürgermeister Rath zum Neujahrsempfang]

[Download: Ehrungen durch Bürgermeister Rath zum Neujahrsempfang]

[Bürgerauszeichnung bis zum Schluss spannend; Quelle: Kieler Nachrichten 12.01.2016]

[Mehr Zeit zum Reden; Quelle: Kieler Nachrichten 11.01.2016]

[Download: Kompletter Bericht zum Neujahrsempfang]

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf
Foto: Rainer Meyke, Ralf Schröder, Hans-Hinnerk Barfod, Marion Rath, Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath, Gemeindewehrführer Mark Soetbeer (v.l.n.r.).

Pohnsdorf kauft ein neues Feuerwehrfahrzeug

(05. 12. 2015)

Die Gemeinde Pohnsdorf kann investieren. Das hat sie vielen anderen Gemeinden im Amt Preetz-Land derzeit voraus. Für das neue Haushaltsjahr ist daher die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs und neuer Tore fürs Gerätehaus geplant.

[Pohnsdorf kauft ein neues Feuerwehrfahrzeug; Quelle: Kieler Nachrichten 05.12.2015]

Ansprachen zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag

(15. 11. 2015)

Im Rahmen einer Gedenkfeier im Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf wurde anläßlich des Volkstrauertages den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Dabei standen die Reden von Herr Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath und Herrn Pastor Pfau im Mittelpunkt. Mit der Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf inklusive der Fahnenabordnung sowie vielen Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde nahmen über 60 Personen an der Veranstaltung, die von den Pohnsdorfer Kranichen musikalisch umrahmt wurde, teil. 

 

Die Reden von Herrn Bürgermeister Rath und Herrn Pastor Pfau finden Sie als Download.

 


 

 

[Download: Rede von Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath]

[Download: Rede von Pastor Gerhard Pfau]

Foto zur Meldung: Ansprachen zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag
Foto: Kränze der Gemeinde Pohnsdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf

Glasfasernetz wird europaweit ausgeschrieben

(29. 10. 2015)

GREBIN. Der Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön kommt einen großen Schritt voran. Die Vereinigung, der 46 Gemeinden des Kreises Plön angehören, beschloss die europaweite Ausschreibung für das geplante Glasfasernetz. Bis zum 6. Januar können sich Unternehmen für den Betrieb des Netzes bewerben.

[Glasfasernetz wird europaweit ausgeschrieben; Quelle: Kieler Nachrichten 29.10.2015]

Sanierung der Sieversdorfer Brücke wird der Weg bereitet

(05. 09. 2015)

Der Weg über den alten Bahndamm und die Sieversdorfer Brücke ist die schnellste Verbindung zwischen Preetz und dem gegenüberliegenden Postseeufer – jedenfalls für alle, die nicht mit dem Auto unterwegs sind. Bereits vor zwei Jahren wurden Schäden an dem Brückenbauwerk festgestellt. Im kommenden Jahr will die Gemeinde Pohnsdorf die Brücke nun sanieren lassen.

.

[Sanierung der Sieversdorfer Brücke wird der Weg bereitet; Quelle: Kieler Nachrichten 05.09.2015]

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Einrichtungen innerhalb des Amtes Preetz-Land

(22. 07. 2015)

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „Pohnsdorf vernetzt“ stellt allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Gemeinde und darüberhinaus innerhalb des Amtes-Preetz Land in den kommenden Monaten exklusiv zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das neue Förderprogramm ermöglicht die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wird unkompliziert und ressourcensparend den Einrichtungen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist die Erstellung der neuen Internetseite für alle hiermit angesprochenen Teilnehmer  kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 71 oder 0331-550 474 72 per E-Mail, gern auch unter info@azubi-projekte.de gern zur Verfügung.

 

[Interessenbekundung]

[Azubi-Projekte]

[Förderverein für regionale Entwicklung]

Foto zur Meldung: Kostenfreie Homepage-Erstellung für Einrichtungen innerhalb des Amtes Preetz-Land
Foto: Logo

Die Sperrung des Neuwührener Weges ist aufgehoben!

(11. 06. 2015)

Aktuell: Die Straßensperrung des Neuwührener Weges in Pohnsdorf ist aufgehoben.

 

Die Gemeinde Pohnsdorf hat die Arbeiten im Neuwührener Weg abschlossen. Für danken für Ihr Verständnis über die aufgetretenen Beeinträchtigungen während der Zeit vom 01. Juni 2015. Die Gemeinde Pohnsdorf wünscht Ihnen eine gute und sichere Fahrt!

 

 

 

 

ursprüngliche Meldung vom 29.05.2015:

Aktuell: Straßensperrung in Pohnsdorf!

 

 

Die Gemeinde Pohnsdorf erneuert ab Montag, 1. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 12. Juni, die ausgefahrenen Banketten im Neuwührener Weg. Da die Straße ohnehin sehr schmal ist, wird sie für die Arbeiten komplett gesperrt. Witterungsbedingt kann es zu Terminverschiebungen kommen.

 

 

Foto zur Meldung: Die Sperrung des Neuwührener Weges ist aufgehoben!
Foto: Die Sperrung des Neuwührener Weges ist aufgehoben!

Polizist bei Unfall verletzt

(04. 04. 2015)

Vereiste Straßen sorgten am frühen Donnerstagmorgen für

zahlreiche Unfälle – unter anderem auf der L 49 bei Pohnsdorf. Wie die Polizei mitteilte, kam dabei auch der Beamte aus der Station Preetz zu Schaden, der den Unfall aufnahm.

 

Mehr erfahren Sie im Download.

[Polizist bei Unfall verletzt; Quelle: Kieler Nachrichten 04.04.2015]

Erweitertes Angebot im öffentlichen Nahverkehr

(03. 03. 2015)

Erweitertes Angebot auf den Linien 220 und 416

Ab dem 1. März wird das Fahrplanangebot auf den Linien erheblich verstärkt - Kreistagsbeschluss wird damit umgesetzt

 

In seiner Sitzung im Dezember 2014 hat der Kreistag des Kreises Plön zusätzliche Busleistungen auf den Linien 220 (Schönberg - Preetz) und 416 (Preetz - Pohnsdorf - Kirchbarkau - Pohnsdorf - Preetz) beschlossen. Ab dem 1.3.2015 setzt die VKP dieses neue Leistungsangebot nun um. Dafür wurden neue Faltblätter mit Informationen zum Fahrpreis für beide Linien aufgelegt.

 

Linie 416 Preetz - Pohnsdorf - Kirchbarkau - Pohnsdorf -  Preetz    

Das Angebot der Linie 416 wird mit dem neuen Fahrplan um zusätzliche Fahrten am Vormittag und Nachmittag erweitert. Die Linie verkehrt neu von 06:30 bis 17:30 Uhr. Darüber hinaus werden Fahrten, die bislang nur an einzelnen Werktagen stattfanden, nun Montag bis Freitag angeboten. Mit dem neuen Fahrplan wird die Linie erstmals mit sechs Fahrten täglich Montag bis Freitag auch in den Ferien bedient. Die Ferien- und Nachmittagsfahrten werden bedarfsgerecht überwiegend durch achtsitzige Kleinbusse durchgeführt.

In Preetz bestehen Anschlüsse der Linie 416 mit den halbstündlich verkehrenden Zügen von sowie nach  Kiel und Lübeck. An der Haltestelle „Preetz, ZOB“ kann außerdem in die Stadtbuslinien 341-343 der VKP umgestiegen werden. In Kirchbarkau und Klein Barkau bestehen Anschlussverbindungen mit der Linie 410 in Richtung Kiel und Bad Segeberg.

[Download: Fahrplan VKP, Quelle: Verkehrsbetriebe Kreis Plön]

[Link: Internetinformation der VKP]

Vier Pohnsdorfer, die sich für ihren Wohnort einsetzen

(05. 01. 2015)

Beim Neujahrsempfang nutzte Bürgermeister Rath die Gelegenheit zur Auszeichnung. Der Name Meyke steht in Pohnsdorf für ehrenamtliches Engagement. Beim Jahresempfang nutzte Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath gestern die Gelegenheit, das Ehepaar Karin und Jürgen Meyke dafür auszuzeichnen, und zwar aus jeweils unterschiedlichen Gründen.

[Vier Pohnsdorfer, die sich für ihren Wohnort einsetzen; Quelle: Kieler Nachrichten 05.01.2015]

Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf

(04. 01. 2015)

11. Neujahrsempfang in Pohnsdorf

 

Der Einladung des Pohnsdorfer Bürgermeisters Wolf-Dietrich Rath zum 11. Neujahrsempfang

am 4. Januar 2015 im Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf folgten in diesem Jahr über 120

Personen. Damit war das DGH wieder einmal mehr als gut gefüllt. Auffällig in diesem Jahr

war die große Anzahl der „Pohnsdorfer Blauröcke“, aber dazu später mehr.

Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath begrüßte die Anwesenden, insbesondere einen Teil der

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung Preetz Land, den Amtsvorsteher

Dr. Norbert Langfeldt mit Ehefrau, die Bürgermeisterin der Gemeinde Nettelsee, Frau Jahnke,

sowie Herrn Dressler als Stadtvertreter der Stadt Preetz. Er dankte den Mitarbeitern der

Amtsverwaltung für deren tatkräftige Arbeit und die Unterstützung in der Gemeindepolitik.

[Neujahrsempfang der Gemeinde Pohnsdorf]

Bald Breitband fürs Preetzer Umland?

(22. 12. 2014)

Schellhorn/Selent. Fast alle Gemeinden im Amt

Preetz Land haben sich in den vergangenen Wochen

für Beitrittsverhandlungen zum Zweckverband Breitbandversorgung

im Kreis Plön entschieden. Amtsvorsteherin

Ulrike Raabe aus Selent freut sich über

die angekündigte Verstärkung des neuen Verbandes:

„Für uns ist das ganz, ganz positiv. Das ist ein Signal

an die Telekommunikationsanbieter: Hier ist eine

starke Masse“, erklärte sie.

[Bald Breitband fürs Preetzer Umland?; Quelle: Kieler Nachrichten 22.12.2014]

Pohnsdorf gewährt Kita höhere Zuschüsse

(17. 12. 2014)

Pohnsdorf. Die Pohnsdorfer Spielstube ist seit August

2013 eine „richtige“ Kindertagesstätte – als Folge daraus

stimmte die Gemeindevertretung am Montagabend für

einen überarbeiteten Vertrag, der dem von Eltern getragenen

Verein höhere Betriebskostenzuschüsse gewährt.

Die langjährige Gemeindevertreterin Karin

Meyke (Wählergemeinschaft) nutzte diese Gelegenheit

und sorgte mit ihrer Rücktrittserklärung für den

Knall am Ende der Sitzung:

 

[Pohnsdorf gewährt Kita höhere Zuschüsse; Quelle: Kieler Nachrichten]

Ohne Kekse, ohne Schnittchen: Schulverband besiegelt sein Ende

(17. 12. 2014)

Preetz. Die Auflösung ist nun offiziell besiegelt: Die Bürgermeister

der Mitgliedsgemeinden im Schulverband Preetz-Stadt und -Land

setzten ihren Stempel und ihre Unterschrift auf den Aufhebungsvertrag. Nur Schlesen fehlt noch – doch

das soll am Donnerstag nachgeholt werden.

[Ohne Kekse, ohne Schnittchen; Quelle: Kieler Nachrichten]

Pohnsdorf will Kredit vermeiden

(06. 12. 2014)

Feuerwehrthemen gab es 2014 einige in der Gemeinde Pohnsdorf: Die Wasserversorgung aus dem Postsee musste gerichtlich erstritten werden, neue Mitglieder wurden geworben. Auf der Gemeindevertretersitzung am Donnerstagabend fand das seinen Abschluss: Der Auftrag für ein wasserführendes Löschfahrzeug wurde vergeben. Mit 226 000 Euro brutto liegt der Neupreis höher als geplant, doch immerhin darf die Gemeinde einen Kreis-Zuschuss von 35 000 Euro einplanen.

[Pohnsdorf will Kredit vermeiden; Quelle: Kieler Nachrichten 06.12.2014]

Wilder Müll – für den Kreis unbegreiflich

(28. 10. 2014)

Den Anwohnern am Kronsredder in Pohnsdorf stinkt es: „Regelmäßig wird am Waldrand Müll abgekippt“, moniert Malte Graf. „Die Entsorgung bleibt an den Anwohnern, der Gemeinde oder dem Kreis hängen – eine Sauerei.“

[Wilder Müll unbegreiflich; Quelle: Kieler Nachrichten 28.10.2014]

Picknick wieder im Trend

(02. 09. 2014)

Kreis Plön. Es ist wieder in: Decke raus, Korb drauf – und schon kann das Picknick beginnen. Es gibt sogar besondere Veranstaltungen für alle, die das Vergnügen nicht

allein genießen wollen. Die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz bietet als einzige „Picknickregion“ Deutschlands

Pauschalen mit gepacktem Rucksack an. Und die Mitarbeiter der

Ostholsteiner Zeitung haben einige Tipps für schöne Plätze zusammengestellt.

[Picknick wieder im Trend; Quelle: Kieler Nachrichten 02. September 2014]

Motivationskarte und Hausbesuche

(28. 08. 2014)

Schwentinental/Pohnsdorf. Mitgliedermangel. Dieses

Wort hallt schon seit Jahren bei fast jeder Feuerwehrversammlung

durch den Raum – entweder, weil er ganz akut ist, oder weil man ihn zumindest befürchtet, wenn man sich die Altersstruktur ansieht. Je nach Dringlichkeit und Standort versuchen die Wehren, dagegen anzugehen – hier zwei Beispiele aktueller Aktionen aus zwei sehr unterschiedlichen Orten.

[Motivationskarte und Hausbesuche (Quelle: Kieler Nachrichten 28.08.2014)]

Liebe auf den ersten Blick

(16. 07. 2014)

Pohnsdorf. Das kleine, kecke Gesichtchen mit dem

süßen Stupsnäschen, den Puschelohren und den großen

braunen Augen ruckt von links nach rechts. Dann

ein Schnaufen – und das weiße Fellknäuel spuckt abwehrend

ein zweites Fellknäuel an, das sich just auf

dem kleinen Erdhügel einen Platz ergaunern will.

„Das ist typisch für Alpakas. Wir beobachten die stundenlang,

das ist richtig entspannend.“ Die Familie hält sich in

Pohnsdorf auf ihrem Resthof seit einem Jahr eine kleine,

nach und nach gewachsene Alpaka-Herde. Jetzt

haben sie ihren ersten selbst gezüchteten Nachwuchs.

Zuhause von Fröschen und Libellen

(28. 06. 2014)

Schwentinental/Pohnsdorf. Es war eine symbolische

Flächenübergabe gestern in Pohnsdorf. Die Stiftung

Naturschutz Schleswig-Holstein übernimmt vom

mittlerweile aufgelösten „knik e.V.“ (Koordination

Natur im Kreis) rund 15 Hektar Naturschutzfläche in

Schwentinental, Sieversdorf, Pohnsdorf und Dannau.

[Zuhause von Fröschen und Libellen; Quelle: Kieler Nachrichten 28.06.2014]

Dieser Platz lädt zur Rast ein

(26. 06. 2014)

Pohnsdorf. Wanderer auf der Schusteracht können sich in Pohnsdorf ab sofort über ein ganz besonderes Erholungsplätzchen

freuen. Abseits der Pappelallee in der Pohnsdorfer

Stauung steht nun eine wuchtige Bank-Tisch-Kombination, die zu einer ausgedehnten Rast einlädt. Für das Outdoor-Möbel haben

die Gemeinde, die Kurtund-Erika-Schrobach-Stiftung

und der Verein Schusteracht an einem Strang gezogen.

Entstanden ist die Kombi aus Lärchenholz in der Werkstatt von Kurt-

Werner Szupryczynski.

                          

[Dieser Platz lädt zur Rast ein; Quelle: Kieler Nachrichten 26.06.2014]

Abstimmung 3:3 - die Eiche darf bleiben

(17. 06. 2014)

Pohnsdorf. Ist die große Eiche vor dem Dorfgemeinschaftshaus

ein unverzichtbarer Teil von Pohnsdorf oder ein Sicherheitsrisiko,

das nur Dreck macht? Darüber diskutierte die Gemeindevertretung ausführlich und entschied denkbar knapp mit drei Ja- zu drei

Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen: Die Eiche bleibt.

[Abstimmung 3:3 die EIche darf bleiben; Quelle: Kieler NAchrichten 17.06.2014]

Anwohner spenden Eiche als Lückenfüller

(23. 05. 2014)

Pohnsdorf. Die Anwohner am

Pohnsdorfer Kronsredder

sind echte Freunde des Baumes:

In ihrer rund 400 Jahre

alten Eichenalle wurde im

vergangenen Jahr ein Baum

Opfer eines Blitzeinschlags

und musste gefällt werden.

Jetzt haben sie eine rund vier

Meter hohe Stieleiche gespendet

und in die Lücke einpflanzen

lassen.

[Anwohner spenden Eiche; Quelle: Kieler Nachrichten 23.05.2014]

Initiative feiert den "Zwischenerfolg"

(09. 05. 2014)

Die Bürgerinitiative (BI) Unter Hochspannung hat Grund zum Feiern: „Die Trasse Kiel-Göhl ist komplett aus dem Netzentwicklungsplan entfernt worden“, berichtete der Vorsitzende Malte Graf bei der Veranstaltung am Mittwochabend im Pohnsdorfer Dorfgemeinschaftshaus.

