Blick über den Postsee; im Vordergrund blühende Blumen, im Hintergrund ein Haus | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

 

 

Die Freiwliilige feuerwehr vor dem Gerätehaus

Bild: Die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf vor dem Gerätehaus; Quelle: Rainer Meyke

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

 

In Notfällen immer für Sie da!

 

In der aktiven Wehr leisten zurzeit 34 Kameradinnen und Kameraden aktiven Brandschutz für die Mitbürger der Gemeinde. Wir haben einen Altersdurchschnitt von 40 Jahren, dabei sind 7 Mitglieder unter 25 Jahre. Alle aktiven Feuerwehrmänner und -frauen haben auf Kreisebene mindestens den Truppführerlehrgang bereits besucht oder sind dafür vorgesehen. Da regelmäßig an Lehrgängen teilgenommen wird, haben wir zurzeit 9 Atemschutzgeräteträger, 18 Maschinisten, 14 befähigte Kameraden für die Motorsäge und 9 Kameraden, die in der technischen Hilfe ausgebildet sind.

 

Interessierte Mitbürger können sich jederzeit bei den Ansprechpartnern melden (siehe Kontakt & Dienstplan). Dabei ist es egal, ob sie sich aktiv am Brandschutz mit einbringen wollen, die Wehr organisatorisch oder als Förderer unterstützen möchten, sich einen Dienstabend ansehen oder weitere Informationen zur aktiven Wehr, der Jugendabteilung (ab dem 10. Lebensjahr) oder auch zu Kinderabteilung (ab dem 6. Lebensjahr) haben möchten.

 

Scheuen Sie sich nicht. Wir freuen uns auf ihren Anruf!

 

In der Ehrenabteilung sind 13 verdiente Kameraden, die uns bei Bedarf tatkräftig unterstützen. Egal ob die Geräte oder Außenanlagen gepflegt werden müssen, Erfahrungen, Tipps und Tricks für Wettkämpfe benötigt werden oder eine gesellige Runde nach einem Feuerwehrdienst organisiert werden muss.

 

Die 1984 gegründete Jugendfeuerwehr besteht momentan aus 6 Jungen und 4 Mädchen. Die Gruppe ist sehr aktiv und nimmt regelmäßig mit viel Einsatzbereitschaft an Wettkämpfen und Bewertungen teil. Trotz der geringen Gruppengröße und einem jungem Altersdurchschnitt von 11 Jahren wird auf Amts- und Kreisebene erfolgreich an den Wettkämpfen teilgenommen.

 

Zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf gehören nicht nur die feuerwehrtechnischen Aufgaben einer Wehr. Auch zur Kulturpflege und dem geselligen Miteinander in der Gemeinde trägt die Feuerwehr bei. Im Frühjahr wird eine Binogoabend durchgeführt und im Herbst veranstalten wir einen Skat- und Kniffelabend. Zum fairen Wettstreit um die begehrten Fleischpreise kommen meist um die 50 Teilnehmer. Kurz vor den Sommerferien findet unser alljährliches Kinderfest statt.

 

In 2017 war neben der normalen gerätetechnischen Ausbildung ein weiterer Schwerpunkt die Einführung des Digitalfunks und die weitergeführte intensive Einweisung in die Handhabung unseres neuen LF10 sein, welches im Spätsommer 2016 von der Gemeinde an uns übergeben wurde. In 2018 ist die Leistungsbewertung zum 4-ten Stern der „Roter Hahn“ erfolgreich absolviert worden..

 

Auch außerhalb der Wehr sind viele Kameraden gemeinsam für und mit ihren Mitbürgern aktiv. Sei es z.B. in der Gemeindevertretung, in den einzelnen Sparten des Sport- und Spielkreises oder dn zahlreichen anderen Vereinen. Alle zusammen tragen wir dazu bei, das Leben für uns und unsere Mitbürger angenehm und lebenswert zu gestalten.

 

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Feuer zerstört Scheune in Honigsee

(26. 04. 2023)

Ein Großfeuer in Honigsee beschäftigte am Samstagabend sechs Feuerwehren im Kreis Plön. Nach Angaben von Kreiswehrführer Karsten Krohn war eine 10 mal 30 Meter große Scheune, die als Lagerhalle genutzt wurde, auf einem Gehöft in derRönner Straße in Honigsee in Brand geraten. Das Feuer erstreckte sich auf voller Breite.

 

Hinweis 1: Den gesamten Artikel der können Sie im Download-Bereich lesen.

 

Hinweis 2: Über 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf haben durch ihren Einsatz bei der Brandbekämpfung dazu beigetragen, dass der Schaden auf die abgebrannte Scheune begrenzt blieb. Ihnen und den weiteren Einsatzkräften zollen wir unseren Respekt!

[Feuer zerstört Scheiune in Honigsee; Quelle: Kieler Nachrichten 24.04.2023]

Foto zur Meldung: Feuer zerstört Scheune in Honigsee
Foto: Feuer zerstört Scheune in Honigsee

Eine Viertelmillion für mehr Schutz

(24. 03. 2023)

Schwarz-blau mit roten Einsätzen und gelb reflektierenden Streifen sowie gelbe Helme – so sieht die neue Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für die Freiwilligen Feuerwehren in acht Gemeinden des Amtes Preetz-Land aus. Rund 200 Mitglieder wurden mit neuen Jacken, Hosen und Helmen eingekleidet. Der Gesamtwert liegt bei einer Viertelmillion Euro.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen!

[Eine Viertelmillion für mehr Schutz; Quelle: Kieler Nachrichten 24.03.2023]

Foto zur Meldung: Eine Viertelmillion für mehr Schutz
Foto: Eine Viertelmillion für mehr Schutz

Feuerwehren schicken zweiten Hilfstransport los

(14. 05. 2022)

Viele freiwillige Feuerwehren aus Schleswig-Holstein wollen ihren Kameraden in der Ukraine helfen. Nachdem Ende März eine erste Hilfslieferung mit Material der Wehren aus dem Kreis Plön zusammengestellt worden war und die Tour zu einem Erfolg wurde, rollt am 20. Mai wieder Hilfe in die Ukraine. 

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[Feuerwehren schicken einen zweiten Hilfstransport los]

Foto zur Meldung: Feuerwehren schicken zweiten Hilfstransport los
Foto: Feuerwehren schicken zweiten Hilfstransport los

Spendenaufruf für die Ukraine-Hilfe!

(04. 04. 2022)

AGAPLESION ELISABETHENSTIFT | Hilfe für die Ukraine – Flagge zeigen und  Verantwortung übernehmen!

Jeden Tag sind wir erschrocken und bestürzt über die Kriegsereignisse in der Ukraine. Den Menschen werden Wohnungen, Lebensgrundlage und die Heimat genommen. Viele sind auf der Flucht, viele sind im Krieg gestorben. Ohne eigene Schuld wurde ihnen alles genommen und es besteht keine Aussicht auf eine kurzfristige Besserung der Situation. Es ist gut, dass für die Menschen in der Ukraine oder die Menschen auf der Flucht so viele Unterstützungsaktionen durchgeführt werden. Trotzdem ist die Not an allen Stellen sehr groß.

 

Die Feuerwehren im Kreis Plön haben in den vergangenen Wochen bereits Spenden gesammelt und direkt an die ukrainische Grenze gebracht. Darüber wurde intensiv in den Medien berichtet. Zum Beispiel im Schleswig-Holstein Magazin: Link zum Filmbeitrag

 

Sabine Bock aus Pohnsdorf bittet jetzt um Spenden, um eine neue Aktion der Feuerwehren zu unterstützen. Die gesammelten Materialien gehen an die Feuerwehren des Kreises. Diese bringen sie dann wieder direkt an die Ukrainische Grenze.

 

Bitte unterstützen Sie die Aktion durch eigene Spenden und auch durch die Verbreitung des Aufrufs in Ihrem Umfeld. Einzelheiten finden Sie im hier verlinkten Spendenaufruf..

 

Vielen Dank!

