Auf Schusters Rappen bei Wind und Wetter durch Natur und Landschaft

Pohnsdorf, den 29. 03. 2017

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Schusteracht,

 

für diejenigen von euch, die gerne wandern, habe ich eine gute Nachricht:

Die Planung für die Wanderungen für dieses Jahr ist abgeschlossen. Jetzt kann es losgehen!

 

Die erste Wanderung wird am Sonntag, den 23. April 2017 stattfinden. Wir treffen uns um 12:00 Uhr in der Rastorfer-Straße/ Ecke Weg zum Kloster.

 

Weitere Informationen findet ihr in der beigefügten Übersicht der geplanten Wanderungen.

 

Wichtig für die Teilnahme an den Wanderungen ist dem Wetter angepasste Kleidung und festes, bequemes Schuhwerk. Zu empfehlen ist es auch, etwas Trinkbares und evtl. einen kleinen Snack für unterwegs dabei zu haben. Auch ein Fernglas oder eine Kamera könnten nützlich sein.

 

Mein Interesse als Natur- und Landschaftsführerin ist es, die Wanderinnen und Wanderer auch auf die Besonderheiten, die uns begegnen werden, aufmerksam zu machen und ggf. darüber zu informieren. Neben den Natur- und Landschaftsthemen gehören dazu auch Geschichten über frühere Zeiten oder alte Bauwerke. Aber auch aktuelle Themen können eine Rolle spielen. Ich werde mich bemühen mich kurz zu fassen, so dass genug Zeit bleibt, die Wanderungen zu genießen und nett zu plaudern.

 

Ich finde den Ausdruck auf „Schusters Rappen“ für die Wanderungen der Schusteracht sehr passend. Ich fragte mich, wie es zu dem Ausdruck „Schusters Rappen“ kam und habe folgendes herausgefunden:

 

„Schusters Rappen“ steht für Schuhe. Zum einen konnten sich die Schuster früher als arme Handwerker keine Rappen (schwarze Pferde) leisten und waren darum oft zu Fuß unterwegs. Zum anderen konnten sich die schwarzen Rappen nur Wohlhabende leisten, und schwarze Schuhe wurden deshalb scherzhaft „Schusters Rappen“ genannt. Wer auf Schusters Rappen unterwegs ist, geht also zu Fuß.

 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch zu Fuß unsere schöne holsteinische Landschaft zu erwandern, auf nette Begegnungen und einen regen Austausch. Gerne nehme ich Anregungen entgegen.

 

Ihr erreicht mich bei evtl. Rückfragen oder für weitere Informationen telefonisch unter der Tel.-Nr. 04307 – 1417 oder über E-Mail ingridhorn@web.de.

 

Herzliche Grüße

Ingrid Horn

 

 

Bild zur Meldung: Schusteracht e.V. Logo