[Initiative feiert Zwischenerfolg; Quelle: Kieler Nachrichten 09.05.2014]

Gottes Wort im Wald

(19. 04. 2014)

Die Tür der kleinen Waldkapelle „Zum ewigen Troste“ in Neuwühren

ist seit 61 Jahren stets geöffnet, Tag und Nacht, das ganze Jahr. Viele Erinnerungen hängen daran. Ostersonntag startet die Reihe der nachmittäglichen Sonntagspredigten, und es wird eine neue Orgel geweiht.

[Gotets Wort im Wald; Quelle: Kieler Nachrichten 19.04.2014]

Was heißt hier Baustelle?

(08. 04. 2014)

Der Neuwührener Weg in Pohnsdorf ist offenbar die wichtigste Straße der Region. Diesen Eindruck könnte man bekommen, hört man die Antworten der Autofahrer, die meinen, trotz Vollsperrung durch die Baustelle fahren zu müssen. Wie jedes Jahr werden im Neuwührener Weg die Banketten saniert, voraussichtlich noch 14 Tage lang.

[Quelle: Kieler Nachrichten 08.04.2014]

Jahreshauptversammlung Feuerwehr

(26. 03. 2014)

Am 21. Februar 2014 hatte die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben den aktiven Kameraden konnte Wehrführer Mark Soetbeer Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath, den stellv. KWF Olaf Meier-Lürsdorf, fördernde Mitglieder sowie Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung begrüßen.

[Jahreshauptversammlung Feuerwehr; Quelle: Kieler NAchrichten 26.03.2014]

Wie das tönt und tutet ...

(26. 03. 2014)

Erstmal das Einblasen: Werner Albers, musikalischer Leiter der "Pohnsdorfer Kraniche" gibt die Töne vor. Dann sagt er "35b", und alle wissen, das ist "Santiano" und legen los.

[Wie das tönt und tutet; Quelle: Preetzer Magazin 26.03.2014]

Mit "Russischen Impressionen" wird der Frühling begrüßt

(17. 03. 2014)

Es kommt immer öfter vor, dass Werner Albers nächstens plötzlich aus dem Bett steigt und Notenpapier und Stifte hervor kramt, verrät Else-Marie, die Frau des Vollblut- und ehemaligem Militärmusikers schmuzelnd.

[Mit "Russischen Impressionen" wird der Frühling begrüßt; Quelle: Kieler Nachrichten 17.03.2004]

Feuerwehrjahreshauptversammlung 2014

(04. 03. 2014)

Das Wetter hielt die Feuerwehr Pohndorf im vergangenen Jahr auf Trab - das zeigte sich beim Jahresrückblick des Wehrführers Mark Soetbeer in der jüngsten Jahreshauptversammlung.

[Presseartikel]

Bloß nicht nervös werden!

(24. 02. 2014)

Pohnsdorf. "Unser großes Sorgenkind ist der Neuwührener

Weg, die Verbindungsstraße nach

Raisdorf", erklärt Pohnsdorfs Bürgermeister

Wolf-Dietrich Rath. Die viel zu enge Straße

wurde vor Jahrzehnten als Zufahrt für die Ölfordertürme gebaut

und muss nun von der kleinen

Gemeinde instand gehalten werden.

 

[Quelle: Preetzer Magazin 24.02.2014]

Vandalismus sorgt für viel Ärger

(19. 01. 2014)

"Das ist ganz sicher kein Dummejungenstreich mehr", mutmaßt Dirk Sauer, Forstwirt im Preetzer Klosterforst. Seit einigen Monaten hat er im Bereich Kiel-Kroog mit Fällen von Vandalismus zu tun. Angesägte und beschmierte Hochsitze sind eine Sache, doch nun hat die Zerstörungswut eine neue Dimension erreicht. Vor einigen Tagen wurden Reifen diverser Fahrzeuge im Wald zerstochen. Der Schaden liegt bei 15000 Euro.

[Vandalismus sorgt für viel Ärger; Quelle: Kieler Nachrichten 19.01.2014]

Neujahrsempfang 2014

(06. 01. 2014)

"Wir sind ja nur 480 Einwohner, da ist die Beteiligung an unserem Neujahresempfang wirklich super", erklärte Wolf-Dietrich Rath, Bürgermeister und Initiator der Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus.

[Neujahrsempfang 2014; Quelle Kieler Nachrichten 06.01.2014]

Ein Armutszeugnis für uns Politiker

(21. 12. 2013)

Der Schulverband Preetz-Stadt und -Land hat sein kommendes Ende besiegelt. Mit elf Ja- und zwei Nein-Stimmen haben die Mitglieder der Verbandsversammlung die Auflösung der Zweckgemeinschaft zum Jahresende 2014 beschlossen. Mit weiteren Entscheidungen wird die Schullandschaft in und um Preetz neu organisiert.

[Ein Armutszeugnis für uns Politiker; Quelle: Kieler Nachrichten 21.12.2013]

Bunte Pracht an der Landstraße

(18. 10. 2013)

Landwirtschaftliche Nutzflächen erfreuen zwar durch ihren Ertrag, optisch sind sie meist jedoch eher eintönig. Nicht so die Flächen von Landwirt Detlev Blunk in Pohnsdorf an der L 49: Auf einem zwölf Meter breiten Blühstreifen leuchten unter anderem Sonnenblumen und Gelbsenf. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Schwebfliegen freuen sich über das bunte Nahrungsangebot.

[Bunte Pracht an der Landstraße; Quelle: Kieler Nachrichten 18.10.2013]

Stromstraße nach Kiel unnötig

(18. 09. 2013)

Die Spannung um den Strom steigt wieder: Die neue Bürgebeteiligung zum Netzentwicklungspan (NEP) ist angelaufen. Bis zum 25. Oktober ist die Öffentlichkeit zum vierten Mal aufgefordert, Stellung zu dem mehrere Hundert Seiten starken Werk zu nehmen, das als Maßnahme "M 47" nach wie vor eine 380-kV-Hochspannungsleitung vom ostholsteinischen Umspannwerk in Göhl nach Kiel zu enthält.

[Stromtrasse nach Kiel unnötig; Quelle: Kieler Nachrichten 18.09.2013]

Vor allem U3-Plätze sehr begehrt

(10. 09. 2013)

Der lange Winter hat bei allen Kita-Bauten für Terminnot gesorgt. Im Amt Preetz-Land wurden am Wochenende gleich zwei neue Einrichtungen offiziell eingeweiht - Pohnsdorf war bereits Anfang August an den Start gegangen, die Schellhorner Krippe beginnt heute. Noch nicht so weit ist die U3-Betreuung in Kirchbarkau.

[Vor allem U3 Plätze sehr begehrt; Quelle: Kieler Nachrichten 10.09.2013]

Sieversdorfer Brücke soll repariert werden

(01. 08. 2013)

Die Sieversdorfer Brücke zwischen den beiden Teilen des Postsees ist beliebt bei Joggern, Radlern und allen, die eine schnelle Verbindung ohne Auto von Sieversdorf (Gemeinde Pohnsdorf) nach Preetz suchen. Äußerlich sind daran allerdings inzwischen einige Schäden zu sehen. Die Verkehrssicherheit sei dadurch aber noch nicht beeinträchtigt, bescheinigte ein Gutachter nun der Gemeinde Pohnsdorf.

[Sieversdorfer Brücke soll repariert werden; Quelle: Kieler Nachrichten 01.08.2013]

Betreten erlaubt: Hier wird geschnattert

(05. 07. 2013)

"Die Pohnsdorfer Stauung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie schnell sich die Natur erholt, wenn man ein Gebiet in Ruhe lässt", sagt Heinz Schwarze. Der Pohnsdorfer Vogelfreund kennt das Gebiet noch aus der Zeit, als es landwirtschaftlich genutzt wurde. Er hatte dem Raisdorfer Kurt Schrobach den Ankauf vorgeschlagen - es wurde Anfang der 1990er Jahre das erste Projekt der Erika und Kurt Schrobach-Stiftung

[Betreten erlaubt, hier wird geschnattert; Quelle: Kieler Nachrichten: 05.07.2013]

Zeichen guter Nachbarschaft

(15. 06. 2013)

Die Gemeinde Pohnsdorf rückt ihrem Ziel ein richtiger Kindergartenstandort zu sein, näher. Am Donnerstag wurde für den 250 000 Euro teuren Neubau Richtfest gefeiert.

[Zeichen guter Nachbarschaft; Quelle: Kieler Nachrichten 15.06.2013]

Keine Pause für Pohnsdorfer

(14. 06. 2013)

Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung von Pohnsdorf war reine Formsache. In gewohnten Fraktionsstärken und mit dem bisherigen Bürgermeister macht die 450-Einwohner-Gemeinde da weiter, wo sie vor der Kommunalwahl aufgehört hat.