 

Gemeinde Pohnsdorf

 

Marco Lüth

Bürgermeister

[Spendenaufruf Ukraine-Hilfe]

Weihnachtsgrüße kommen per Video

(05. 12. 2020)

Das kleine Filmchen ist nur acht Minuten lang. Aber es sorgt für viel Freude. Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf haben kleine Videobotschaften aufgenommen und zusammengeschnitten. Die CD wird nun als Weihnachtsgruß an die Wehr und die Ehrenmitglieder verteilt.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download Bereich lesen.

[Weihnachtsgrüße kommen per Video; Quelle: Kieler Nachrichten 05.12.2020]

Foto zur Meldung: Weihnachtsgrüße kommen per Video
Foto: Weihnachtsgrüße kommen per Video

Corona: Gedenken an vier Verstorbene

(14. 08. 2020)

Mit einer Erinnerungsveranstaltung möchten die Gemeinde Pohnsdorf und die Freiwillige Feuerwehr des Ortes am Sonntag, 16. August, ab 11 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus vier Feuerwehrangehörigen gedenken, die während der Corona-Pandemie verstorben sind. Aufgrund der damit verbundenen Vorschriften war es den Feuerwehrleuten nicht möglich, sich im sonst üblichen Rahmen von den Verstorbenen zu verabschieden. Weil die Feuerwehr aber gerade für den Zusammenhalt in schwierigen Lebenssituationen steht, soll die Würdigung der Toten auf diese Weise nachgeholt werden. Anschließend soll bei einem Imbiss Raum für Gespräche sein. Aufgrund der geltenden Corona-Verordnung ist eine Anmeldung erforderlich, entweder bei Bürgermeister Marco Lüth, Tel. 04342/729320 oder bei Gemeindewehrführer Mark Soetbeer Tel. 0152/53769243.

 

Den Artikel können Sie auch im Download-Bereich lesen.

[Einladung Erinnerungsveranstaltung 16.08.2020; Quelle. Gemeinde Pohnsdorf]

[Corona - Gedenken an vier Verstorbene; Quelle: Kieler Nachrichten 14.08.2020]

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

(24. 01. 2020)

Am 24. Januar 2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben den aktiven Kameraden konnte Wehrführer Mark Soetbeer den Bürgermeister Marco Lüth sowie die Kameraden der Ehrenabteilung und Vertreter der benachbarten Wehren aus Postfeld, Honigsee und Preetz begrüßen. Auch Vertreter der Jugendfeuerwehr und der Förderer waren anwesend. Mit den beiden Neuverpflichtungen von Sascha Voigt und Niklas Heckel hatte die freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf zum 31.12.2019 einen Mitgliederbestand von 36 aktiven Kameraden, 10 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 12 Kameraden in der Ehrenabteilung. 40 fördernde Mitglieder unterstützten ihre Feuerwehr Pohnsdorf. In seinem Jahresbericht gab Mark Soetbeer einen Rückblick auf die vielfältigen und umfangreichen Ausbildungsdienste, sowie die Aktivitäten zur Erhaltung und Förderung der Kameradschaft.

 

Da bei Alarmierungen häufig mindestens in Gruppenstärke ausgerückt wird, war ein Schwerpunkt die Handhabung der Geräte der technischen Hilfe des RW 1 der FF Honigsee, um diese bei Verkehrsunfällen besser unterstützen zu können. Auf Kreis und Landesebene wurden insgesamt 19 Lehrgangstermine besucht und 4 Kameraden wurden zu einem eintägigen Fahrersicherheitstraining für Blaulichtorganisationen entsandt.

 

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. Egal ob beim Amtsfeuerwehrtag in Barmissen/Warnau, dem Sommerfest, dem Drachenbootfahren oder dem wöchentlichen „Fit for Fire“. Auch beim Schusterlauf wurde teilgenommen, wo mit 24 Startern der erste Platz erreicht wurde. Bei einer Dienstbeteiligung von 61 % wurden insgesamt ca. 1300 Ausbildungsstunden abgeleistet.

 

Im Jahr 2019 musste die Feuerwehr Pohnsdorf zu 7 Einsätzen und 2 Alarmübungen ausrücken. Im eigenen Gemeindegebiet war 1 mal ein PKW und 2 mal eine landwirtschaftliche Maschine in Brand geraten. Bei einem Sturmeinsatz musste ein Baum aus einer Mittelspannungsleitung der SH Netz AG gesägt werden. Zur nachbarschaftlichen technischen Hilfe wurde sie 2 mal durch die FF Honigsee und 1 mal durch die FF Postfeld angefordert. Bei einer Alarmübung in Sieversdorf wurden zusammen mit dem Löschzug Gefahrgut des Kreis Plön „auslaufende Gefahrstoffe“ sichergestellt. Eine weitere Übung wurde mit 4 benachbarten Wehren auf dem Hof Hörnsee durchgeführt um die koordinierte Wasserförderung und Brandbekämpfung zu üben.

 

Der Jugendgruppenleiter Ludwig Atzler konnte in dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr von einem spannenden und erlebnisreichen Jahr mit 27 Diensten berichten. Neben der Teilnahme an dem KIN- Ball, dem Völkerball Turnier und dem Amtsfeuerwehrtag war das einwöchige Zeltlager auf der Insel Föhr wieder der Höhepunkt des Jahres. Sämtliche Mitglieder der Gruppe legten erfolgreich die Jugendflamme 1 bzw. 2 ab. Den Jugendwarten Clemens Lüth, Daniel Ritter und Melanie Müller dankte Ludwig für ihre Arbeit mit der Jugendfeuerwehr.

 

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ stand auf dieser Jahreshauptversammlung einiges auf dem Plan. Insgesamt konnte Wehrführer Mark Soetbeer 5 Beförderungen und 5 Ehrungen für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit aussprechen. Die Kameraden Bennet Harders (FM), Florian Sindt (OFM), Clemens Lüth (HFM, 3 Sterne) Klevin Klotz (LM) und Philipp Lüth (LM) konnten Aufgrund ihrer absolvierten Lehrgänge mit den entsprechenden Beförderungsurkunden ausgezeichnet werden. Mit dem Abzeichen für 10-jährige Dienstzugehörigkeit wurden die Kameraden Tobias Hülsmeier, Dirk Maaß und Philipp Lüth ausgezeichnet. Der Kamerad Jens Thomsen erhielt das Abzeichen für 20-jährige Zugehörigkeit. Das Dienstabzeichen für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde an den Kameraden Sönke Krohn verliehen. Zum Feuerwehrmann des Jahres 2019 wurde der HFM Carsten Ihrens ernannt und erhielt vom Wehrführer den begehrten Wanderpokal. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Marco Lüth an die aktive Wehr überreichte dieser Präsente an den Jugendwart und seine Stellvertreter. Anschließend hielt dieser eine Laudatio auf den Oberlöschmeister Karsten Lüth und ehrte ihn mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre aktiven Brandschutz.

 

In den Grußworten der anwesenden Wehrführer aus Preetz, Honigsee und Postfeld dankten diese u.a. für die gute Zusammenarbeit, gratulierten allen Beförderten und wünschten auch weiterhin bei der Planung von Alarmübungen mit berücksichtigt zu werden, um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.

 

Der stellv. Wehrführer Jens Thomsen stellte in seinem Schlusswort die, seiner Meinung nach, gute Ausgewogenheit zwischen den erforderlichen Übungen und Einsätzen und dem Spiel & Spaß heraus. Beides trägt hoffentlich auch zukünftig dazu bei, einen guten Brandschutz in der Gemeinde aufrecht zu erhalten. Er wünscht allen ein gutes und zufriedenes Jahr 2020 für das eine Ziel:Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

 

Text: Jens Thomsen Fotos: Dirk Maaß

 

Gewinner des Feuerwehrsuchspiels ermittelt

(12. 09. 2019)

Herzlichen Glückwunsch

an die Gewinner des Feuerwehrsuchspiels!

 

Im vergangenen Monat haben die Gemeinde Pohnsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf eine Werbeaktion für die aktive Mitarbeit in der Feuerwehr durchgeführt. Neben den aufgestellten Werbebannern wurde durch die Verteilung von Einkaufstaschen und Flyern auf die Notwendigkeit zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr hingewiesen. An 365 Tagen stehen die Mitglieder der Feuerwehr zur Verfügung, um in Not geratenen Personen zu helfen oder Sachwerte zu retten und zu schützen. Dieses wird ehrenamtlich neben Familie, Beruf und Hobby geleistet. Die Gemeinde Pohnsdorf ist allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr zu großem Dank verpflichtet!

