Blick über den Postsee; im Vordergrund blühende Blumen, im Hintergrund ein Haus | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde

Pohnsdorf, den 08. 01. 2023
Anlässlich des 17. Neujahrsempfangs am 08. Januar 2023 wurde erneut das hervorragende ehrenamtliche Engagement in und für die Gemeinde Pohnsdorf in den Mittelpunkt der Neujahrsansprache gestellt. Bürgermeister Marco Lüth ehrte einige Engagierte für besondere Leistungen gesondert mit einer Ehrenurkunde.
Zunächst wies Marco Lüth in seinem Rückblick auf die schwierige Zeit für alle Gruppierungen der Gemeinde in den letzten drei Jahren hin. Corona-Einschränkungen unterbanden bzw. lähmten das Vereinsgeschehen. Durch das verantwortungsbewusste und rücksichtvolle Handeln aller konnten Veranstaltungen in dem begrenzt möglichen Rahmen durchgeführt werden. Besondere Erwähnung fanden die Aktivitäten des Kindergarten Pohnsdorf e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr. Trotz der vielen Vorgaben musste und konnte die Kinderbetreuung durch den Kindergarten bzw. der Brandschutz durch die Feuerwehr sichergestellt werden.
In den vergangenem drei Jahren wurde zahlreiche Projekte umgesetzt. Eine Bushaltestelle im Gemeindebereich war durch Vandalismus so stark beschädigt worden, dass sie komplett ersetzt werden musste. Dieses erfolgte handwerklich geschickt durch Karsten und Ute Brand, so dass die Gemeinde nur die Materialkosten zu tragen hatte. Ebenso konnte durch die Arbeit von Tilo Graf die Sieversdorfer Brücke kostengünstig saniert werden. Konzeption und Planung sowie Ausschreibungserstellung und Bauüberwachung wurden von ihm verantwortet. Darüber hinaus gab es eine sehr großzügige Zuwendung des Schusteracht e.V. Dieser wurde gewährt, da sowohl die Fahrradrundstrecke, als auch ein Reitrundweg (R3) über die Brücke führen. Ergänzend wurde durch den Schusteracht e.V. eine Informationstafel mit dem Thema „Die Kleinbahn“ in dem Bereich aufgestellt. Mit den von Olaf Hamelau (IG Eisenbahn in Lütjenburg) zusammengestellten Informationen, werden die Geschichte und die Hintergründe der Sieversdorfer Brücke erläutert.
Im Jahr 2021 wurde der Kinderspielplatz im Ortsteil Sieversdorf komplett erneuert. Die vorhandenen Spielgeräte waren in die Jahre gekommen, womit eine Reparatur keinen Sinn mehr gemacht hätte. Der Spielplatz wird nicht nur von den Kindern aus Sieversdorf genutzt, sondern er dient auch als Rastpunkt für Familien, die den alten Kleinbahndamm für einen Ausflug nutzen. Diese Bedeutung über Sieversdorf hinaus konnten wir nutzen, um eine erhebliche Bezuschussung über das Regionalbudget der Aktivregion Schwentine-Holsteinische Schweiz zu erhalten. Damit konnte der Spielplatz deutlich großzügiger mit Spielgeräten ausgestattet werden, als es für die Gemeinde allein möglich gewesen wäre. Dieses Projekt wurde bei der Planung und der Ausführung insbesondere von Jutta Maaß begleitet. Sie hat auch die Standorte für zwei Ruhebänke im Ortsteil Sieversdorf ausgewählt und hergerichtet. Die Bänke selbst konnten über die Spendengelder einer Sieversdorfer Einwohnerin angeschafft werden. Eigentlich sollte das Geld ebenfalls in die Spielplatzgestaltung fließen, allerdings war dies aufgrund des Zuschusses der Aktivregion weder erlaubt noch erforderlich. Durch die Spenderin wurde deshalb der Spendenzweck in „macht etwas Gutes damit in Sieversdorf“ geändert. Das ist gelungen!
Neben den vielen kleineren und größeren Projekte sind die beiden Großprojekte „Solarthermie Hörnsee“ und Baugebiet „Zum Heischberg“ weiter im Prozess. Beide Projekte sind jetzt auf der Zielgeraden. Die Preetzer Energie Genossenschaft (PreBEG) strebt für August den ersten Spatenstich an. Das Baugebiet „Zum Heischberg“ befindet sich aktuell sehr sichtbar in der Erschließung. Parallel ist die Vergabe der Grundstücke an Bauinteressierte gestartet. Die Erschließung und Vermarkung des Baugebietes erfolgt über die Landgesellschaft Schleswig-Holstein, wobei die Rahmenbedingungen von der Gemeinde Pohnsdorf vorgegeben werden. Eine vierköpfige Arbeitsgruppe bestehend aus Bärbel Meyke, Tilo Graf, Jens Thomsen und Frank Bowmann hat über einen langen Zeitraum diese Vorgaben ausgearbeitet und mit der Landgesellschaft umgesetzt.
Für die Bevölkerungsentwicklung ergeben sich folgende Zahlen. Nach 409 bzw. 401 Personen in 2020 bzw. 2021, leben aktuell 404 Menschen in der Gemeinde.
Ehrungen für besondere Leistungen