[Keine Pause für Pohnsdorfer; Quelle: Kieler Nachrichten 14.06.2013]

Wo die Laien predigen

(18. 05. 2013)

Es gibt keine feste Gemeinde, alles wird ehrenamtlich erledigt, und hier predigen zu 50 Prozent Laien." So beschreibt Günter Mix, Vorsitzender des Kapellenvereins, die Besonderheiten der Waldkapelle in Neuwühren (Gemeinde Pohnsdorf). Am Pfingstsonntag ab 15 Uhr feiert die Kapelle ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst. Die Predigt hält der Kieler Probst Thomas Lienau-Becker.

[Wo die Laien predigen; Quelle: Kieler Nachrichten 15.05.2013]

Prognosen für der Länder für den Netzausbau zu ambitioniert

(13. 04. 2013)

Selbst wenn die Aktionen der Bürgerinitiative "Unter Hochspannung" regelmäßig wegen ihrer Sachlichkeit gelobt werden, ist die Emotionalität, die hinter der Fassade brodelt, nicht ganz zu überdecken. Auch die neunte Veranstaltung am Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf zum Thema "Neubau einer 380-kV-Stromtrasse Kiel-Göhl" lieferte Informationen, ließ aber nach wie vor auch viele Fragen offen.

[Prognosen für der Länder für den Netzausbau zu ambitioniert; Quelle: Kieler Nachrichten 13.04.2013]

Neue Adresse - Und das ohne Umzug

(05. 03. 2013)

Es ist zwar sehr selten, aber manchmal kann man seinen Wohnort ändern, ohne umzuziehen. Das gilt auch für die acht Bewohner der Häuser in der Pohnsdorfer Straße 40 und 42. Wenn die Kommunalaufsicht nichts dagegen hat, werden sie dank eines Gebietstausches bald von Preetzer Stadtmenschen zu Pohnsdorfer "Landeiern".

[Neue Adresse - Und das ohne Umzug; Quelle: Kieler Nachrichten 05.03.2013]

Alle Plätze sind schon vergeben

(28. 02. 2013)

Der Nachtragshaushalt war schuld daran, dass sich die Pohnsdorfer Gemeindevertreter nach recht kurzer Zeit wieder zusammensetzen mussten. Die Pohnsdorfer wollen, sobald es das Wetter zulässt, mit dem Bau ihres Kindergartenanbaus beginnen.

[Alle Plätze sind schon vergeben; Quelle: Kieler Nachrichten 28.02.2013]

Zick-Zack wird gerade und Preetzer werden Pohnsdorfer

(23. 02. 2013)

"Wie ist eigentlich diese Zick-Zack-Linie zustande gekommen?" fragten sich am Donnerstagabend die Gemeindevertreter von Pohnsdorf mit einem Blick auf den Plan des Katasteramtes.

[Zick-Zack wird gerade und Preetzer werden Pohnsdorfer; Quelle: Kieler Nachrichten 23.02.2013]

Gebietstausch macht alle glücklich

(08. 02. 2013)

Radfahrer, die aus Preetz auf der Pohnsdorfer Straße stadtauswärts fahren, landen hinter der Einmündung Königsberger Straße  auf einem Trampelpfad. Die Idee, den Geh- und Radweg bei den anstehenden Sanierungsarbeiten der Straße bis zur Einmündung Kronsredder fortzuführen, scheiterte bisher daran, dass es sich bei der Fläche um Pohnsdorfer Gemeindegebiet handelt. Das soll sich demnächst ändern - durch einen Flächenaustausch.

[Gebietstausch macht alle glücklich; Quelle: Kieler Nachrichten 08.02.2013]

Jubiläum in der Waldkapelle

(02. 06. 2005)

Voll besetzt war die kleine Waldkapelle "Zum ewigen Troste" in Neuwühren am Sonntagnachmittag anlässlich der 250. Professorenpredigt.

[Jubiläum in der Waldkapelle; Quelle: Kieler Nachrichten 20.06.2005]

Phosphorbombe explodiert

(04. 04. 2005)

Glimpflich ausgegangen ist am Sonnabend gegen 20 Uhr die Explosion einer Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Gemeinde Pohnsdorf, Personen kamen nicht zu Schaden.
 

[Phosphorbombe explodiert; Quelle: Kieler Nachrichten 04.04.2005]

Feuerwehrjahreshauptversammlung 2005

(16. 02. 2005)

Ein wenig Sentimentalität vor allem bei den Älteren in der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf kam auf, als in der Jahreshauptversammlung über den Verbleib des ihnen liebgewordenen LF16 gesprochen wurde.

[Feuerwehrjahreshauptversammlung 2005; Quelle: Kieler Nachrichten 16.02.2005]

Von der Ehrung völlig überrascht

(09. 01. 2005)

Aus einer Liste von 40 Namen hat die KFK drei Personen ausgesucht. "Sie wissen nicht, was hier in Pohnsdorf die KFK ist?", fragte Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath. Kopfschütteln in der Runde. Das sei die Kandidaten-Findungs-Kommission, teilte er mit.

[Von der Ehrung völlig überrascht; Quelle: Kieler Nachrichten 09.01.2005]

Pohnsdorfer wollen Helfer aus dem Schatten ziehen

(25. 11. 2004)

Eine "gewaltige Summe", so Pohnsdorfs Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath, hat die Gemeinde bei den Asphaltierungsarbeiten in der See- und Dorfstraße gespart. Grund ist die ehrenamtliche Mitarbeit des Bürgermeisters.

[Pohnsdorfer wollen Helfer aus dem Schatten ziehen; Quelle: Kieler Nachrichten 25.11.2004]

Lernen kann man lernen

(24. 11. 2004)

Der Bedarf ist groß und schein auch immer größer zu werden. Erst im August diesen Jahres hat die 34-jährige Ulrike Lüth in Pohnsdorf eine Praxis für Integrative Lerntherapie aufgemacht und kann sich schon jetzt nicht über Mangel an Arbeit beklagen.

[Lernen kann man lernen; Quelle: Kieler Nachrichten 24.11.2014]

Pohnsdorfer haben's geschafft

(26. 08. 2004)

Es ist zwar nur die erste Stufe und eigentlich so eine Art "geprüfte Dienstübung", aber mit einer Menge Arbeit war es trotzdem verbunden: Mit 159,8 Punkten absolvierte am Donnerstagabend die Feuerwehr Pohnsdorf die neue Leistungsbewertung "Roter Hahn" und kann sich damit als fünfte Wehr im Kreis Plön schmücken.

[Pohnsdorfer haben's geschafft; Quelle: Kieler Nachrichten 26.08.2004]

Allrad-Antrieb, Seilwinde und ein größerer Wassertank

(16. 03. 2004)

Zufriedene Mienen bei den Feuerwehren in Pohnsdorf und Raisdorf, nur ein Herr in Bayern hadert mit seinem Schicksal: Am Sonntag gab es in Pohnsdorf Anlass für reichlich viel Freude bei der offiziellen Übergabe des neuen (alten) Fahrzeugs an die Wehr, die mit dem Mercedes LF16 zwar schon 27 Jahre altes Löschfahrzeug in ihren Reihen weiß, das aber im Verhältnis zum Vorgänger doch noch recht jung ist.

[Allrad-Antrieb, Seilwinde und ein größerer Wassertank; Quelle: Kieler Nachrichten 16.03.2004]

Englisch ganz spielerisch

(11. 03. 2004)

Mittwoch - das ist für Celina und ihre Freundin Lea ein ganz besonderer Tag. Denn mittwochs schauen die beiden Fünfjährigen und die anderen 15 Jungen und Mädchen der "Pohnsdorfer Spielstube" in ein anderes Land. An diesem Tag befassen sie sich spielerisch und ohne Druck mit der englischen Sprache.

[Englisch ganz spielerisch; Quelle: Kieler Nachrichten 11.03.2004]

Pohnsdorf stimmt Finanspritzen zu

(11. 03. 2004)

In einer langen Sitzung ging es am Dienstagabend in der Runde der Gemeindevertreter in Pohnsdorf unter anderem um Fahrbücherei, die Spielstube und die Schusteracht. Zu allen Punkten sagten die Gemeindevertreter. Das bedeutet, dass Geld fließt.

[Pohnsdorf stimmt Finanspritzen zu; Quelle: Kieler Nachrichten 11.03.2004]

Der Nachfolger ist 20 jünger

(17. 12. 2003)

Es blitzt und blinkt, die Sonne spiegelt sich seinen Scheiben und seine grellorangefarbene Schale strahlt fröhlich in die Welt, als Klaus Ritter sich hinter sein altes Steuer schwingt und den ächzenden Motor anwirft. Der brummt laut auf und schnurrt dann wie eine Raubkatze.

[Der Nachfolger ist 20 jünger; Quelle: Kieler Nachrichten 17.12.2003]

Pohnsdorf nimmt 105.000 Euro aus der Rücklage

(26. 11. 2003)

Nicht viel, aber immerhin etwas mehr Geld als andere hat die Gemeinde Pohnsdorf. Das gab Wolf-Dietrich Rath während der Sitzung der Pohnsdorfer Gemeindevertretung am Dienstagabend bekannt.