 

Um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, ist die Feuerwehr ständig auf neue Mitglieder angewiesen. Altersbedingt und durch Wegzug kommt es regelmäßig zu einer Reduzierung der Mitgliederzahl. Als Erfolg der diesjährigen Werbekampagne können wir aktuell zwei neue Feuerwehrmitglieder begrüßen. Es ist aber auch weiterhin unsere Aufgabe, auf die Notwendigkeit zur Mitarbeit in der Feuerwehr hinzuweisen.

 

Über jeweils einen Gastronomie-Gutschein über EUR 40,00 dürfen sich folgende Pohnsdorferinnen freuen:

 

Heike Ohly

Birgit Ritter

Maria Neumann

 

Die Gewinnerinnen wurden während des Dienstes der Feuerwehr am 12. September 2019 aus allen richtigen Einsendungen ermittelt. Wollen Sie prüfen, ob Sie alle Fehler gefunden haben? Hier ist die Auflösung des Suchspiels.

 

 

Bild im Original!
Suchbild Original

 

Bild mit Kennzeichnung der Fehler!Suchbild Auflösung

Foto: Rainer Meyke; Bearbeitung: Axel Prange

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinnerinnen und vielen Dank für die aktive und passive Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr!

 

 

Gemeinde Pohnsdorf                                         Freiwillige Feuerwehr

     Marco Lüth                                                             Mark Soetbeer

    Bürgermeister                                                    Gemeindewehrführer

 

 

----------------------------------------

Jugendfeuerwehr Pohnsdorf im Landeszeltlager auf der Insel Föhr

(14. 07. 2019)

2015 fand das letzte Landeszeltlager in Lensterstrand bei Grömitz statt. Damals wurde beschlossen, dass in vier Jahren erneut ein Landeszeltlager ausgerichtet werden soll. Und nun war es wieder soweit – unter dem Motto „WATT?!“ verbrachten vom 06.-13. Juli 2019 insgesamt 694 Teilnehmer aus 37 Jugendfeuerwehren auf dem Zeltplatz „Unsere Welt“ eine Woche mit vielen Aktivitäten, Spiel und Spaß. Mit dabei die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf und Honigsee aus dem Amt Preetz Land.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

 

Quelle: Jugendfeuerwehr Pohnsdorf, Clemens Lüth

[Jugendfeuerwehr Pohnsdorf im Landeszeltlager auf der Insel Föhr; Quelle: Jugendfeuerwehr Pohnsdorf, Clemens Lüth]

[Homepage des Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein]

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehr Pohnsdorf im Landeszeltlager auf der Insel Föhr
Foto: Jugendfeuerwehr Pohnsdorf im Landeszeltlager auf der Insel Föhr

Viertes Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf

(30. 06. 2019)

Norbert Sieh. Das ist der Sieger aus unserem Wettbewerb, den wir am 30. Juni 2019 anlässlich unseres Sommerfestes durchgeführt haben. Auf dem 2. Platz landete Florian Sindt, 3. wurde Clemens Lüth. Andrea Ihrens bekam einen Trostpreis.

 

Zum vierten Mal veranstaltete die FF Pohnsdorf ein Sommerfest. Es trafen sich die aktiven Feuerwehrleute, die Ehrenmitglieder und der Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr. Mit dabei waren natürlich die Partner der Kameradinnen und Kameraden sowie die Geschwister und Eltern der Jugendfeuerwehrleute. Über das Wetter konnten wir uns nicht beklagen. Leichte Bekleidung, Sonnenschutz und Schatten waren der Renner an diesem heißen Sommertag.

 

Pünktlich um 11.00 Uhr startete Kamerad Sönke Krohn mit seinem Wettbewerb:

Baggern

 

Text und Fotos: Rainer Meyke

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[4. Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf; Quelle: Rainer Meyke]

Foto zur Meldung: Viertes Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf
Foto: Bild der Gewinner und der Organisatoren des Wettbewerbs

Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr in Pohnsdorf

(23. 06. 2019)

Nunmehr zum 50. Mal wurde das Kinderfest durch die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf ausgerichtet. Mit Auflösung der hiesigen Dorfschule übernahm seinerzeit die Feuerwehr die Durchführung. Historisch gewachsen, immer an einem Samstag, unmittelbar vor Beginn der Sommerferien. Doch jetzt zum dritten Mal an einem Sontag. Auch wurde der Beginn von 14.00 Uhr auf 11.00 Uhr vorverlegt. Einhellige Meinung: das hat sich bewährt!

 

Das Wetter spielte mit. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Wärme eröffnete Gemeindewehrführer Mark Soetbeer um 11.00 Uhr die Wettkämpfe, die in spielerischer Form durchgeführt wurden.

 

Aufgeteilt in 4 Altersgruppen, große Mädchen, kleine Mädchen, große Jungen, kleine Jungen (auch historisch gewachsen) mussten alle Kinder an acht Stationen ihr Geschick beweisen:
Wasser marsch, Boule, Grabbelkiste, Feste druff, Sackhüpfen, Bella Italia, Mausefalle, Räuber Hotzenplotz. Wer sich unter den eben genannten Spielen nicht so richtig etwas vorstellen kann, den laden wir hiermit gerne ein, unser Kinderfest im nächsten Jahr zu besuchen
J.

 

Text und Fotos: Rainer Meyke

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[Bericht zum Kinderfest 2019 der Freiwilligen Feuerwehr; Quelle: Rainer Meyke]

Foto zur Meldung: Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr in Pohnsdorf
Foto: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Kinderfestes 2019

„Gefahrgut- Unfall mit Lkw, zwei verletzte Personen, unbekannte Flüssigkeit läuft aus“.

(19. 05. 2019)

Zum Glück nur eine Alarmübung zu der der LZ-G nach Sieversdorf/Gem. Pohnsdorf am Samstagmorgen um 08.45 Uhr gerufen wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden diese durch den Einsatzleiter der FF Pohnsdorf in die Lage eingewiesen. Die Wehr hatte bereits nach der GAMS- Regel alle erforderlichen Erstmaßnahmen vorbildlich durchgeführt.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download Bereich lesen

[Download]

Foto zur Meldung: „Gefahrgut- Unfall mit Lkw,  zwei verletzte Personen, unbekannte Flüssigkeit läuft aus“.
Foto: „Gefahrgut- Unfall mit Lkw, zwei verletzte Personen, unbekannte Flüssigkeit läuft aus“.

Wenn die Sirene zum 2. mal ertönt!

(13. 04. 2019)

 

Gemeinsame Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren

Pohnsdorf, Preetz, Postfeld,

Barmissen und Honigsee.

 

Nachdem am Samstag um 12:00 Uhr der wöchentliche Test der Leitstelle Kiel die Sirenen in der Gemeinde Pohnsdorf und Umgebung einmal aufheulen ließ, wurde eine Stunde später erneut Sirenenalarm ausgelöst. Dabei heulte die Sirene nun 3-mal, um die Kameraden der Einsatzabteilung zusammenzurufen.

 

Es ging jedoch zum Glück nicht darum Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten und schützen. Die Wehrführung hatte eine Alarmübung auf dem Hof Hörnsee angesetzt um einmal zu testen, ob die geplante Wasserversorgung bei einem Brand auf dem Hof der Familie Blunk auch funktioniert.

 

Als Ausgangslage wurde ein Brand in dem Blockheizkraftwerk der Biogasanlage angenommen. Um für so einen Fall genügend Personal und Material zur Verfügung zu haben, wurden die Wehren aus Preetz, Postfeld, Honigsee und Barmissen mitalarmiert.