 

Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön (ZVBKP)
Im Jahr 2008 haben sich die Initiatoren des Zweckverbands Breitbandversorgung im Kreis Plön die Frage gestellt, was passieren muss, damit die Bewohner ländlicher Räume in puncto Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit nicht abgehängt werden. Mit der Errichtung eines kommunalen Glasfasernetzes wurde ein fortschrittliches Konzept entwickelt, dem bis zur Gründung im Jahr 2014 insgesamt 46 Zweckverbandsgemeinden gefolgt sind. Im Jahr 2018 wurde das erste Grundstück im Verbandsgebiet angeschlossen. Es war das Dorfgemeinschaftshaus in Pohnsdorf. Seit Fertigstellung des Hauptnetzes Ende 2020 zählen die Mitgliedsgemeinden in puncto Breitbandversorgung zu den fortschrittlichsten Regionen Norddeutschlands. Das Augenmerk des Zweckverbands richtet sich nunmehr den verbleibenden Ausbaubereichen im Außenbereich - bis Ende 2023 sollen nahezu 100% der Haushalte des Verbandsgebiets mit schnellen Glasfaserleitungen erschlossen werden. 
Im Bild Verbandsvorsteher Volker Schütte-Felsche
Die Gemeinde Pohnsdorf ehrt die ehrenamtlich im Vorstand des Zweckverbandes tätigen Personen. Stellvertretend für den Gesamtvorstand den Vorsitzenden Volker Schütte-Felsche (im Bild).
 
Einladungs- und Bekanntmachungs-Aushänger 

Bild des Bürgermeisters Lüth mit den für ihr Ehrenamt geehrten Anngret Jäger, Klaus Ritter, Joachim Graf

Bürgermeister Lüth mit den Personen, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden. Annegret Jäger (für Joachim Jäger), Klaus Ritter, Joachim Graf
Die Gemeinde Pohnsdorf verfügt über sechs öffentliche Aushangkästen. Diese Aushangkästen werden nicht nur von Vereinen und Gruppen zur Veröffentlichung von Informationen genutzt, sondern insbesondere von der Gemeinde selbst für die zu veröffentlichten Einladungen zu Sitzungen und Bekanntmachungen. Nachdem die Unterlagen vom Amt Preetz Land zugesandt wurden, haben die geehrten Personen die Aufgabe, diese in den zugeordneten Kästen aufzuhängen. Da dieses zuverlässig über Jahrzehnten, immer von denselben Personen durchgeführt wird, geht die Ehrung an diese Personen. Es sind Joachim Graf, Klaus-Peter Jüttner, Klaus Ritter, Joachim Jäger sowie Waltraut und Bernd Weckwerth.
Stefan Petersen übernimmt die Aufgabe im Ortsteil Rönnerholz. Da er aber Mitglied im Projektausschuss der Gemeinde Pohnsdorf ist, kann er (wie alle anderen Mitglieder der kommunalen Gremien) nicht geehrt werden. Der Dank gebührt ihm natürlich trotzdem.
     
Fotos: Dirk Maaß
Text: Marco Lüth
 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Lüth mit den Personen, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden. Annegret Jäger (für Joachim Jäger), Klaus Ritter, Joachim Graf

Fotoserien


Impressionen vom Neujahrsempfang 2023 (08. 01. 2023)

Am 08. Januar 2023 fand nach zweijähriger corona-bedingter Unterbrechung wieder ein Neujahrsempfang der gemeinde Pohnsdorf statt. Impressionen der Veranstaltung erhalten Sie über die von Dirk Maaß gemachten Fotos.