[Pohnsdorf nimmt 105.000 Euro aus der Rücklage; Quelle: Kieler Nachrichten 26.11.2003]

Hier schalte ich total ab

(03. 08. 2003)

Jeder Mensch hat vermutlich einen Lieblingsplatz, ganz bewusst oder unbewusst. Einen Platz, an dem man sich besonders gerne aufhält, zu dem es einen immer wieder hinzieht und den man höchstens mit Familie oder Freunden teilen möchte. Wo ist ihr Lieblingsplatz?

[Hier schalte ich total ab; Quelle: Kieler Nachrichten 03.08.2003]

Gutsbezirke wurden vor 75 Jahren aufgelöst

(02. 08. 2003)

Vor 25 Jahren wurde in Lehmkuhlen groß das Fest "50 Jahre Selbstverwaltung" gefeiert. Ähnliches geschah in anderen Landgemeinden und wird in wenigen Wochen in gleicher Weise passieren. Die 50 wird dann in 75 geändert. Vor 75 Jahren wurden die Gutsbezirke per Gesetz in ganz Preußen aufgelöst und durch kommunale Landgemeinden mit bürgerschaftlicher Verwaltung ersetzt.

[Gutsbezirke wurden vor 75 Jahren aufgelöst; Quelle: Kieler Nachrichten 02.08.2003]

Gartenstuhl aus Ruhepol

(08. 07. 2003)

Vermutlich hat jeder einen Lieblingsplatz, ganz bewusst oder vielleicht eben unbewusst. Einen Platz, an dem man sich besonders gerne aufhält, zu dem es einen immer wieder hinzieht. Einen Platz, den man unter Umständen gar nicht so gern mit anderen teilt, höchstens noch mit der engeren Familie oder Freunden. Die Ostholsteiner Zeitung der KN wollte wissen: Wo ist ihr Lieblingsplatz?

[Gartenstuhl aus Ruhepol; Quelle: Kieler Nachrichten 08.07.2003]

Ein König aus Pohnsdorf

(01. 07. 2003)

Für die Mehrzahl der 120 Gildebrüder und ihre Frauen war es eine Überraschung: Dr. Dirk Rickert ist neue König der Preetzer Schützengilde.

[Ein König aus Pohnsdorf; Quelle: Kieler Nachrichten 01.07.2003]

Schusteracht wird runder

(21. 06. 2003)

Mit Siebenmeilenstiefeln schreitet das Projekt "Schusteracht" Preetz Stadt und Land voran. Mittlerweile sind die gut 60 Aktiven der einzelnen Arbeitsgruppen mit Hilfe des Amtes Preetz-Land so weit, dass diverse Projekte konkrete Formen annehmen, es bereits um Karte, Beschilderung und Marketing geht.

[Schusteracht wird runder; Quelle: Kieler Nachrichten 21.06.2003]

Horst Lüth ist Ehrenbürgermeister

(18. 06. 2003)

Als einen offiziellen Höhepunkt des Dorffestes in Pohnsdorf verlieh am vergangenen Wochenende der neue Bürgermeister der geselligen Gemeinde, Wolf-Dietrich Rath, seinem Vorgänger Horst Lüth, im Namen der Gemeinde einen im Amt Preetz-Land noch seltenen Titel: Die Ehrenbürgermeisterschaft - "In Anerkennung seiner langjährigen Dienste für das Allgemeinwohl".

[Horst Lüth ist Ehrenbürgermeister; Quelle: Kieler Nachrichten 18.06.2003]

Pohnsdorf ist in Sachen Pferd Vorreiter

(07. 06. 2003)

Pünktlich zur schönsten Ausreitzeit hat die Gemeinde Pohnsdorf reagiert und seit längerem gehegte Pläne in die Tat umgesetzt: Sie hat die Pohnsdorfer Bahndamm-Brücke und den dazugehörenden ehemaligen Damm der Kleinbahn offiziell für Reiter freigegeben.

[Pohnsdorf ist in Sachen Pferd Vorreiter; Quelle: Kieler Nachrichten 07.06.2003]

Dankesworte und 26 Torten zum Abschied

(29. 04. 2003)

Die Feuerwehr schleppte mehr und mehr Bänke und Tische ins Dorfgemeinschaftshaus. Unter der Regie Christel Bock wurde Torte um Torte verteilt und die Pohnsdorfer Kraniche bliesen ein fröhliches Willkommen, währen sich der Raum bis auf den allerletzten Platz füllte: Am Sonntag verabschiedete die Gemeinde Pohnsdorf ihren langjährigen Bürgermeister Horst Lüth mit einer Feier, an der sich alle Gruppen, Vereine und Verbände Pohnsdorf beteiligt haben. Außerdem waren diverse Gäste der umliegenden Dörfer gekommen.

[Dankesworte und 26 Torten zum Abschied; Quelle: Kieler Nachrichten 29.04.2003]

In Pohnsdorf ging eine Ära zu Ende

(24. 04. 2003)

In Pohnsdorf ging am Dienstagabend eine Ära zu Ende: Der langjährige Bürgermeister Host Lüth wurde in einer konstituierenden Sitzung nach 21 Jahren auf eigenen Wunsch in seinem Amt abgelöst.

[In Pohnsdorf ging eine Ära zu Ende; Quelle: Kieler Nachrichten 24.04.2003]

Seit 50 Jahren ein Ort der Andacht

(11. 04. 2003)

In der Waldkapelle "Zum ewigen Troste" in Neuwühren vor den Toren Raisdorfs beginnt am 13. April wieder die "Gottesdienssaison". Bis zum Jahresende werden dort sonntags um 15 Uhr Gottesdienste und Andachten gefeiert. Zum Start "werden wir an das 50-jährige Bestehen als Kapelle erinnern", sagt Otto Böhnke, Uhrmacher aus Raisdorf, zweiter Vorsitzender des Kapellenvereins und engagierter plattdeutscher Laienprediger, der auch Sonntag predigt.

[Seit 50 Jahren ein Ort der Andacht; Quelle: Kieler Nachrichten 11.04.2003]

Schmierereien und Löcher in den Brückenpfeilern

(09. 04. 2003)

Horst Lüth ist fassungslos: Der Bürgermeister der Gemeinde Pohnsdorf steht auf der Sieversdorfer Brücke, die über dem Postsee führt, und besieht sich die Schäden, die hier in der letzten Zeit durch Vandalismus entstanden sind. "Wenn das so weitergeht, ist die Brücke irgendwann in einem desolaten Zustand, dass wir sie sperren müssen", klagt er.

[Schmierereien und Löcher in den Brückenpfeilern; Quelle: Kieler Nachrichten 09.04.2009]

Kranich, Kröte und co sind in Pohnsdorf willkommen

(12. 12. 2002)

Ein kurzes "Kilck", darauf ein leises Gurgeln, das aus den fast gefrorenen Tiefen des Wassers an die Oberfläche dringt, dann ist es still. Zehn Jahre hat es gedauert, in diesen Tagen war es so weit: Die letzte Weiche für das Projekt "Wiedervernässung der Pohnsdorfer Stauung", für das sich die Raisdorfer Schrobach-Stiftung seit 1991 engagiert, ist mit der Stilllegung des Schöpfwerkes gestellt worden. Damit werden auf dem rund 120 Hektar großen Areal ab sofort noch mehr Amphibien, Vögel und auch Spaziergänger neues Terrain erschließen.

[Kranich, Kröte und co sind in Pohnsdorf willkommen; Quelle: Kieler Nachrichten 12.12.2002]

Für die Zukunft der Gemeinde Pohnsdorf sieht es düster aus

(07. 12. 2002)

Eine Gebühr für die Niederschlagswasserbeseitung wird es in der Gemeinde Pohnsdorf, so der Beschluss der örtlichen Kommunalpolitiker während deren jüngster Sitzung, erst einmal nicht geben. Grund dafür sind nicht zuletzt die Kosten der Gebührenkalkulation von rund 10000 Euro. Festgelegt wurde ferner, dass sich die Spielstube von nun an mit jährlich 30 Euro an der Telefonrechnung beteiligen.

[Für die Zukunft der Gemeinde Pohnsdorf sieht es düster aus; Quelle: Kieler Nachrichten 07.12.2002]

Horst Lüth hat seine Ziele erreicht

(09. 03. 2002)

Es ist ein wahres Glück, dass Horst Lüth sich mit seinen 65 Jahren nirgendwo mehr bewerben muss. Denn wenn der Pohnsdorfer seinen Zettel aus der Tasche holt, auf dem alle seine Ehrenämter vermerkt sind, kann sich jeder Zuhörer auf einen längeren Monolog seines Gegenübers einstellen.