 

Nach einer zügigen Erkundung und Feststellung der Lage wurden sofort mehrere Abschnitte gebildet. In einem ersten Abschnitt wurde das eigene  LF10 mit der ersten Gruppe an das Regen-rückhaltebecken der Biogasanlage geordert, um von dort aus die Ausbreitung des Feuers auf die nahen Silobestände und das Strohlager zu verhindern. In einem zweiten Abschnitt wurde das TSF unter der neuen Führung von Kevin Klotz an die Wasserentnahmestelle des Postsees geschickt, um von dort aus eine Wasserversorgung in Richtung der Brandstelle aufzubauen. Dazu wurde kurzfristig auch die L49 durch eine anwesende Polizeistreife gesperrt um die sichere Verlegung der Schläuche zu ermöglichen. Die anrückenden Kameraden der FF Preetz bildeten einen dritten Abschnitt, um aus dem Hydranten, welcher an der Ecke L49 / Abfahrt Hörnsee steht, eine eigene Wasserversorgung für ihre  Drehleiter aufzubauen. Diese kühlte die Stallgebäude und bekämpften das “Feuer“ von der Südseite. Das Preetzer Einsatzleitfahrzeug, welches bei derartigen Schadenslagen automatisch mit ausrückt, wurde in die Einsatzleitung beordert, um die Dokumentation, das Lagebild und den Funkverkehr für die Einsatzleitung zu übernehmen.

 

Die nachrückenden Kameraden aus Barmissen und Honigsee wurden in den zweiten Abschnitt geschickt um mit ihren Tragkraftspritzen die Wasserversorgung aus dem Postsee zu intensivieren und sicherzustellen. Das Löschfahrzeug der Postfelder Wehr wurde als Verstärkerpumpe am Berg  zwischengeschaltet, um das Wasser aus dem Postsee auch bis zur Einsatzstelle zu fördern.

 

Abschließend unternahm ein Löschtrupp der FF Preetz im ersten Abschnitt eine direkte Brandbekämpfung. Dazu schlugen sie ihrer speziellen Nebelnägel durch die Wandung eines Containers, um den “Rauch“ im inneren des Containers mit einem feinen Wassernebel zu kühlen und somit das Feuer zu löschen. Dazu hatte die Firma Kranich Entsorgung GmbH freundlicherweise einen ausrangierten Container zur Verfügung gestellt.

 

Gegen 14:30 Uhr wurde die Übung beendet und das Material verladen bzw. vor Ort bei einem Kameraden der Feuerwehrtechnischen Zentrale gegen neues und sauberes Material getauscht. In einer kurzen Lagebesprechung wurden die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert, bevor sich alle am Kaffee- und Kuchenbüfett für die Heimfahrt stärken konnten.

 

Die Wehrführung bedankt sich bei allen teilgenommenen Kameraden für ihre Mithilfe bei der Durchführung der Übung, bei der Familie Blunk für das Bereitstellen ihres Hofes und allen Kuchenspendern.

 

Text: Jens Thomsen

Bilder und Videos: Arne Thomsen

[Video 3]

[Wenn die Sirene zum 2. mal ertönt!; Quelle: Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf]

[Video 1]

[Video 2]

[Video 4]

Foto zur Meldung: Wenn die Sirene zum 2. mal ertönt!
Foto: Wenn die Sirene zum 2. mal ertönt!

4 Sterne-Feuerwehr

(15. 10. 2018)

3 Jahre! Solange zogen sich Vorbesprechungen, Planung, Vorbereitungen hin, bis schließlich am 25. August 2018 das Ziel erreicht war. Die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf stellte sich an diesem Tag der Leistungsbewertung „Roter Hahn Stufe 4“. Um 17.00 Uhr war es soweit. Der vierte Stern ziert seither die Plakette am Gerätehaus.


Um 8.30 Uhr trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden im Dorfgemeinschaftshaus, um dem kommenden Stress mit einem gemeinsamen Frühstück zu begegnen. Unterstützung erhielten wir den ganzen Tag von unseren Ehrenmitgliedern.


Rechtzeitig vor dem Eintreffen der Bewertungskommission lies Wehrführer Mark Soetbeer die Wehr vor dem Gerätehaus antreten, um letzte Instruktionen zu geben und zu kontrollieren, ob die Krawatten ordentlich gebunden waren, denn auch das äußere Erscheinungsbild in Ausgehuniform und die Einsatzschutzkleidung wurde bewertet.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download Bereich lesen.

[Freiwillige Feuerwehr Roter Hahn Stufe 4; Quelle: Rainer Meyke]

Foto zur Meldung: 4 Sterne-Feuerwehr
Foto: 4 Sterne-Feuerwehr

Zeremonie von 1596 berührt immer noch

(24. 09. 2018)

Was sonst das Militär macht, führten jetzt auch die Feuerwehren in Lütjenburg auf. 23 Fahnen-Abordnungen marschierten am Freitagabend zum Großen Zapfenstreich zum 125-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes Plön auf den Marktplatz.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

 

Hinweis: Als Leitender des Großen Zapfenstreichs fungierte der Gemeindewehrführer der Gemeinde Pohnsdorf Oberbrandmeister Mark Soetbeer.

[Video 2 vom Zapfenstreich; Quelle: Jens Thomsen]

[Video 1 vom Zapfenstreich; Quelle: Jens Thomsen]

[Zeremonie von 1596 berührt immer noch; Quelle: Kieler Nachrichten 24.09.2018]

Foto zur Meldung: Zeremonie von 1596 berührt immer noch
Foto: Zeremonie von 1596 berührt immer noch

Kinderfest am 24. Juni 2018 in Pohnsdorf

(20. 07. 2018)

Mit Auflösung der hiesigen Dorfschule übernahm seinerzeit die FF Pohnsdorf die Ausrichtung des örtlichen Kinderfestes. Historisch gewachsen, immer an einem Samstag, unmittelbar vor Beginn der Sommerferien. Im vergangenen Jahr kollidierte dieser Samstag jedoch mit einer anderen Veranstaltung, sodass kurzfristig umdisponiert werden musste. Gewählt wurde der nächste Tag, der Sonntag. Auch der Beginn wurde von 14.00 Uhr auf 11.00 Uhr verlegt. Da die Resonanz durchweg positiv war, entschied sich die Feuerwehr, auch in diesem Jahr, das Kinderfest zum zweiten Mal am Sonntag ab 11.00 Uhr durchzuführen.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen!

[Kinderfest am 24. Juni 2018 in Pohnsdorf; Quelle: Rainer Meyke]

Foto zur Meldung: Kinderfest am 24. Juni 2018 in Pohnsdorf
Foto: Kinderfest am 24. Juni 2018 in Pohnsdorf

Drittes Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf

(16. 06. 2018)


Drittes Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf

 

Dirk Maaß. So heißt der Sieger aus unserem Wettbewerb, den wir am 10. Juni 2018 am DGH Pohnsdorf anlässlich unseres Sommerfestes durchgeführt haben.

 

Zum dritten Mal veranstaltete die FF Pohnsdorf ein Sommerfest. Es trafen sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenmitglieder und der Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr. Mit dabei waren natürlich die Gefährtinnen und Gefährten der Kameradinnen und Kameraden sowie die Geschwister und Eltern der Jugendfeuerwehrleute.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

[Download]

Foto zur Meldung: Drittes Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf
Foto: Drittes Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf

Die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf braucht Nachwuchs!

(20. 05. 2018)

 

 

Jugendfeuerwehr

 

Die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf wirbt in diesen Tagen intensiv um neue Mitglieder. Dazu werden im Gemeindegebiet Flyer mit den wichtigsten Informationen rund um die Jugendfeuerwehr verteilt. Junge Menschen werden gezielt angesprochen, um diese für eine Mitarbeit zu motivieren.

 

Für alle Jugendfeuerwehrangehörigen sowie auch für die interessierten Jugendlichen steht in Kürze eine besondere Aktion an. Am 26.05.2018 geht es zum Aktionstag der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holsteins in den HANSA-PARK nach Sierksdorf.

 

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Jugendfeuerwehr sind der Gemeindewehrführer Mark Soetbeer, der Jugendwart Clemens Lüth sowie der stellvertretende Jugendwart Daniel Ritter. Die Kontaktdaten finden Sie im Flyer.

