Link verschicken   Drucken
 

Mit Blaulicht durchs Gemeindegebiet zum 4. Stern

25.08.2018 um 10:00 Uhr

 

Seien Sie dabei und unterstützen Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf am

Samstag den 25. August

bei der 4. Stufe der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ des Landesfeuerwehrverbandes.

 

 

Nachdem die Durchführung der 3. Stufe der Leistungsbewertung nun bereits 7 Jahre zurückliegt, ist es mal wieder so weit. Der 4. Stern soll nun auch in Pohnsdorf das Gerätehaus zieren.

 

Beginn ist um 10:00 Uhr mit der Begrüßung der Bewerter und dem Antreten der Wehr am Feuerwehrgerätehaus.

 

Das Fachwissen der unterschiedlichen Funktionen wird im Anschluss durch einen aufgabenspezifischen Fragenkatalog ebenso geprüft, wie die sportliche Fitness, welche durch eine 20 minütige Übung nachgewiesen wird. Danach bewertet die Kommission den Zustand der Ausrüstung, der Fahrzeuge, des Gerätehauses und der Außenanlagen. So gegen 12:00 Uhr steht dann der Vortrag des Sicherheitsbeauftragten auf der Tagesordnung, um im Anschluss das sichere Anwenden von Stichen und Knoten zu belegen.

 

In der sich danach anschließenden Pause sind alle Anwesenden eingeladen sich erst einmal bei einem Mittagessen zu stärken, bevor es dann an die praktischen Nachweise geht.

 

Zunächst (ca. 13:45 Uhr) ist dazu in Pohnsdorf eine technische Hilfeleistung abzuarbeiten, um im Anschluss (ca. 14:45 Uhr)  auf Neuwühren II die Höhenrettung einer verunfallten Person sowie das Selbstretten (Abseilen) aus größerer Höhe vorzuführen.

 

Als letzte Aufgabe ist dann noch eine Brandbekämpfung abzuarbeiten. Ob diese jedoch in Sieversdorf, auf der Stauung oder im Neuwührener Weg stattfindet, wissen bis dahin nur die Bewerter.

 

Ab 16:00 Uhr sollten dann alle Aufgaben erlegt sein und die Bewerter geben ihr Ergebnis bekannt. Im Anschluss daran sind alle Mitbürger herzlich eingeladen bei dem einen oder anderen erfrischenden Getränk und leckeren Sachen vom Grill den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

 

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns anlässlich der Leistungsbewertung an der einen oder anderen Stelle durch Ihre Anwesenheit unterstützen würden.

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf – in Notfällen immer für Sie da!

 

Einladung Leistungsbewertung Roter Hahn

 
 

Veranstaltungsort

Dorfgemeinschaftshaus Pohnsdorf

Preetzer Landstraße 2 a
24211 Pohnsdorf

 

Veranstalter

Freiwillige Feuerwehr Pohnsdorf

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]