[Horst Lüth hat seine Ziele erreicht; Kieler Nachrichten 09.03.2002]

Zurück zur Natur

(12. 01. 2002)

Dem schottischen Hochland-Bullen rang die neue Holzbrücke im Norden der Pohnsdorfer Stauung, die die Weidefläche der dort extensiv gehaltenen Rinder auf 45 Hektar vergrößert, immerhin ein dumpfes "Gruhhm" ab. Die Verbindung der so genannten Ost- und Westpolder (Ost- und Westgebiete) ist eine Begleiterscheinung der Maßnahmen, die die gemeinnützige Naturschutzstiftung Kurt und Erika Schrobach seit Jahren in dem Niedermoor als Modellprojekt des Landes zur Erstellung eines Niedermoorprogrammes durchsetzen. Jetzt ist der Ostpolder vom Schöpfwerk abgekoppelt worden. Damit steht die angestrebte Wiedervernässung der 100 Hektar kurz vor ihrer Vollendung.

[Zurück zur Natur; Quelle: Kieler Nachrichten 20.02.2002]

Sicherer unterwegs

(09. 10. 2001)

Der Verbindungsweg zwischen dem Ortsteil Pohnsdorf Dorf und dem Pohnsdorfer Gemeinschaftshaus ist fertig und wurde am Freitagabend bei einem Laternenumzug festlich eingeweiht.

[Sicherer unterwegs; Quelle: Kieler Nachrichten 09.11.2001]

Pohnsdorfer Abwasser kann kommen!

(27. 07. 2001)

Pohnsdorf/Preetz (sbr) "Abwasser Marsch" hieß es amDonnerstag in Pohnsdorf. Dort stand nach einer Bauzeit von nicht einmal einem Jahr unter anderem die Abnahme der Schmutzwasserkanalisation der Gemeinde mit Anschluss an das Klärwerk Preetz an. Ein großes übergemeindliches Projekt, von dem beide Seiten profitieren: Die Stadt Preetz verbessert die Auslastung ihrer Kläranlage. Die Gemeinde Pohnsdorf spart sich den Bau einer eigenen Kläranlage,
damit deren Unterhaltung, möglicherweise nötige Nachrüstung, plus Folgekosten.

[Pohnsdorfer Abwasser kann kommen!; Quelle: Kieler Nachrichten 27.07.2001]

Pohnsdorf weiterhin Ziel für den Bücherbus

(05. 05. 2001)

Die Fahrbücherei des Kreises Plön sorgte für längere Diskussionen in der Gemeindevertretung Pohnsdorf. In der Sitzung am Dienstagabend wurde darüber dabattiert, ob der Vertrag aufrecht erhalten werden soll, teilte Bürgermeister Horst Lüth mit. Die Gemeindevertreter stimmten schließlich dafür, möchten aber auch den Service erweitern. Bisher hält der Bücherbus in Pohnsdorf-Dorf, Sieversdorf und Neu-Sieversdorf. Es könnten Stationen in Neuwühren, Kronsredder und Rönnerholz dazukommen.

[Pohnsdorf weiterhin Ziel für den Bücherbus; Quelle: Kieler Nachrichten 05.05.2001]

Zur Einweihung gab's gute Wünsche, Duschgel und Waschlappen

(04. 09. 2000)

Über den Anblick von 20 splitternackten Männern freuten sich am Freitagabend die Pohnsdorferinnen bei der Einweihung des Anbaus des Dorfgemeinschaftshauses. Kichernd schauten sie durch die Fenster und beobachteten die Fußballer der SUS Pohnsdorf und der Schnellhorner Gilde auf ihrem Weg zum "Anduschen".

[Zur Einweihung gab's gute Wünsche, Duschgel und Waschlappen; Quelle: Kieler Nachrichten]

Zur Einweihung heißt es Anduschen

(30. 08. 2000)

Am 2. September solle das Ganze stehen, hatte Pohnsdorf Bürgermeister Horst Lüth Ende Februar erklärt. Vor einem knappen halben Jahr nämlich hatte die Gemeinde mit dem Anbau Ihres Dorfgemeinschaftshauses begonnen. Auf 80 neuen Quadratmetern entstanden in den letzten Monaten WC's, ein Jugendraum und vor allem Duschen. "Die waren vorher nicht da", erläuterte Lüth den vorrangigsten Grund für den rund 300000 Mark teuren Neubau. Am Wochenende wird er fristgerecht eingeweiht.

[Zur Einweihung heißt es Anduschen; Quelle: Kieler Nachrichten 30.08.2000]

Erdarbeiten für Abwasserleitungen

(29. 08. 2000)

Wer derzeit aus oder in Richtung Preetz auf der L49 unterwegs ist und einen Blick auf die umliegenden Äcker wirft, stellt fest, dass dort nicht etwa schweres Erntegerät hinter noch schwereren landwirtschaftlichen Fahrzeugen hergezogen wird.

[Erdarbeiten für Abwasserleitungen; Quelle: Kieler Nachrichten 29.08.2000]

100 mal Pohnsdorfer Schulchronik

(27. 07. 2000)

Die Pohnsdorfer Schulchronik ist fertig: Das dreiteilige Ursprungswerk, das bis auf die Jahre 1875 und 1876 zurückgeht, hatte die Gemeinde, wie berichtet, aus einem Nachlass bekommen und daraufhin überarbeitet. Das daraus entstandene Buch, das jetzt in einer Auflage von 100 Exemplaren erschienen ist, ist ab sofort über Bürgermeister Horst Lüth, Preetzer Landstraße 14 (Telefon: 04342/86995), erhältlich.

[100 mal Pohnsdorfer Schulchronik; Quelle: Kieler Nachrichten 27.07.2000]

Orstentwässerung muss sofort losgehen

(26. 07. 2000)

Seit mehr als zehn Jahren läuft die Planung für eine Ortsentwässerung der Gemeinde Pohnsdorf. Jetzt geht es Knall auf Fall: Wie das ausführende Ingenieurbüro Hinz aus Kiel und Mitarbeiter der Stadtentwässerung Preetz auf der gestrigen Einwohnerversammlung in Pohnsdorf erläuterten, wird die Gemeinde noch in diesem Jahr an die Entwässerungsanlage der Staft Preetz angeschlossen.

[Orstentwässerung muss sofort losgehen; Quelle: Kieler Nachrichten 26.07.2000]

Schulchronik wird in Pohnsdorf zu einem Bestseller

(06. 05. 2000)

Die Schulchronik, die die kommunale Wählergemeinschaft Pohnsdorf Anfang Mai vorstellte, sei "auf große Resonanz" gestoßen. Das erklärte Pohnsdorfs Bürgermeister Horst Lüth den Gemeindevertretern am Donnerstag. 25 Bestellungen für die Schulchronik lägen bereits vor, so Lüth.

[Schulchronik wird in Pohnsdorf zu einem Bestseller; Quelle: Kieler Nachrichten 06.05.2000]

An alles gedacht und alles aufgeschrieben

(27. 04. 2000)

Von der Bürgerwehr, die sich in der Gemeinde Pohnsdorf nach dem ersten Weltkrieg "gegen das Gesinde" formiert hat, hat der eine oder andere sicher bereits gehört. Auch dass Pohnsdorf und Sieversdorf erst seit den 30er Jahren zu einer einzigen Gemeinde verschmolzen sind und es bis 1875 noch zwei Distriktschulen in den beiden Ortsteilen gab.

[An alles gedacht und alles aufgeschrieben; Quelle: Kieler Nachrichten 27.04.2000]

Pohnsdorfer jubelten

(28. 03. 2000)

Da strahlten die Pohnsdorfer. Immer wieder hatten sie's probiert, nie hatte es geklappt, aber beim Volleyballturnier der Jugendfeuerwehren im Kreis Plön holten Sie sich am Sonnabend den Pokal.

[Pohnsdorfer jubelten; Quelle:Kieler Nachrichten 28.03.2000]

Dorfgemeinschaftshaus erhält Duschen

(01. 03. 2000)

Die Sohle ist schon fast ausgehoben, 85 Zentimeter tief soll sie werden und rund neun Meter an jeder Seite messen. Die beiden Bagger drehen Ihre Runden, umkurven das Spielgerät auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus und obwohl sie erst am Montag Ihre Arbeit begonnen haben, wollen die Männer am Freitag soweit fertig sein, dass sie nächste Woche bereits die Rohrleitungen verlägen können. Die Pohnsdorfer bauen an Ihr Gemeinschaftshaus an.

[Dorfgemeinschaftshaus erhält Duschen; Quelle: Kieler NAchrichten 01.03.2000]

Feuerwehrjahreshauptversammlung 2000

(29. 02. 2000)

Nassübung mit der Jugendwehr oder Vorträge zum Transport gefährlicher Güter, Tag der offenen Tür oder Tannen absägen in der Schonung am Dorfgemeinschaftshaus - die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf wusste das vergangene Jahr zu nutzen.