 

 

      Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

 

       Mark Soetbeer            Clemens Lüth

Gemeindewehrführer         Jugendwart

 

 

 

Jugenfeuerwehr

 

-------------------

[Infoflyer der Jugendfeuerwehr]

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am 9. März 2018 hatte die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben den aktiven Kameraden konnte Wehrführer Mark Soetbeer den Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath sowie die Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung begrüßen.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

 

[Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr; Quelle: Heinz-Hermann Haß (Text), Dennis Jähne (Bilder)]

Foto zur Meldung: Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr
Foto: Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Jugendfeuerwehren knacken die 800er-Marke

(12. 02. 2018)

44 Jugendfeuerwehren mit genau 809 Mitgliedern gibt es im Kreis Plön. „Nach zehn Jahren haben wir zum ersten Mal wieder die 800er-Marke erreicht“, freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohrt. Auch Kreispräsident Peter Sönnichsen war voll des Lobes. Als Gast bei der Kreisjugendfeuerwehrversammlung am Sonnabend in Lütjenburg erklärte er den gut 100 Anwesenden, „wie toll Ihr seid!“ „Rund 40 Prozent unserer Wehren haben eine Jugendwehr und sorgen  für Ausbildung“, sagte er beeindruckt.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

 

Hinweis: Im Artikel wird die Pohnsdorferin Melanie Müller genannt. Sie ist gerade als Jugendgruppenleiterin bei der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf verabschiedet worden und ist jetzt aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf.

[Jugendfeuerwehren knacken die 800er-Marke; Quelle: Kieler Nachrichten 12.02.2018]

[Homepage der Kreisjugendfeuerwehren Plön]

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehren knacken die 800er-Marke
Foto: Jugendfeuerwehren knacken die 800er-Marke

Jugendfeuerwehr Pohnsdorf wählt einen neuen Jugendausschuss

(30. 01. 2018)

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf am Dienstag den 30.01.2018 konnte die Jugendgruppenleiterin Melanie Müller von einem tollen, spannenden und abwechslungsreichen Jahr 2017 berichten. Zu den Höhepunkten zählten das Kreiszeltlager im Adlerhorst in Plön, das KIN-Ball Turnier in Selent sowie die gemeinsame Übung mit der aktiven Wehr.

 

Im Anschluss an Ihren Jahresbericht wurde Melanie Müller für Ihr langjähriges mitwirken in der Jugendfeuerwehr von Ihrem Jugendwart Dennis Jähne mit einer Urkunde und Kinogutscheinen geehrt und aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr verabschiedet, der Sie nun ab sofort angehört.

 

Bei den folgenden Wahlen wurden Luise Atzler zur neuen Jugendgruppenleiterin und Mika Petersen zum neuen Jugendgruppenführer gewählt. Des Weiteren wählte die Versammlung Ludwig Atzler zum Kassenwart und Sverre Brause erneut zum Schriftwart.

 

Text und Fotos: Dennis Jähne, Jugendwart

 

[Homepage der Kreisjugendfeuerwehren]

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehr Pohnsdorf wählt einen neuen Jugendausschuss
Foto: Jugendfeuerwehr Pohnsdorf wählt einen neuen Jugendausschuss

Kin-Ball erlebt Höhenflug

(15. 01. 2018)

Ein Ball, der den Boden nicht berühren darf. Drei Mannschaften in einem Spiel. Und fünf Minuten Zeit pro Match. Das dritte Kin-Ball-Turnier der Jugendfeuerwehren im Kreis Plön begeisterte am Sonnabend Spieler und Organisatoren.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

 

Hinweis: Die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf hat an dem Turnier teilgenommen und einen guten 12. Platz von 30 Mannschaften belegt. Die Gemeinde gratuliert der Mannschaft zu dieser Leistung und bedankt sich bei den Betreuern für Ihr Engagement!

 

[Kin-Ball erlebt einen Höhenflug; Quelle: Kieler Nachrichten vom 15.01.2018]

[Homepage der Kreisjugendfeuerwehren]

Foto zur Meldung: Kin-Ball erlebt Höhenflug
Foto: Kin-Ball erlebt Höhenflug

Jugendfeuerwehr Pohnsdorf im Kreiszeltlager 2017

(29. 07. 2017)

Für die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf ging es in diesem Jahr vom 22.07. - 29.07.2017 in das 13. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Plön ins Zeltlager Adlerhorst am Behler See. Dort wurde trotz des vielen Regens eine tolle und abwechslungsreiche Woche verbracht.

 

Welche Erlebnisse die Jugendlichen in der Woche hatten, können Sie in dem Bericht der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf oder mit dem Link zur Lagerzeitung des Kreisjugendzeltlagers im Download-Bereich lesen!

 

 

[Bericht zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager; Quelle: Dennis Jähne]

[Berichte und Bilder zum Zeltlager auf den Seiten der Kreisjugendfeuerwehr]

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehr Pohnsdorf im Kreiszeltlager 2017
Foto: Die Pohnsdorfer Teilnehmer des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers

Spannung, Spiel und Feuerwehr

(12. 07. 2017)

Pohnsdorfer Kinderfest für Jung und Alt

 

Wer glaubt, Kinderfeste wären nur etwas für Kinder, der wurde am vergangenen Sonntag in Pohnsdorf eines Besseren belehrt. Bei schönstem Sonnenschein erschienen junge und alte Pohnsdorfer und ihre Gäste rund um das Dorfgemeinschaftshaus zu einem Fest, das sich in seinen Ursprüngen weit in die Nachkriegszeit zurückverfolgen lässt.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich lesen.

 

Quelle: Der Reporter 12.07.2017, Text und Fotos: Doreen Sieh

[Spannung Spiel und Feuerwehr; Quelle: Der Reporter 12.07.2017]

Bericht zum Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr 2017

(09. 07. 2017)

Am 9. Juli  veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf das alljährliche Kinderfest bei optimalen Wetterbedingungen. Durch eine Terminüberschneidung musste das Kindesfest in diesem Jahr auf einen Sonntag stattfinden und startete bereits um 11.00 Uhr. Die Resonanz der Veranstalter, Teilnehmer und Gäste war so positiv, dass die Durchführung kommender Kinderfeste an einem Sonntag wahrscheinlich ist. 32 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2002 bis 2011 waren in diesem Jahr für die Spiele angemeldet.

 

Fotos: Rainer Meyke   Text:  Heinz-Hermann Haß

 

 

Den gesamten Bericht können Sie im Download-Bereich lesen.

 

 

[Bericht zum Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr; Quelle: Freiwiliige Feuerwehr Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Bericht zum Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr 2017
Foto: Die Sieger des Pohnsdorfer Kinderfestes 2017 v.l.n.r. Luise Atzler, Jelka von Berlepsch, Mika Petersen, Richard Blunk; Quelle: Rainer Meyke

Pohnsdorf schafft das Double

(22. 05. 2017)

Die Pohnsdorfer Feuerwehr war einfach nicht zu schlagen. Beim Amtsfeuerwehrtag Preetz-Land in Postfeld belegte Pohnsdorf sowohl bei den echten Feuerwehrübungen als auch bei den Geschicklichkeitsspielen den ersten Platz. Das Kunststück jeweils Zweiter zu werden, schaffte Schellhorn. Die dritten Plätze erreichten Boksee und Bothkamp.

 

Den gesamten Artikel können Sie im Download-Bereich finden.

 

[Pohnsdorf schafft das Double; Quelle: Kieler Nachrichten 22.05.2017]

Riesen Jubel über doppelten Erfolg beim Amtsfeuerwehrtag in Postfeld

(20. 05. 2017)

 

Der Jubel bei uns Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf kannte keine Grenzen als der Amtswehrführer Bernd Schwiderski die Sieger in den Kategorien "Spaßspiele" und "feuerwehrtechnische Übungen" bekannt gab. In beiden Kategorien holten wir, als erste Feuerwehr im Amt überhaupt, gleichzeitig den 1.Platz und konnten somit zum ersten Mal seit einiger gefühlten Ewigkeit den/die Amtspokal(e) nach Pohnsdorf holen.

 

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Postfeld wurde in Postfeld der diesjährige Amtsfeuerwehrtag bei sonnigem und trockenem Wetter durchgeführt. In 8 Spaßspielen und den beiden feuerwehrtechnischen Übungen (105 m Schlauchauslegen und Angriffsübung) galt es hier sein Können zu zeigen.

 

Hierbei setzten wir uns überraschend gegen 15 weitere Teilnehmer aus dem Amt Preetz-Land durch und konnten die  zwei Pokale in Empfang nehmen.

 

Im Download-Bereich können Sie zwei Bilder der Pokale sowie zwei Videos der Veranstaltung herunterladen.

 

Text und Fotos: Dennis Jähne

 

 

 

[Video: Die Feuerwehr hat Spaß]

[Video: Die Feuerwehr im Einsatz "Löschangriff der Pohnsdorfer Feuerwehr"]

[Siegerpokal]

[Siegerpokal "Spaßspiele" Amtsfeuerwehrtag 2017 in Postfeld]

Foto zur Meldung: Riesen Jubel über doppelten Erfolg beim Amtsfeuerwehrtag in Postfeld
Foto: Impressionen des Amtsfeuerwehrtages; Quelle: Jens Thomsen

Analogsprechfunk reichte nicht aus

(20. 04. 2017)

Dichter Rauch quillt aus der Tür. Die Brandmeldeanlage piept durchdringend. Ein Gabelstapler steht brennend im Papierlager, eine Person wird vermisst – das ist die Einsatzmeldung, die an die Freiwillige Feuerwehr in Preetz herausgeht. Doch der Einsatz im Gewerbegebiet Wakendorf ist nur eine Übung.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

[Analogsprechfunk reichte nicht aus; Quelle: Kieler Nachrichten 20.04.2017]

[Homepage des Landesfeuerwehrverbandes SH]

Foto zur Meldung: Analogsprechfunk reichte nicht aus
Foto: Die Feuerwehr braucht Deine Unterstützung!

Bericht über die Jahres- hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am 3. März 2017 hatte die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben den aktiven Kameraden konnte Wehrführer Mark Soetbeer den stellv. Bürgermeister Marco Lüth sowie die Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht  gab  Mark Soetbeer einen  Rückblick auf die vielfältigen und umfangreichen  Ausbildungsdienste sowie  die Aktivitäten zur  Erhaltung und Förderung der Kameradschaft.

 

 

Den gesamten Bericht über die Jahreshauptversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie im Download-Bereich.

 

 

[Bericht über die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr]

[Homepage des Landesfeuerwehr- verbandes SH]

Jedes sechste Kind macht mit

(13. 03. 2017)

Die Feuerwehren im Amt Preetz-Land sind die einzigen im Kreis Plön, die im vergangenen Sommer offiziell Kinderabteilungen eingerichtet haben. Chef-Betreuer der Jungen und Mädchen unter zehn Jahren, Matthias Slamanig, zog auf der Delegiertenversammlung der Amtsfeuerwehr eine zufriedene Bilanz. Ein Sechstel der Kinder aus der entsprechenden Altersgruppe hat zur Feuerwehr gefunden. 422 Kinder in der entsprechenden Altersgruppe leben in den Dörfern im Amt Preetz-Land.

 

 

[Jedes sechste Kind macht mit; Quelle: Kieler Nachrichten 13.03.2017]

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf

Am Dienstag, den 31.01.2017, eröffnete Jugendgruppenleiter Clemens Lüth die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf im Dorfgemeinschaftshaus.

Als Gäste konnte er den Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath, den Wehrführer Mark Soetbeer sowie den stv. Wehrführer Jens Thomsen begrüßen.

In seinem Jahresbericht konnte Clemens Lüth über 39 Dienste mit vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten. So wurde u. a. die Berufsfeuerwehr in Kiel besichtigt und ein Ausflug in den Hansa Park unternommen. Bei diesem Ausflug blieb kaum einer trocken. Wobei dieses nichts mit dem sonnigen Wetter zu tun hatte, sondern vielmehr mit den Tücken der wasserführenden Fahrgeschäfte.

Bei der Aktion “Sauberes Dorf” nahm die Jugendfeuerwehr teil. Beim Amtsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren in Bothkamp konnte ein hervorragender 4. Platz belegt werden.

Zur Fahrzeugübergabe unseres neuen LF10, unterstütze die Jugendfeuerwehr, zusammen mit Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Preetz, bei der Durchführung des Zapfenstreiches.

Bei hoch schwülen Temperaturen nahmen Clemens Lüth, Melanie Müller und Sina Ihrens, zusammen mit Kameraden der Jugendfeuerwehr Honigsee, an der Leistungsspangenabnahme in Kiel teil, welche erfolgreich bestanden wurde.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Melanie Müller zur neuen Jugendgruppenleiterin gewählt. Neue Jugendgruppenführerin ist Sina Ihrens. Neue Kassenwartin ist Luise Atzler und neuer Schriftwart ist Sverre Brause.

Text und Fotos: Dennis Jähne, Jugendwart

 

 

[Der neu gewählte Jugendfeuerwehrausschuss (von links nach rechts): Sverre Brause, Melanie Müller, Sina Ihrens und Luise Atzler]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf
Foto: verabschiedet: Clemens Lüth

Große Überraschung beim 2. KIN-Ball Turnier der Jugendfeuerwehren

Große Überraschung beim 2. KIN-Ball Turnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Plön in Selent. Am vergangenem Samstag, den 14.01.2017, holte unsere Jugendfeuerwehr aus Pohnsdorf bei Ihrer ersten Turnierteilnahme völlig überraschend und verdient den 1. Platz und konnte neben den Pokal für den 1. Platz auch den neuen Wanderpokal für die beste Mannschaft in Empfang nehmen.

 

 

Die Siegermannschaft auf dem Foto: vorne von links nach rechts: Ludwig Atzler, Sverre Brause; stehend von links nach rechts: Clemens Lüth, Melanie Müller; es fehlen: Sina Ihrens sowie die Betreuer Dennis Jähne und Daniel Ritter.

 

 

28 Mannschaften aus dem Kreis Plön und Eutin spielten in insgesamt 120 Spielen um den Turniersieg. Beim KIN-Ball treten jeweils 3 Mannschaften mit je 4 Spielern gegeneinander an. Gespielt wird mit einem 1,2m und ca. 1kg schweren und mit Luft gefüllten Ball. Ziel des Spieles ist es, am meisten Punkte zu erlangen. Die in Ballbesitz befindliche Mannschaft positioniert sich hockend mit drei Spielern unter den Ball und der vierte Spieler ruft laut, bevor er den Ball mit dem Arm oder der Hand schlägt, die Farbe einer der beiden anderen Teams. Die gerufene Mannschaft muss nun versuchen, bevor der Ball den Boden oder die Wand berührt, diesen unter Kontrolle zu bekommen. Gelingt Ihnen dieses nicht, erhalten die anderen beiden Mannschaften jeweils einen Punkt. Die genannte Mannschaft ist dann, als nächstes mit dem Aufschlag dran.

 

Allen hat das lange und auch anstrengende Turnier sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns im nächsten Jahr, hoffentlich, den Wanderpokal zu verteidigen.

 

Text und Foto: Dennis Jähne

 

 

 

Foto zur Meldung: Große Überraschung beim 2. KIN-Ball Turnier der Jugendfeuerwehren
Foto: Die Siegermannschaft aus Pohnsdorf

Jagd nach dem Kin-Ball

(16. 01. 2017)

So riesig, wie der Kin-Ball aussieht, so leicht ist er auch, weshalb Flughöhe und –weite nur schwer zu kalkulieren sind. So hatten die Teilnehmer des großen Kin-Ball-Turniers der Jugendfeuerwehren des Kreises Plön in der Sporthalle SELENT zunächst auch einige Mühe. Schnelligkeit und gutes Reaktionsvermögen waren gefragt.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

 

Pohnsdorfer Jugendfeuerwehr gewinnt das Turnier!

 

Die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf hat das im Zeitungsartiklel angesprochene Turnier gewonnen und den gestifteten Pokal nach Pohnsdorf geholt. Wir gratulieren der Mannschaft um die Betreuer Dennis Jähne und Daniel Ritter sehr herzlich zum ersten Platz!

 

Wolf-Dietrich Rath

Bürgermeister

[Jagd nach dem Kin-Ball; Quelle: Kieler Nachrichten 16.01.2017]

Neues Feuerwehrlöschfahrzeug wurde übergeben!

(23. 08. 2016)

Die Gemeinde Pohnsdorf hatte  am 23. Juli 2016  gleich doppelten Grund zum Feiern. Das neue Löschfahrzeug wurde offiziell durch die Gemeinde an die Feuerwehr übergeben und die  Feuerwehrfahne feierte ihr 50-jähriges Fahnenweihejubiläum.