[Feuerwehrjahreshauptversammlung 2000; Quelle: Kieler Nachrichten 29.02.2000]

Überraschender Fund auf dem Dachboden

(16. 11. 1999)

Gut 30 Jahre war sie vom Dachboden verschluckt, inzwischen längst verlorengeglaubt und abgeschrieben, die Pohnsdorfer Schulchronik. Jetzt ist sie wieder da, in drei Bänden wieder aufgetaucht aus den verstaubten Tiefen eines Preetzer Einfamilienhauses. "Ich bin der glücklichste Mensch", sagt Pohnsdorfs Bürgermeister Horst Lüth, der jahrelang vergeblich nach der Chronik geforscht hatte, über den Fund der Brüder Voigt. Ihr Vater war Pohnsdorfs letzter Dorfschullehrer.

[Überraschender Fund auf dem Dachboden; Quelle: Kieler Nachrichten 16.11.1999]

Eiche auf dem Sahnestück

(01. 11. 1999)

Symbolisch legte Pohnsdorfs Bürgermeister Horst Lüth (li., daneben
mit Spaten, Gießkanne und Rindenmulch bei der Abschluss-Feier
des Baugebietes Seekoppel in Pohnsdorf letzte Hand an die jüngst gepflanzte Eiche.

[Eiche auf dem Sahnestück; Quelle: Kieler Nachrichten 01.11.1999]

Archäologen Schwedenschanze eindeutig Turmhügelburg

(04. 09. 1999)

Ist die "Schwedenschanze" nun eine Schanze der Schweden? Nein, sagt eindeutig der Wissenschaftliche Direktor des Archäoligischen Landesamtes Schleswig, Wolfgang Bauch. Oder hat der Name doch etwas mit dem früher kriegerischen Skandinaviern zu tun? Das wiederum schließen ortskundige Historiker nicht völlig aus.

[Archäologen Schwedenschanze eindeutig Turmhügelburg; Quelle: Kieler Nachrichten 04.09.1999]

Lüth bleibt Bürgermeister

(24. 04. 1998)

Die Pohnsdorfer sind schnell, zumindest bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindervertreter. Das lag vor allem daran, dass vor der Zusammenkunft bereits Eintracht zwischen den beiden Fraktionen KWG (sechs Sitze) und CDU (drei Sitze) hergestellt worden war. So fielen alle Entscheidungen offen und einstimmig.

[Lüth bleibt Bürgermeister; Quelle: Kieler Nachrichten 24.04.1998]

Feuerwehrjahreshauptversammlung 1998

(03. 03. 1998)

"Verhältnismäßig ruhig" verlief das Jahr 1997 laut Wehrführer Hans-Jürgen Meyke für die Pohnsdorfer Blauröcke. Kein Löscheinsatz, dafür vier schwere Verkehrsunfälle weist die Bilanz aus, blickte Meyke am Freitag abend während der Jahresversammlung zurück.

[Feuerwehrjahreshauptversammlung 1998; Quelle: Kieler Nachrichten 03.03.1998]

Seehofer (Seefeld) in Pohnsdorfs Blaurock des Jahres

(14. 03. 1997)

Im Dorfgemeinschaftshaus zeichnet der stellvertretende Bürgermeister Joachim Graf Bürgermeister Horst Lüth mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold aus.

[Seehofer (Seefeld) in Pohnsdorfs Blaurock des Jahres; Quelle: 14.03.1997]

Nun hat's geklappt mit der Fahne

(30. 10. 1996)

Nach einem Wappen haben die Pohnsdorfer jetzt auch eine Fahne, die am Wochenende vor dem Dorfgemeinschaftshaus (zusammen mit der Flagge der Nachbargemeinde Postfeld) feierlich gehisst wurde. Denn nach mehreren Anläufen hatten jetzt die Behörden den Fahnen-Entwurf heraldisch entgültig genehmigt.
 

[Nun hat's geklappt mit der Fahne; Quelle: Kieler Nachrichten 30.10.1996]

Gewitterstimmung in Pohnsdorf

(11. 09. 1991)

Mehr als nur ungehalten zeigte sich die Gemeindevertretung Pohnsdorf beim Thema zentrale Ortsentwässerung. "Wegen der galoppierenden Preise", so Bürgermeister Horst Lüth sollte die Genehmigung der Behörden für die drei Projekte in Pohnsdorf, Sieversdorf und Hörnsee möglichste schnell eingeholt, die Zuschüsse beantragt und mit den Bauarbeiten begonnen werden.

[Gewitterstimmung in Pohnsdorf; Quelle: Kieler Nachrichten 11.09.1991]

Pohnsdorfer schreiben rote Zahlen

(19. 12. 1989)

Wer es aus der Sitzung des Finanzausschusses noch nicht wusste, bekam "Stielaugen" während der Sitzung der Gemeindevertretung Pohnsdorf: Keine satten Pluszahlen mehr bei dem Haushaltsblatt, das über den freien Finanzspielraum Auskunft gibt.

[Pohnsdorfer schreiben rote Zahlen; Quelle: Kieler Nachrichten 19.12.1989]

Um nicht einmal zwei Mark den Haushaltsplan verfehlt

(03. 05. 1989)

Leicht fiel es den Pohnsdorfer Gemeindevertretern in der Sitzung am Donnerstag, die Bücher des Jahres 88 zu den Akten zu legen. Denn das Ergebnis der Jahresrechnung entspricht dem von Ihnen in Kraft gesetzten vorjährigen Haushaltsplan mit der kaum messbaren Abweichung von exakt 1,86 DM.

[Um nicht einmal zwei Mark den Haushaltsplan verfehlt; Quelle: Kieler Nachrichten 03.05.1989]

Bis zum dichten Knick dauert's noch

(21. 04. 1989)

"Ganz ordentlich gemacht", beurteilte Pohnsdorfs Umweltbeauftragter Hans-Jörg Soetbeer die Bepflanzung des neuen Knicks hinter dem Dorfgemeinschaftshaus am Mittwoch. So sahen es auch Bürgermeister Horst Lüth und Gemeindevertreter Jens Blunck, die beinahe noch die Selenter Arbeitsgruppe vor Ort getroffen hätten.

[Bis zum dichten Knick dauert's noch; Quelle: Kieler Nachrichten 21.04.1989]

Blumen für Antje Rath

(21. 04. 1989)

Mit einem üppigen Blumenstrauß ehrte Pohnsdorf Bürgermeister Horst Lüth beim Seniorenkaffee am Mittwoch im Dorfgemeinschaftshaus zur Freude von 36 Senioren und weiterer Besucher Antje Rath, deren Aktivitäten einige Wochen zuvor mit einem Bundesverdienstkreuz gewürdigt worden.

[Blumen für Antje Rath; Quelle: Kieler Nachrichten 21.04.1989]

Der Wunsch: Ein Rasenmäher

(21. 05. 1987)

Der zweite Wakendorfer Markt vom 9. Mai in Preetz hat nun endgültig seinen Abschluss gefunden. Die Organisatoren rückten am Dienstag im Pohnsdorfer Dorfgemeinschaftshaus an und händigten dem Fünf-Kampf-Sieger, Hans-Joachim Rohweder, den Wanderpokal aus. Gleichzeitig erhielt Bürgermeister Horst Lüth einen 1000 DM-Schein für die "Bereitstellung" des erfolgreichsten Teilnehmers bei dem Wettbewerb. Als Sieger konnte Rohweder einen Veränderungswunsch für den "Riesen" äußern.

[Der Wunsch: Ein Rasenmäher; Quelle: Kieler Nachrichten 21.05.1987]

Mit Bravour alle unter einen Hut gebracht

(03. 03. 1987)

"Eine Feuerwehr von dieser Stärke unter einen Hut zu kriegen ist nicht so einfach. Das wird hier in Pohnsdorf aber mit Bravour gelöst", lobte Bürgermeister Horst Lüth die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf in Ihrer Jahresversammlung. Dass Kameradschaft und Zusammenhalt in der Pohnsdorfer Wehr einen hohen Stellenwert einnehmen, bewiesen nicht zuletzt die zahlreichen Ehrungen, die an diesem Abend vorgenommen wurden. Eine ganz besondere Auszeichnung konnte Wehrführer Rolf Rohweder entgegen nehmen. Über 25 Jahre ist er nun schon Ehrenbeamter der Gemeinde und Bügermeister Horst Lüth überreichte Ihm aus diesem Anlass eine Ehrenurkunde.

[Mit Bravour alle unter einen Hut gebracht; Quelle: Kieler Nachrichten 03.03.1987]

Zwölf Bohrlöcher bringen 40t Öl im Jahr

(21. 01. 1987)

40 Tonnen Öl sprudeln täglich aus der Erde zwischen Raisdorf und Postfeld. Im Bohrfeld Preetz der Deutschen Texaco wird an zwölf Bohrlöchern seit 33 Jahren nach Öl gebohrt. Nach der eigentlichen Bohrung, wenn nämlich die Geologen fündig geworden sind, beginnt der Pumpbetrieb, dann wird 20 bis 25 Jahre lang Öl gefördert.