 

Den ganzen Artikel finden Sie im Download-Bereich und mehr Fotos in der Fotoserie bzw. die von Timo Weckwerth aufgenommenen Filme von der Fahrzeugübergabe bzw. vom Einzug der Feuerwehrfahnen.

[Film 3: Ankunft des neuen Fahrzeuges am 19. Juni 2016 in Pohnsdorf; Quelle: Timo Weckwerth]

[Neues Löschfahrzeug übergeben und 50-jähriges Fahnenweihejubiläum gefeiert; Quelle: Heinz-Hermann Haß]

[Film 2: Einmarsch der Feuerwehrfahnen; Quelle Timo Weckwerth]

[Film 1: Das neue Feuerwehrfahrzeug kommt! Quelle: Timo Weckwerth]

Neues Löschfahrzeug hat Feuertaufe schon bestanden

(25. 07. 2016)

Gleich drei gute Gründe zum Feiern hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf am Wochenende: die Übernahme des neuen Feuerlöschfahrzeuges LF 10, die Verabschiedung des alten Fahrzeuges an die Kameraden der Raisdorfer Wehr sowie das auf den Tag genau 50jährige Jubiläum der Fahnenweihe.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich!

[Neues Löschfahrzeug hat Feuertaufe schon bestanden; Quelle: Kieler Nachrichten 25.07.2016]

Eisenchlorid auf der B404 die Feuerwehr Pohnsdorf im Einsatz

(23. 07. 2016)

Nettelsee:

Eine 500 bis 600 Meter lange Spur mit einer Eisenchloridlösung hinterließ der Fahrer eines Gefahrguttransports gestern Mittag auf der B 404. Ausgerechnet zu Ferienbeginn musste die Bundesstraße daraufhin stundenlang voll gesperrt werden.

 

Die Freiwillige Feuwerwehr Pohnsdorf war zur Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der anderen Wehren ebenfalls im Einsatz.

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich.

[Einsenchlorid auf der B404; Quelle: Kieler Nachrichten 23.07.2016]

Neues Feuerwehrfahrzeug wird übergeben

(19. 07. 2016)

Bei der Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf am Sonnabend, 23. Juli, gibt es ab 18 Uhr gleich noch einen weiteren Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren wurde die Fahne der Gemeindewehr mit einem kleinen Festakt geweiht und dieses Jubiläum soll mit einem fröhlichen Zapfenstreich mit Fackelzug und Musik von den Pohnsdorfer Kranichen gefeiert werden. Auch Abordnungen von rund 20 befreundeten Feuerwehren werden mit ihren Fahnen dabei sein.

[Neues Feuerwehrfahrzeug wird übergeben; Quelle: Kieler Nachrichten 19.07.2016]

Gesellenstück für die Jugendfeuerwehr

(11. 07. 2016)

In einer gemischten Gruppe von Jugendlichen aus Honigsee und Pohnsdorf nahm auch die Jugendfeuerwehr aus Pohnsdorf an dieser Veranstaltung teil. Im Ergebnis errangen Melanie Müller und Sina Ihrens die Leistungsspange. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Welche schwierigen Aufgaben dafür erforderlich waren, beschreibt der Artikel in den Kieler Nachrichten.

 

Unsere Jugenfeuerwehr nimmt sehr gerne neue Mitglieder auf. Bei Interesse wendet Euch an die Ansprechpartner der Feuerwehr.

 

---------

Artikel der Kieler Nachrichten:

 

Aufgeregt steht Lennart Eggers auf der Tartanbahn. Gleich fällt der Startschuss zum Staffellauf für ihn und ein Team der Jugendfeuerwehr Altenholz. 1500 Meter müssen sie in unter vier Minuten und zehn Sekunden laufen, um die Disziplin zu bestehen, drei Minuten und 25 Sekunden, um die vollen vier Punkte zu erreichen. Zur Leistungsspangenabnahme, dem Gesellenstück der Jugendfeuerwehr, wie Stadtjugendfeuerwehrwart Swen Siewert sie nennt, traten am Sonntag 26 Wettbewerbsgruppen aus ganz Schleswig-Holstein auf den Sportstätten der Uni Kiel an. In fünf Disziplinen mussten sie beweisen, dass sie fit für das Abzeichen sind.

 

Den gesamten Artikel finden Sie im Download-Bereich!

[Gesellenstück für die Jugendfeuerwehr; Quelle: Kieler Nachrichten 11.07.2016]

Noch knappe 100 Tage bis zum neuen Löschfahrzeug!

(30. 04. 2016)

Am 23. Juli 2016 ist so weit, dann findet die offizielle Übergabe  des neuen Löschfahrzeuges (LF 10) an die Feuerwehr durch die Gemeinde statt. Feuerwehrfahrzeuge werden ca. alle 30 Jahre neu beschafft und deshalb darf dieser Termin in der Gemeinde Pohnsdorf  als herausragendes Ereignis bezeichnet werden.

 

Vor ziemlich genau drei Jahren hat sich die Arbeitsgruppe „Fahrzeugbeschaffung“ das erste Mal getroffen. Hier ein kleiner Rückblick:

 

Auch  Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr kommen irgendwann einmal in die Jahre und müssen im Sinne der Einsatzbereitschaft und -sicherheit ersetzt werden. Am 06. Mai 2013 hat sich Arbeitsgruppe „Fahrzeugbeschaffung“ bestehend aus Wehrführung, Gruppenführung und Gerätewart zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Pohnsdorf 28 bzw. 36 Jahre alt. Viele Themen sind zu bearbeiten, um eine Fahrzeugneubeschaffung für die  Zukunft vorausschauend und gleichzeitig auch wirtschaftlich zu gestalten. Beide Einsatzfahrzeuge wurden aufgrund  ihrer hohen Zahl an Einsatzjahren in die Planungen einbezogen. Zwei-Fahrzeug- oder Ein-Fahrzeug-Konzept? Wie entwickelt sich die Personenzahl der Einsatzabteilung? Gebraucht- oder Neufahrzeug?  Die Arbeitsgruppe beschließt folgendes Konzept weiter zu verfolgen: Das LF 16 wird gegen ein neues  Löschfahrzeug ersetzt. Das TSF bleibt so lange weiter im Einsatz, bis es nicht mehr wirtschaftlich ist oder es aufgrund zu geringer Anzahl an Einsatzkräften nicht mehr besetzt werden kann.

 

Den ganzen Text und mehr Fotos finden Sie im Download-Bereich:

[Noch knapp 100 Tage bis zum neuen Löschfahrzeug!; Quelle: Heinz-Hermann Haß]

Foto zur Meldung: Noch knappe 100 Tage bis zum neuen Löschfahrzeug!
Foto: Während der Rohbauabnahme wird weiter am Fahrzeug montiert; Quelle: Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf

Am 4. März 2016 hatte die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben den aktiven Kameraden konnte Wehrführer Mark Soetbeer Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath, fördernde Mitglieder sowie die Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht  gab  Mark Soetbeer einen  Rückblick auf die vielfältigen und umfangreichen  Ausbildungsdienste sowie  die Aktivitäten zur  Erhaltung und Förderung der Kameradschaft. Bei einer Dienstbeteiligung von steigerungsfähigen knappen 60 % wurden insgesamt rund 570 Ausbildungsstunden abgeleistet. Im Jahr 2015 musste die Feuerwehr Pohnsdorf zu fünf Einsätzen und einer Alarmübung ausrücken.

 

Zum 31.12.2015 hatte die freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf einen Mitgliederbestand von 30  aktiven Kameraden, 14 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 14 Kameraden in der Ehrenabteilung. 46 fördernde  Mitglieder unterstützten ihre Feuerwehr Pohnsdorf.

 

Der Jugendgruppenleiter Clemens Lüth konnte in seinem  Jahresbericht der Jugendfeuerwehr von 25 Diensten berichten. Hinzu kamen 15 Sonderdienste für Jugendgruppenleiterlehrgang und Übungsstunden für die Leistungsspange. Neben vielen sportlichen Ereignissen und Aktivitäten in der Gemeinde war die Teilnahme am Amtszeltlager in Prora auf Rügen ein erlebnisreicher Höhepunkt des Jahres. Die Teilnahme an der Abschlussübung des Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Preetz war für die Jugendfeuerwehr Pohnsdorf ein feuerwehrtechnisches Highlight. Die steigende Anzahl von Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr erforderte die Wahl eines zusätzlichen stellv. Jugendwartes -in. Die Versammlung wählte den HFM Daniel Ritter als stellv. Jugendwart.

 

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ konnte Wehrführer Mark Soetbeer nicht nur Ehrungen aussprechen, sondern wurde selbst zum Geehrten. Mark Soetbeer bekam vom stellv. Wehrführer Jens Thomsen das Abzeichen für die 30jährige Dienstzugehörigkeit überreicht. Zum Feuerwehrmann des Jahres 2015 wurde der HFM Kevin Klotz ernannt und erhielt vom Wehrführer den begehrten Wanderpokal.

 

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath der Feuerwehr Pohnsdorf  im Namen der Gemeinde für ihre Einsatzbereitschaft. Bürgermeister Rath bedankte sich auch bei den Jugendwarten Sabine Bock und Dennis Jähne für ihre geleistete Arbeit.  Der Bürgermeister stellte noch einmal heraus, dass 2016 das Jahr der Feuerwehr wird. So konnten bereits auf dem Neujahrsempfang verdiente Feuerwehrkameraden geehrt werden und an der Fahrzeughalle wurden die Eingangstore erneuert. Am 23. Juli 2016 wird  die offizielle Übergabe des neuen Löschfahrzeuges  in Verbindung mit einem großen Zapfenstreich anlässlich des 50jährigen Fahnenweihe-Jubiläums stattfinden.

 

Wehrführer Mark Soetbeer dankte in seinem Schlusswort den Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Dienste und das kameradschaftliche Miteinander. Der Gemeinde dankte er für die gute Zusammenarbeit und den fördernden Mitgliedern für die geleistete Unterstützung. Für das Jahr 2016 wünschte Mark Soetbeer der Feuerwehr Pohnsdorf möglichst wenig Einsätze, eine starke Dienstbeteiligung, gelebte Kameradschaft  und dass alle immer unversehrt heimkehren.  

 

 Text und Foto: H.-H. Haß  

[Download: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pohnsdorf
Foto: Feuerwehrmann des Jahres 2015: Kevin Klotz

Jahresrückblick 2015 der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf

Am Dienstag, den 02. Februar 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf statt. Der Jugendgruppenleiter Clemens Lüth  konnte in seinem Jahresbericht über ein tolles und abwechslungsreiches Jahr 2015 berichten. So wurden durch die 16 Jugendlichen insgesamt 25 Dienste und 15 Sonderdienste abgehalten. An den sportlichen Wettkämpfen Völkerballturnier in Schönkirchen, Volleyballturnier in Großbarkau und Bosseln der Feuerwehr Lephan wurde erfolgreich und mit viel Spaß teilgenommen. Erstmalig hat die Jugendfeuerwehr im Rahmen der Aktion “Saubere Gemeinde” mitgeholfen, bei der die Gemeindeflächen von herumliegenden Müll zu beseitigen sind.

 

 

Wie im vergangenen Jahr, so wurde auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Kinderfestes den Familien eine feuerwehrtechnische Übung präsentiert. Einer der Höhepunkte des Jahres war die Teilnahme am Amtszeltlager in Prora auf Rügen. In dem Gebäudekomplex befindet sich mitlerweile auch eine Jugendherberge. Auf dem dazugehörigen Zeltplatz wurde für eine Woche das Lager aufgeschlagen. Zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren des Amtes Preetz-Land wurde der Gebäudekomplex Prora, die Störtebeker Festspiele und natürlich auch die Kreidefelsen besucht. Ein Spiel ohne Grenzen und eine Nachtwanderung rundeten die Woche ab. Besonders über den Besuch des Bürgermeisters der Gemeine Pohnsdorf Wolf Dietrich Rath haben wir uns sehr gefreut, und das nicht nur, weil er Unmengen an Muffins und Schokoküssen mitbrachte. 

 

 

Ein weiterer feuerwehrtechnischer Höhepunkt war die Teilnahme an der Abschlussübung des 24-Stunden Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Preetz.

 

 

Folgende Auszeichnungen wurden in 2015 erlangt:

 

Leistungsspange: Clemens Lüth

 

Jugendflamme 1. Stufe: Luise Atzler, Sina Ihrens, Melanie Müller, Ludwig Atzler, Lukas Schlichting

 

 

Verabschiedet aus der Jugendfeuerwehr wurden Lukas Haß und Thies Krohn. Als Anerkennung für Ihre langjährige Jugendfeuerwehrzeit erhielten beide jeweils eine Urkunde und Kinogutscheine.

 

Vom Jugendwart Dennis Jähne verabschiedet: Lukas Haß (Mitte) und Thies Krohn (rechts)

 

 

Einen besonderen Dank richtet die Jugendfeuerwehr an Ihren Jugendwart Dennis und seinen Helfern und an alle, die Sie durch zahlreiche Spenden unterstützt haben.

 

Bei den anstehenden Wahlen wurde Clemens Lüth erneut zum Jugendgruppenleiter gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde Melanie Müller, zum neuen Kassenwart Kevin Kilders und zum neuen Schriftwart Lukas Schlichting gewählt.

 

Bürgermeister Wolf-Dietrich Rath dankte in seinen Worten den Jugendlichen für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr und dem Jugendwart für die Bereitschaft in seiner Freizeit dieses alles zu ermöglichen. Insbesondere wies er die Jugendlichen darauf hin, dass das kommende neue Feuerwehrfahrzeug insbesonder für sie sei, da die Jugendlichen die kommenden aktiven Kräfte seien, die dieses Fahrzeug nutzen. Der Wehrführer Mark Soetbeer freute sich in seinen Gruß- und Dankesworten darüber, dass es nach vielen Jahren wieder geklappt hat, an einem Zeltlager teilzunehmen. Des Weiteren gab er auch einen kleine Ausblick auf das kommende Jahr 2016 und die anstehenden Termine.

 

Zum Abschluß hatte unser Ehrenmitglied Karl-Heinz Meyke eine Überraschung für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr parat. Er überreichte Ihnen eine Spende in Höhe von 350,-€ aus dem Erlös eines Flohmarktes. Hierfür im Namen der Jugendfeuerwehr ein außerordentliches DANKESCHÖN.

 

 

Quelle: Dennis Jähne, Jugendwart

 

 

Foto zur Meldung: Jahresrückblick 2015 der Jugendfeuerwehr Pohnsdorf
Foto: Der Vorstand der Jugendfeuerwehr: Lukas Schlichting, Kevin Kilders, Melanie Müller, Clemens Lüth

Jugendfeuerwehren - "Auf nach Rügen"

(28. 08. 2015)

Vom 19.07. bis zum 26.07.2015 war es endlich soweit. Das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Preetz-Land und der Stadt Preetz führte uns in diesem Jahr auf die schöne Insel Rügen. Am Strand von Prora, dem ehemaligen Gelände des KdF (Kraft durch Freude) Gebäudekomplexes, wurden die Zelte für die 8 Jugendfeuerwehren aus Barmissen, Bothkamp, Honigsee, Kirchbarkau, Kühren/Wahlstorf, Nettelsee, Pohnsdorf und Preetz aufgeschlagen.

 

Den weiteren Text finden Sie im Downloadbereich

[Jugendfeuerwehren - "Auf nach Rügen; Quelle: Mirco Sass und Dennis Jähne]

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehren - "Auf nach Rügen"
Foto: Teilnehmerfoto; Quelle: Dennis Jähne

Auf Solardächern lauern Gefahren

(01. 04. 2015)

Feuerwehr Pohnsdorf nahm Anlage bei einer Übung unter die Lupe

 

Was muss die Feuerwehr beim Umgang mit Fotovoltaikanlagen beachten? Bei einer Übung im Berufsbildungszentrum in Preetz konnte die Pohnsdorfer Wehr eine Anlage genau unter die Lupe nehmen und Sicherheitsfragen klären.

 

Die gesamte Nachricht finden Sie als Download.

[Auf Solardächern lauern Gefahren; Quelle: Kieler Nachrichten 01.04.2015]


Veranstaltungen

 

Fotoalben