[Zwölf Bohrlöcher bringen 40t Öl im Jahr; Quelle: Kieler Nachrichten 21.01.1987]

Gemeindevertreter sind alles alte Bekannte

(05. 03. 1986)

Nichts Neues im politischen Pohnsdorf: Auf den neun Stühlen im "Kranich" nahm dieselbe Mannschaft platz, die auch bisher die Geschicke der Gemeinde bestimmte. Als Spitzenmann der fünfköpfigen Wählergemeinschaft, trägt Horst Lüth in der dritten Periode die Bürde des Bürgermeisters. Erster Stellvertreter bleibt die Nummer eins der vier CDU-Vertreter, Jens Blunk. Joachim Jäger von der Bürgermeister-Fraktion bleibt zweiter Vize.
 

[Gemeindevertreter sind alles alte Bekannte; Quelle: Kieler Nachrichten 05.03.1986]

Zu Feuerwehrmännern des Jahres erklärt

(18. 02. 1986)

In der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf wurde Löschmeister Klaus Ritter von Bürgermeister Horst Lüth für 30jährigen aktiven Dienst geehrt und mit dem dritten Ärmelstreifen ausgezeichnet. Carsten Lüth, Thomas Seefeld und Thomas Schoof wurden zu Hauptwehrmännern befördert.
 

[Zu Feuerwehrmännern des Jahres erklärt; Quelle: Kieler Nachrichten 18.02.1986]

Dem Mist den Marsch geblasen

(08. 10. 1984)

Einige Morgen niedersächsischer Erde im Harzvorland werden mit original ostholsteinischem Mist veredelt. Mit dem Tschingderassabum von zwei Musikkapellen wurde am Sonnabend in Pohnsdorf bei Preetz ein Transporter mit über 20 Tonnen dampfenden Kuhmist auf die 300 Kilometer lange Reise in das Despetal geschickt. Die anrüchige Fuhre hat eine kuriose Vorgeschichte.

[Mist den Marsch geblasen; Quelle: Kieler Nachrichten 08.10.1984]

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr

(15. 05. 1984)

Die Freiwilligen Feuerwehren seien aus den Gemeinden nicht mehr fortzudenken, betonte Kreisrat Claus Hopp in Vertretung des Kreispräsidenten und des Landrats beim Festkommers zum 50jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf. So seien Gemeinden und Kreis auch stets bemüht, den Wehren bei finanziellen Erfordernissen zu helfen. Hopp überreichte an Wehrführer Rolf Rohwender den Ehrenteller des Kreises Plön.

[50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf; Quelle Kieler Nachrichten 15.05.1984]

Gedenkstätte eingeweiht

(13. 11. 1983)

Am Dorfgemeinschaftshaus weihte Bürgermeister Horst Lüth am Sonntag die neue Toten-Gedenkstätte in Pohnsdorf ein; viele Bürger waren gekommen. Der Bürgermeister erinnerte an den langen Weg, der schließlich zu dieser Gedenkstätte führte.

[Gedenkstätte eingeweiht; Quelle: Kieler NAchrichten 13.11.1983]

Neues Fahrzeug übergeben

(13. 05. 1983)

Der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf wurde am Wochenende ein neues Fahrzeug übergeben. Bürgermeister Horst Lüth überreichte dem stellvertretenden Wehrführer Hans-Jürgen Meyke vor dem Gerätehaus den Schlüssel für das TSF/Gw. In dem gut ausgerüsteten Wagen haben sechs Feuerwehrmänner Platz.

[Neues Fahrzeug übergeben; Quelle: Kieler Nachrichten 13.05.1983]

Gemeinschaftshaus für 411 Bürger

(25. 01. 1983)

War das ein Fest. Ganz Pohnsdorf schien auf den Beinen zu sein, als mit einer Vielzahl von Gästen das Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht wurde. Mit besonderem Beifall begrüßt wurden bei der fröhlichen Feier im Neubau die Altbürgermeister Artur Soetbeer und Heinrich Jöhnck. Der jetzige Bürgermeister Horst Lüth: "Vor allem Heinrich Jöhnck hat sich um dieses Bauvorhaben verdient gemacht. In seine Amtszeit fielen die Planungen."

[Gemeinschaftshaus für 411 Bürger; Quelle: Kieler Nachrichten 25.01.1983]

Horst Lüth regiert in Pohnsdorf

(14. 04. 1982)

Horst Lüth von der Kommunalen Wählergemeinschaft (KWG) ist, wie bereits kurz berichtet, zum neuen Bürgermeister von Pohnsdorf gewählt worden. Einstimmig wurden Jens Blunck (CDU) zum stellvertretenden Bürgermeister und Joachim Jäger (KWG) zum zweiten Stellvertreter gewählt.

[Horst Lüth regiert in Pohnsdorf; Quelle: Kieler Nachrichten 14.04.1982]

Kranich gab dem Krug seinen Namen

(16. 08. 1979)

Der Krug von Ernst Lücke müsste eigentlich in einem Hafenstädtchen irgendwo an der deutschen, dänischen oder schwedischen Ostseeküste liegen. Der Gastwirt und Architekt aus Pohnsdorf ist begeisterter Segler und kennt jeden Hafen zwischen der Kieler Förde, dem Kattegatt und dem Bottnischen Meerbusen wie seine Westentasche.

[Kranich gab den Krug seinen Namen; Quelle: Kieler Nachrichten 16.08.1979]

Spielmanns- und Musikzüge

(12. 07. 1979)

Ein voller Erfolg war das erste vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Pohndorf veranstaltet Musikfest. 14 Spielmanns- und Fanfahrenzüge sowie Blasorchester nahmen an dem Treffen teil. Höhenpunkt der Veranstaltung war am Sonntag nachmittag ein Konzert aller teilnehmenden Orchester auf der Freilichtbühne im Wehrberg.

[Spielmanns- und Musikzüge; Quelle: Kieler Nachrichten 12.07.1979]

Fanfarenzug der Pohnsdorfer Wehr

(08. 07. 1979)

Zur Zeit bereitet sich der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf unter Leitung von Klaus-Peter Jüttner auf ein großes Musikfest vor, das am Sonntag, den 8. Juli, in Preetz stattfinden wird. Der ausrichtenden Fanfarenzug , im Jahre 1971 gegründet, zählt zur Zeit 25 aktive Musiker. Die Pohnsdorfer Spielleute haben in der Vergangenheit bereits mehrfach bei Musikwettbewerben beachtlich abgeschnitten und stets eine Fülle von Auftrittseinladungen vorliegen.

[Fanfarenzug der Pohnsdorfer Wehr; Quelle: Kieler Nachrichten 08.07.1979]

Förstermord aufgeklärt

(04. 08. 1961)

Der Mord an dem 60jährigen Förster Franz Bartels am Dienstagnachmittag im Rönnerholz ist aufgeklärt: Zwei 18jährige Kieler, der Kupferschmiedelehrling Peter F. und der Schlosserlehrling  Horst F. sind die Täter eines der abscheulichsten Gewaltverbrechen  der letzten Zeit.  Nach einer Großfahndung "mit vielfältiger Mosaikarbeit", an der verschiedene Personen und Dienststellen beteiligt waren, konten die Täter gestern festgenommen und überführt werden. Das Motiv der Tat: die beiden Jugendlichen, die bereits als Autodiebe und Automatenknacker unter erkennungsdienstlicher Beobachtung standen, hatten abgemacht, sich im Falle einer Überraschung bei Ihren Diebereien keinesfalls ohne Gegenwehr festnehmen zu lassen.

[Förstermord ist aufgeklärt; Quelle Kieler Nachrichten 04.08.1961]


Veranstaltungen

13.04.​2024

10:00 Uhr

Frühjahrsarbeiten auf den Kinderspielplätzen

Auf den Spielplätzen in unserer Gemeinde stehen einige Arbeiten an, um die Spuren des Winters zu ... [mehr]
 

24.04.​2024

19:30 Uhr

Sitzung des Projektausschusses

Am Mittwoch, den 24. April 2024, um 19:30 Uhr, findet nachstehende Sitzung statt:Gremium: ... [mehr]
 

15.05.​2024

19:30 Uhr

Sitzung des Strategieausschusses

Am Mittwoch, den 15. Mai 2024, um 19:30 Uhr, findet nachstehende Sitzung statt:Gremium: ... [mehr]
 

22.05.​2024

19:30 Uhr

Sitzung der Gemeindevertretung

Am Mittwoch, den 22. Mai 2024, um 19:30 Uhr, findet nachstehende Sitzung statt:Gremium: ... [mehr]
 

31.08.​2024 bis
01.09.​2024

 

31.12.​2024

19:30 Uhr

Sitzung der Gemeindevertretung

Am Mittwoch, den 2024, um 19:30 Uhr, findet nachstehende Sitzung statt:Gremium: ... [mehr]
 
 

Fotoalben